Firmware-Update von Gigaset C530HX am Speedport Pro

3 years ago

Hallo,

 

nach dem ich bereits große Probleme mit den Speedphones 12 am Speedport Pro gehabt habe, habe ich mir mangels Alternative zwei DECT -Telefone von Gigaset (C530HX DUO) zugelegt. Diese funktionieren, soweit ich das nach der kurzen Zeit beurteilen kann, bisher ganz gut. Die wesentlich Funktionen werden unterstützt.

 

Wie schon bei den Speedphones scheint aber der Speedport Pro weiterhin Firmware-Updates zu verhindern. Der hier geschilderte Workaround mit der PIN hat nicht funktioniert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Gigaset-E560HX-Firmware-Update-ueber-Speedport-Hybrid/m-p/2801298

 

Auch andere Tipps habe ich versucht (Batterien raus, LTE -Verbindung unterbrechen (also nur DSL), nur ein DECT -Gerät verbinden, DECT -Einstellungen zurücksetzen, Geräte in der Ladeschale usw.).

 

Daher habe ich mich entschlossen, diesen neuen Thread zu eröffnen. Scheinbar ist das Problem, wie vermutet, der Speedport Pro. In den Logs wird angezeigt, dass die Telefone sich nach einer neuen Firmware umgeschaut haben („Keller prüft FW Update“). Auf dem Mobilteil erscheint aber die Fehlermeldung: „Firmware nicht geladen - Erneut versuchen?“. Das sind dann also zwei weitere DECT -Geräte, die nicht richtig am SPP funktionieren.

 

Der SPP hat die aktuelle Firmware drauf, die Mobilgeräte von Gigaset haben diese Version 117.013.06

 

Mit freundlichen Grüßen
Kay Patzwald

 

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    • 3 years ago

      Warum die Gigaset die FW nicht laden, kann ich hier nicht genau sagen

      (könnte sein das die FW auf den Gigaset-Server zurück gezogen wurde,

      oder das die Firewall vom Pro hier Probleme macht),
      testen könnte man das wenn man die Gigaset an einem anderen Router anmeldet

      und dort das FW -Update probiert.)

      Aber wenn die Teile das machen was die sollen, dann brauch ich nicht unbedingt das aktuelle FW -Update

      (sei denn es behebt ein Problem was ich gerade mit den Telefonen habe).

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      3 years ago

      Hallo @kay.patzwald 

      die manuelle "Abfrage" klappt auch nicht 🤔
      https://www.gigaset.com/de_de/cms/information/kontrolle-update-von-firmware.html

      Ach ja und schau mal hier
      https://g-estore.com/Firmware-Updates/


      Wenn ich die Versionsnummer aber so sehe sieht die auch nicht "alt" aus 😉
      Gruß

      Waage1969

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      3 years ago

      Hallo,

       

      danke für die Antworten. Ja, aktuell geht es mir primär nicht so sehr um das Update an sich (solange man telefonieren kann). Mein Posting war eher als Feedback an die Telekom gedacht. Immerhin gibt es mit zwei unterschiedlichen DECT -Geräten Probleme mit dem Speedport Pro.

       

      @Buster01Leider kann man an der Firewall wohl nichts verändern, oder?

       

      @Waage1969Nein, das manuelle Update klappt auch nicht.

       

      Viele Grüße
      Kay

       

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    • 3 years ago

      Hallo @kay.patzwald,

      eine Idee für dieses Verhalten habe ich aktuell leider nicht.

      Um Klarheit zu schaffen, habe ich eine interne Anfrage gestartet und an meine Kolleg*innen der Produktentwicklung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich erneut. Bitte um etwas Geduld.

      Viele Grüße und einen ruhigen Sonntag
      Erdogan T.

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      3 years ago

      Moin @kay.patzwald,

       

      die Antwort auf die Anfrage von  @Erdogan T. ist da.

       

      Ein generelles Problem ist bisher nicht bekannt. Eine Möglichkeit wäre, dass das Bonding (DSL + LTE ) hier Probleme bereitet. Um das zu testen, bitte einmal für das Update im Speedport Pro LTE deaktivieren. Wenn das Update funktioniert hat, kann LTE im Speedport Pro wieder aktiviert werden.

       

      Ich bin gespannt, ob das klappt Fröhlich

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Matthias Bo. 

      bitte nicht schlagen, aber @kay.patzwald  schreibt doch im Startpost bereits

      kay.patzwald

      Auch andere Tipps habe ich versucht (Batterien raus, LTE -Verbindung unterbrechen (also nur DSL), nur ein DECT -Gerät verbinden, DECT -Einstellungen zurücksetzen, Geräte in der Ladeschale usw.).

      Auch andere Tipps habe ich versucht (Batterien raus, LTE -Verbindung unterbrechen (also nur DSL), nur ein DECT -Gerät verbinden, DECT -Einstellungen zurücksetzen, Geräte in der Ladeschale usw.).
      kay.patzwald
      Auch andere Tipps habe ich versucht (Batterien raus, LTE -Verbindung unterbrechen (also nur DSL), nur ein DECT -Gerät verbinden, DECT -Einstellungen zurücksetzen, Geräte in der Ladeschale usw.).

      🤔 😇
      Gruß

      Waage1969

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