Gelöst

Festnetztelefonie mit SPA122 - seit 3 Wochen keine Registrierung mehr möglich

vor einem Jahr

Hallo Liebe Community,

ich habe meine analogen Telefone an einem Cisco SPA122 angeschlossen.

Die Konfiguration funktioniert seit Jahren einwandfrei. Seit ca. 3 Wochen funktioniert plötzlich die Telefonie nicht mehr.

Ist etwas bekannt, ob hier seitens Telekom Änderungen stattgefunden haben, die eine Anpassung meiner Konfiguration erfordern.

Meine aktuelle Konfiguration ist entsprechend https://www.syssel.net/radtke/spa2000/ eingegeben.

Internet funktioniert tadellos. Die Standard-Hotline Aktionen führen nicht weiter. SPA Reset und Neukonfiguration brachte auch nichts.

Danke für jeden Hinweis!

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Info zum Endstand:

    mit alternativer Hardware - Nachfolgermodell von Cisco ATA 191 - hats auch nicht funktioniert. Hier gabs zumindest ein besseres Logfile, das am Ende immer drauf deutete, dass die Registrierung bei der Telekom verweigert wird.

    Den Router als Fehlerquelle schließ ich aus, da zwischen “geht” und “geht nicht” kein Softwareupdate gelaufen ist und keine Einstellungen verändert wurden.

    Der nächste Versuch war eine Fritzbox 7590 als Telefonanlage zu verwenden. Alle Funktionen außer Telefonie sind deaktiviert.

    Das hat auf Anhieb funktioniert.

    Die Lösung ist nicht sehr elegant, aber sie funktioniert.

    Danke an alle für die Hilfsbereitschaft.

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