Gelöst
Flascher pon port Straßenverteiler
vor einem Jahr
Als ich vor fast sechs Jahren meinen ersten „Tarif für junge Leute“ bei der Telekom abschloss, weil ich von den 16 mbits unserer Kupferleitung auf dem Land genervt war, überzeugte mich die Telekom in allen Punkten. Der Preis war dem alten Anschluss nahezu gleich, sie waren die einzige Firma, die mir 50 mbits per Hybrid Anschluss anbieten konnte und der Techniker hat beim ersten Besuch alle Probleme, wie fehlende Dosen o.Ä., beseitigt.
Auch in meiner ersten eigenen Wohnung war ich mit dem DSL-Anschluss in allen oben genannten Punkten überaus zufrieden.
Am 28.04.2023 schloss ich also guten Gewissens einen 500 mbits Glasfaser-Vertrag mit der Telekom Deutschland ab.
Allem vorweg: Heute ist der 16.08.2023 und ich hatte noch keine einzige Sekunde Zugriff auf einen Anschluss, für den ich inzwischen die vierte Rechnung bezahlt habe.
Es ist nun das neunte Mal, dass ich mich diesbezüglich bei der Telekom melde.
Ich versuche grob mein Problem zu schildern.
Die längste Zeit war das Haus in das ich gezogen bin, entgegen den Angaben der Telekom, noch nichtmal ans Glasfasernetz angeschlossen. Nachdem ich darauf dann zwei Monate (bereits den Vertrag bezahlend) gewartet habe, wurde unser Haus dann an den Straßenverteiler angeschlossen und ich habe nach vielen weiteren Nachrichten einen zweiten Termin für einen Techniker bekommen.
Dieser hat auch alles fachgerecht angeschlossen. Leider musste er feststellen, dass das Tiefbauamt unser Haus am Straßenverteiler am falschen pon port angeschlossen hat und deswegen das falsche Signal bei uns ankommt.
Der Techniker meinte, eigentlich müsste nach seiner Meldung ein Auftrag von der Telekom Deutschland an das Tiefbauamt gehen und in ein bis zwei Wochen hätte ich dann ein passendes Signal.
Gutgläubig wie ich bin, habe ich darauf über fünf Wochen gewartet und es hat sich nichts getan.
Nachdem ich zwei Mal im Online Chat nach zehn Minuten Wartezeit ohne zugewiesenen Mitarbeiter aus der Warteschlange geworfen wurde, der „Whatsapp-Support“ dauerhaft nur „Im Moment arbeitet gerade jemand an mir, sodass ich keine Fragen beantworten kann. Bitte kommen Sie später noch einmal vorbei.“ als Antwort sendet wurde ich dann tatsächlich bei einem angeforderten Rückruf angehört. Beide Kollegen waren sehr freundlich und hilfsbereit, was aber den Fakt, dass mein Anliegen von der zuständigen Abteilung einfach tatenlos als „erledigt“ abgestempelt wurde, nicht überspielen konnte.
Unter vielen Entschuldigungen versicherte mir der Mitarbeiter am Telefon, dass er einen neunen Auftrag an die Abteilung weitergeben würde.
Dieses Telefonat ist nun wieder 13 Tage her und ich habe immer noch nichts weiter als eine blinkende Glasfaserbox in meinem Sicherungskasten, die eigentlich durchgehend leuchten soll.
Da mein letztes Anliegen diesbezüglich nach genau 14 Tagen per Mail als behoben eingestuft wurde, obwohl es das immer noch nicht ist, schreibe ich nun diesen Eintrag.
Dies ist tatsächlich mein letzter Versuch dieses Anliegen durch die Telekom zu lösen, bevor ich mir Rechtsbeistand suchen werde.
Hiermit verbleibe ich hochachtungsvoll und danke allen im Voraus schon einmal, die sich die Mühe machen, sich hiermit zu befassen.
Noch einen schönen Tag.
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Soan
akzeptiert von
Anne W.
vor einem Jahr
Guten Tag @Jacqueline G. ,
ich wollte kurz Bescheid geben, dass tatsächlich gestern abend, als ich nach Hause kam, das Signal korrigiert worden war und ich nun endlich den Anschluss nutzen kann.
Vielen Dank nochmals an alle, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Beitrag zu bearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Soan
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von
Soan