Festplatte des Media Receivers schaltet nicht mehr ab
2 years ago
Hallo,
ich versuche mal mein Problem möglichst detailliert zu beschreiben:
Mein Media Receiver "Media Receiver 401 Typ B sw" ist für Automatisches Abschalten auf "Standby" eingestellt, schon immer. Das hat ja zur Folge, dass man die Festplatte, nachdem man das Gerät ausgeschaltet hat, noch ca. 10 Minuten brummen hört und dann hört sie auf zu brummen und man weiß, das Gerät ist wirklich aus (ja, ich habe ein extrem empfindliches Gehör).
Seit einer Weile passiert das aber nicht immer. Die Festplatte "brummt" einfach weiter (ohne dass eine Aufnahme läuft oder so). Ließ sich dadurch beheben, dass ich das Gerät nochmal einschalte, 2-3 Sender durchklicke und dann wieder ausschalte. Nach weiteren ca. 10 Minuten erfolgte die Abschaltung der Festplatte wie üblich. Ok, kam auch nicht oft vor, konnte ich mit leben.
Aber jetzt ist es so: jede Nacht wachen die ganzen Telekom-Geräte ja einmal auf (am Router leuchtet alles weiß, Media Receiver fängt an zu brummen), wegen Updates, Sicherung oder was weiß ich. Und danach schafft es die Festplatte jetzt grundsätzlich nicht mehr sich auszuschalten. Wenn ich morgens um 6 Uhr aufstehe, ist sie seit 2 oder 3 Uhr permanent am Brummen und würde auch ewig so weitermachen. Nur Gerät einschalten und ein bisschen benutzen hilft.
Noch krasser: ich habe versucht dies zu umgehen, indem ich bei den Einstellungen für Automatisches Abschalten von Standby zu "Ruhezustand" gewechselt bin. Das hat das Problem sogar noch verschlimmert: das nächtliche Updaten holte den Receiver nicht nur aus dem Ruhezustand, sondern schaltete ihn sogar ein - und nicht mehr aus! (Als ich morgens aufstand, leuchtete das Ein/Aus-Symbol am Gerät weiß und als ich den Fernseher anmachte, sah ich, dass auch wirklich Programm lief.)
Ist dieses Verhalten irgendwie bekannt? Kann ich da was machen oder ist da was kaputt am Gerät?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
349
0
6
Accepted Solutions
All Answers (6)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
190
0
2
238
0
3
10 years ago
10239
4
14
181
0
1
2207
0
0
Chill erst mal
2 years ago
@sabrina83 ich vermute einen defekt, hast du mal einen Reset probiert?
Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.
Wenn er gemietet ist kannst versuchen den zu tauschen, einige Geräte sind noch zu haben.
Auf dieser Seite können defekte Geräte getauscht werden.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung?samChecked=true
8
5
Load 2 older comments
Markus Km.
Telekom hilft Team
Answer
from
Chill erst mal
2 years ago
Hi @sabrina83,
eine Möglichkeit zur Datensicherung gibt es leider nicht.
Da das Problem hier die Festplatte zu sein scheint, wird ein Werksreset ohne Festplatte sicher auch nicht weiterhelfen.
Auch bei einem Austauschgerät, sollte die Festplatte ebenfalls getauscht werden.
Wenn dein Tarif aktuell ist, können wir auf die neue MagentaTV One umsteigen, dann ist das Problem mit der Festplatte auch gelöst, da nur noch online gespeichert wird.
Viele Grüße
Markus Km.
0
sabrina83
Answer
from
Chill erst mal
2 years ago
Oh, das ist sehr interessant! Ich habe derzeit "MagentaZuhause L / MagentaTV Smart". Kann ich damit zu Magenta One wechseln? Was ändert sich dabei kostentechnisch?
0
Kathrin W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Chill erst mal
2 years ago
Hallo @sabrina83,
die MagentaTV One kostet einmalig 169 Euro oder 5 Euro pro Monat Miete. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt dabei zwölf Monate.
Der Tarif MagentaZuhause mit TV Smart ist für die Verwendung der MagentaTV One geeignet.
Deinen bisher genutzten Media Receiver kannst du einfach samt Retourenschein hierüber kündigen:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/geraete-mieten/mietgeraet-kuendigen
Vor der Rücksendung solltest du das Gerät allerdings auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Hast du das Zurücksetzen bereits ausprobieren können?
Viele Grüße
Kathrin W.
0
Unlogged in user
Answer
from
Chill erst mal
Unlogged in user
Ask
from
sabrina83