Frage zu Tarifwechsel auf Magenta XL - Leitungsmanagement
6 years ago
Ich bin auf der Suche nach einem Ansprechpartner zu folgendem Sachverhalt:
Ich habe meinen Festnetzanschluss auf den Tarif Magenta XL mit 175Mbit (also der Fallbackoption ) online aktualisiert. Der Anschluss wurde auch umgestellt, aber die verfügbare Bandbreite war nur ca. 130Mbit. Die laut Fritzbox angezeigte Leitungslänge ist mit 420m auch recht lang. Leider war die Leitung aber nicht stabil. Also immer wieder Abbrüche. Auch ging Abends die Leitungskapazität teilweise auf unter 100Mbit zurück. Daher habe ich eine Störung aufgemacht. Damit die Leitung stabil wird wurde die DSLAM Datenrate Max auf 111Mibt reduziert. Die Leitung ist auch wieder stabiler, aber für eine XL Tarif ist mir dann der Aufpreis für die geringe Änderung zu Hoch. Auf Nachfragen wurde mir gesagt, dass der Ausbau in meiner Region noch nicht abgeschlossen ist, aber keine Aussage getroffen werden kann ob die Leitungsqualität bei meinem Anschluss besser werden kann. Daher bot man mir an nach den 3 reduzierten Monaten auf den Magenta L Tarif zurückzuwechseln.
Bis 30.7 habe ich also einen XL Tarif der aber auf 111Mibt gedrosselt ist.
Nun hat sich aber anscheinend an der Leitung was verändert. Die Leitungslänge ist lt. FritzBox von 420m auf 350m gesunken. Auch wird nun konstant eine verfügare Leitungskapazität von über 200Mbit angezeit. Aufgrund der Drosselung kommen aber weiterhin nur 111Mbit bei mir an.
Wenn an meinem Anschluss nun tatsächlich die 175Mbit erreichbar sind, dann würde ich gerne den XL Tarif behalten. Aber keiner kann mir die Leitungsdrosselung wieder entfernen und berufen sich immer auf die unter 105Mbit Grenze.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Vielen Dank
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6 years ago
Hallo @user_j ,
eine Frage nebenbei, welche Fritzbox mit welcher Firmware?
Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team ) Deine Sache ansehen.
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar!
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen und sichern:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!
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6 years ago
@user_j,
War die Reduzierung mit der "Hotline" abgesprochen, oder ist dieses automatisch erfolgt?
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from
6 years ago
Ich gehe davon aus dass das nicht automatisch passiert ist.
Das war die Antwort die ich zur Störung bekommen habe:
Damit eine störungsfreie Nutzung möglich ist, wurde das Internet bei Ihnen gedrosselt um somit Störungen vorzubeugen.
Leider ist es bei dem Tarif XL tatsächlich so, dass es je nachdem wie nah man am DSLAM ist zu einer unterschiedlichen Geschwindigkeit von bestenfalls 175 MBit/s und im schlechtesten Fall nur 105 Mbit/s erhält.
Sofern unsere Messungen einen konstanteren Wert erbringen, wird die Drosselung entfernt. In wie weit oder wann das jedoch sein wird, können wir Ihnen nicht beantworten
Answer
from
6 years ago
@user_j,
da bleibt wohl nur im Moment abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt.
Scheint ja einiges passiert zu sein.
Werde mal das @Telekom hilft Team auf deine Sache aufmerksam machen.
Hoffe das sich jemand zeitnah bei dir meldet!
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from
6 years ago
vielen Dank für deinen Beitrag und das nette Gespräch.
Lieben Gruß
Diandra S.
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from
6 years ago
Und in Wahrheit wird das physikalische Kabel ja nicht kürzer. Egal was die FritzBox anzeigt.
Weder dein Haus, noch der MSAN bewegen sich über Nacht näher aufeinander zu
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