Flächenstörung festgestellt seit Monaten und Internet gedrosselt.

vor 2 Tagen

Hallo,

ich bekomme seit Monaten diese Meldung angezeigt. 

ich habe einen DSL-Tarif mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s gebucht. Beim Blick in die technischen Verbindungsdaten meines Routers ist mir jedoch aufgefallen, dass mein Anschluss aktuell nur mit 40 Mbit/s

synchronisiert ist, seit ich diese Meldung angezeigt bekomme.

Laut den Messwerten beträgt die Leitungskapazität jedoch über 61.000 kbit/s, was bedeutet, dass die Leitung technisch in der Lage wäre, die volle Bandbreite meines Tarifs bereitzustellen.

Was kann ich hier tun damit ich wieder die vollen 50Mbits, die ich davor jahrelang immer hatte bekomme? 

Grüße

Fabian 

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    • vor 2 Tagen

      Friday08

      was bedeutet, dass die Leitung technisch in der Lage wäre, die volle Bandbreite meines Tarifs bereitzustellen.

      Hallo,

      ich bekomme seit Monaten diese Meldung angezeigt. 

      ich habe einen DSL-Tarif mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s gebucht. Beim Blick in die technischen Verbindungsdaten meines Routers ist mir jedoch aufgefallen, dass mein Anschluss aktuell nur mit 40 Mbit/s

      synchronisiert ist, seit ich diese Meldung angezeigt bekomme.

      Laut den Messwerten beträgt die Leitungskapazität jedoch über 61.000 kbit/s, was bedeutet, dass die Leitung technisch in der Lage wäre, die volle Bandbreite meines Tarifs bereitzustellen.

      Was kann ich hier tun damit ich wieder die vollen 50Mbits, die ich davor jahrelang immer hatte bekomme? 

      Grüße

      Fabian 

      Friday08

      was bedeutet, dass die Leitung technisch in der Lage wäre, die volle Bandbreite meines Tarifs bereitzustellen.

      Nein .. was bedeutet: Dein Router glaubt abschätzen zu können, dass die Leitung über 61.000 kbit/s könnte. 

      Er weiß es nicht und ob er es überhaupt stabil kann, bedeutet das auch nicht.

      Friday08

      Was kann ich hier tun damit ich wieder die vollen 50Mbits, die ich davor jahrelang immer hatte bekomme? 

      Hallo,

      ich bekomme seit Monaten diese Meldung angezeigt. 

      ich habe einen DSL-Tarif mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s gebucht. Beim Blick in die technischen Verbindungsdaten meines Routers ist mir jedoch aufgefallen, dass mein Anschluss aktuell nur mit 40 Mbit/s

      synchronisiert ist, seit ich diese Meldung angezeigt bekomme.

      Laut den Messwerten beträgt die Leitungskapazität jedoch über 61.000 kbit/s, was bedeutet, dass die Leitung technisch in der Lage wäre, die volle Bandbreite meines Tarifs bereitzustellen.

      Was kann ich hier tun damit ich wieder die vollen 50Mbits, die ich davor jahrelang immer hatte bekomme? 

      Grüße

      Fabian 

      Friday08

      Was kann ich hier tun damit ich wieder die vollen 50Mbits, die ich davor jahrelang immer hatte bekomme? 

      Mal mit der Störungsstelle gesprochen?

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      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      CyberSW

      Nein .. was bedeutet: Dein Router glaubt abschätzen zu können, dass die Leitung über 61.000 kbit/s könnte. 

      Er weiß es nicht und ob er es überhaupt stabil kann, bedeutet das auch nicht.

      Friday08

      was bedeutet, dass die Leitung technisch in der Lage wäre, die volle Bandbreite meines Tarifs bereitzustellen.

      Friday08

      was bedeutet, dass die Leitung technisch in der Lage wäre, die volle Bandbreite meines Tarifs bereitzustellen.

      Nein .. was bedeutet: Dein Router glaubt abschätzen zu können, dass die Leitung über 61.000 kbit/s könnte. 

      Er weiß es nicht und ob er es überhaupt stabil kann, bedeutet das auch nicht.

      Friday08

      Was kann ich hier tun damit ich wieder die vollen 50Mbits, die ich davor jahrelang immer hatte bekomme? 

      Friday08

      Was kann ich hier tun damit ich wieder die vollen 50Mbits, die ich davor jahrelang immer hatte bekomme? 

      Mal mit der Störungsstelle gesprochen?

      CyberSW

      Nein .. was bedeutet: Dein Router glaubt abschätzen zu können, dass die Leitung über 61.000 kbit/s könnte. 

      Er weiß es nicht und ob er es überhaupt stabil kann, bedeutet das auch nicht.

      Dies war aber auch genau die Aussage eines Technikers der 2020 nach Vertragsabschluss hier war und gemessen hat, also denke ich der Router schätzt das richtig ab 🙂

      Und ich hatte ja bis vor kurzem von 2020 immer stabile  50Mbits 

      CyberSW

      Mal mit der Störungsstelle gesprochen?

      Friday08

      was bedeutet, dass die Leitung technisch in der Lage wäre, die volle Bandbreite meines Tarifs bereitzustellen.

      Friday08

      was bedeutet, dass die Leitung technisch in der Lage wäre, die volle Bandbreite meines Tarifs bereitzustellen.

      Nein .. was bedeutet: Dein Router glaubt abschätzen zu können, dass die Leitung über 61.000 kbit/s könnte. 

      Er weiß es nicht und ob er es überhaupt stabil kann, bedeutet das auch nicht.

      Friday08

      Was kann ich hier tun damit ich wieder die vollen 50Mbits, die ich davor jahrelang immer hatte bekomme? 

      Friday08

      Was kann ich hier tun damit ich wieder die vollen 50Mbits, die ich davor jahrelang immer hatte bekomme? 

      Mal mit der Störungsstelle gesprochen?

      CyberSW

      Mal mit der Störungsstelle gesprochen?

      Ja läuft dann immer 1-2 Monate danach wieder mit  50Mbits bis es dann anfängt wieder runter zu gehen.  

      Ich war auch schonmal Wochenlang auf 5Mbits 

      eytec
      Hi,  Schon mal probiert das DSL Kabel für 10 bis 15 Minuten abzuziehen. Dann könnte es sein das sich der Port der gegenstelle neu Startet. Ob es was bringt kann ich aber nicht sagen.

      Hi, 

      Schon mal probiert das DSL Kabel für 10 bis 15 Minuten abzuziehen. Dann könnte es sein das sich der Port der gegenstelle neu Startet. Ob es was bringt kann ich aber nicht sagen.

      eytec

      Hi, 

      Schon mal probiert das DSL Kabel für 10 bis 15 Minuten abzuziehen. Dann könnte es sein das sich der Port der gegenstelle neu Startet. Ob es was bringt kann ich aber nicht sagen.

      Teste ich mal, danke 🙂

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @Friday08

       

      erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.😊

       

      Es tut mir leid, dass die Internetgeschwindigkeit nicht ausreicht. Probiere gerne den Hinweis von @eytec aus und gib mir danach kurz Bescheid, ob es geholfen hat. 

       

      Ansonsten sollten wir gemeinsam einen Blick auf deinen Anschluss werfen.🫣

       

      Ich bin gespannt auf dein Feedback.

       

      Liebe Grüße & hab einen schönen Tag 🤗

      Cheyenne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      Hi, 

      Schon mal probiert das DSL Kabel für 10 bis 15 Minuten abzuziehen. Dann könnte es sein das sich der Port der gegenstelle neu Startet. Ob es was bringt kann ich aber nicht sagen.

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    • vor einem Tag

      kannst du uns mal ein paar screenshots deines routers machen. besonders interessieren mich deine leitungswerte bzw qualität.

      vielleicht gibt es auch eine assia dlm drosselung auf deinem anschluss...

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      Antwort

      von

      vor einem Tag

       

       

       

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      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Friday08,

       

      danke für die Screenshots. Gern möchte ich den Anschluss einmal genauer prüfen und ggf. eine Störung dafür aufnehmen. Dazu hatte ich eben schon versucht, anzurufen. Leider war nur der AB dran.

       

      Schreib bitte, wann ein Rückruf gut passen würde.

       

      Viele Grüße

      Jürgen

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      wie schon fast vermutet, dein anschluss ist durch assia dlm gedrosselt worden. man sieht es am profil ganz deutlich.

      bitte auf mögliche resets verzichten, sollte der anschluss stabil bleiben und keine resyncs vorliegen, wird assia dlm dich wieder hochregeln, aber auch nur wenn es zu keinen trennungen kommt, bitte absolut wie oben beschrieben, keine stromresets durchführen, dies könnte assia dlm falsch verstehen und als leitungsabbrüche deuten.

      die werte sind ganz okay, allerdings ist die leitungsdämpfung recht hoch. die snr margin ist recht hoch und da wäre genug puffer, für mehr geschwindigkeit.

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    • vor 10 Stunden

      Hallo zusammen,

      ich habe ein ähnliches Problem: Ich bin seit Jahren Telekom Kunde mit MagentaZuhause XL Vertrag. Bis ins Frühjahr 2025 hatte ich super Internet mit hoher Geschwindigkeit über 100 MBits.

      In letzter Zeit kommt diese Geschwindigkeit aber leider nicht mehr bei mir an und die Messung ergibt nur noch max. 14 MBits.

      Auf Chat-Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass in meinem Wohnort max. 16 MBits möglich sind und ich von XL auf S zurückstufen soll. Allerdings ist ja XL früher tatsächlich schon einwandfrei bei mir gelaufen, sonst hätte ich diesen Tarif ja auch gar nicht abschließen können!?

      Kurioserweise hat mein direkter Nachbar im selben Haus einen 1&1 Anschluss und hier kommen bis zu 100 MBits an.

      Was soll ich tun?

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      Antwort

      von

      vor 10 Stunden

      Alles klar, Danke für den Tipp, das mache ich. Bzw. es hat sich erfreulicherweise schon jemand bei mir gemeldet. Mal schauen, ob wir weiterkommen. Danke!

      Antwort

      von

      vor 10 Stunden

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch @Fx-Baur.

      Wie besprochen, schaut sich die Fachabteilung die Situation genauer an. Bitte haben Sie etwas Geduld. Beste Grüße Martin Bo.

      Antwort

      von

      vor 10 Stunden

      Martin Bo.

      Beste Grüße Martin Bo.

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch @Fx-Baur.

      Wie besprochen, schaut sich die Fachabteilung die Situation genauer an. Bitte haben Sie etwas Geduld. Beste Grüße Martin Bo.

      Martin Bo.

      Beste Grüße Martin Bo.

      Schön, dass das so gut geklappt hat.

      Bleiben wir also hier im Thread?

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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