Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Festplatte des Media Receivers schaltet nicht mehr ab
vor 2 Jahren
Hallo,
ich versuche mal mein Problem möglichst detailliert zu beschreiben:
Mein Media Receiver "Media Receiver 401 Typ B sw" ist für Automatisches Abschalten auf "Standby" eingestellt, schon immer. Das hat ja zur Folge, dass man die Festplatte, nachdem man das Gerät ausgeschaltet hat, noch ca. 10 Minuten brummen hört und dann hört sie auf zu brummen und man weiß, das Gerät ist wirklich aus (ja, ich habe ein extrem empfindliches Gehör).
Seit einer Weile passiert das aber nicht immer. Die Festplatte "brummt" einfach weiter (ohne dass eine Aufnahme läuft oder so). Ließ sich dadurch beheben, dass ich das Gerät nochmal einschalte, 2-3 Sender durchklicke und dann wieder ausschalte. Nach weiteren ca. 10 Minuten erfolgte die Abschaltung der Festplatte wie üblich. Ok, kam auch nicht oft vor, konnte ich mit leben.
Aber jetzt ist es so: jede Nacht wachen die ganzen Telekom-Geräte ja einmal auf (am Router leuchtet alles weiß, Media Receiver fängt an zu brummen), wegen Updates, Sicherung oder was weiß ich. Und danach schafft es die Festplatte jetzt grundsätzlich nicht mehr sich auszuschalten. Wenn ich morgens um 6 Uhr aufstehe, ist sie seit 2 oder 3 Uhr permanent am Brummen und würde auch ewig so weitermachen. Nur Gerät einschalten und ein bisschen benutzen hilft.
Noch krasser: ich habe versucht dies zu umgehen, indem ich bei den Einstellungen für Automatisches Abschalten von Standby zu "Ruhezustand" gewechselt bin. Das hat das Problem sogar noch verschlimmert: das nächtliche Updaten holte den Receiver nicht nur aus dem Ruhezustand, sondern schaltete ihn sogar ein - und nicht mehr aus! (Als ich morgens aufstand, leuchtete das Ein/Aus-Symbol am Gerät weiß und als ich den Fernseher anmachte, sah ich, dass auch wirklich Programm lief.)
Ist dieses Verhalten irgendwie bekannt? Kann ich da was machen oder ist da was kaputt am Gerät?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
296
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
144
0
1
vor 10 Jahren
10230
4
14
230
0
3
177
0
1
1434
0
2
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@sabrina83 ich vermute einen defekt, hast du mal einen Reset probiert?
Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.
Wenn er gemietet ist kannst versuchen den zu tauschen, einige Geräte sind noch zu haben.
Auf dieser Seite können defekte Geräte getauscht werden.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung?samChecked=true
8
5
Ältere Kommentare anzeigen
Kathrin W.
Antwort
von
Chill erst mal
vor 2 Jahren
Hallo @sabrina83,
die MagentaTV One kostet einmalig 169 Euro oder 5 Euro pro Monat Miete. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt dabei zwölf Monate.
Der Tarif MagentaZuhause mit TV Smart ist für die Verwendung der MagentaTV One geeignet.
Deinen bisher genutzten Media Receiver kannst du einfach samt Retourenschein hierüber kündigen:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/geraete-mieten/mietgeraet-kuendigen
Vor der Rücksendung solltest du das Gerät allerdings auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Hast du das Zurücksetzen bereits ausprobieren können?
Viele Grüße
Kathrin W.
0