Fragen zur Email-Postfach Umstellung und zukünftigen Zugang zum Kundencenter bei Vertragsumstellung

vor 4 Jahren

Hallo
Mein alter Vertrag T-Online-by-Call wurde durch einen neuen IP-basierten Vertrag Magenta Zuhause S (bereits erfolgreich im Einsatz) abgelöst.
Der alte Vertrag T-Online-by-Call ist zu Mitte September 2020 gekündigt.
Damit ist auch das dazugehörige Email-Postfach alter.Vertrag@t-online.de gekündigt.

Ich möchte zukünftig diese E-Mail-Adresse alter.Vertrag@t-online.de als Freemail weiter nutzen.
Mir ist versichert worden, dass ich rechtzeitig eine Email erhalte, die mir die Umstellung dieser Email-Adresse auf eine Freemail-Adresse beschreibt.
Dennoch habe ich zwei Fragen zu diesem Thema:

1.) In dem Kündigungsschreiben steht: Zitat ".... Sie können nach dem Vertragsende noch sechs Monate auf ihre Nachrichten und das Kundencenter zugreifen ."Zitatende
Meine Frage : Bedeutet das, dass ich noch sechs Monate lang, also bis Mitte März 2021, über die E-Mail-Adresse Emails empfangen und senden kann?
Oder bedeutet es, das ich über das Email Center auf www.t-online.de nur meine E-Mails lesen kann aber keine Emails versenden kann.

 

2.) In dem Kündigungsschreiben steht: Zitat ".... Wie Sie ihre daten sichern und bei Bedarf den Zugang zum Kundencenter behalten erfahren Sie unter www.telekom.de/hilfe/daten-sichern." Zitatende
ja, das ist richtig, aber dort habe ich keine Antwort auffolgende Frage gefunden.
Zurzeit kann ich nur über meine Email-Adresse alter.Vertrag@t-online.de als Hauptuser/Hauptnutzer in das Kundencenter einloggen.
Alternatives Einloggen z.B. über Zugangsnr. des Magenta Zuhause S Vertrags funktioniert, aber ich bin dann kein Hauptuser/Hauptnutzer (kann keine Rechnungen sehen)
Ich gehe davon aus, dass ich nach Umstellung der E-Mail Adresse alter.Vertrag@t-online.de auf Freemail-Adresse nicht mehr über diese als Hauptnutzer auf das Kundencenter zugreifen kann da diese nicht mit einem meiner Verträge verknüpft ist.
Meine Frage : Was muss ich wann tun, damit ich nach dem Kündigungsdatum über die Zugangsnummer und pers. Kennwort meines Magenta Zuhause S Vertrag als Hauptnutzer auf das Kundencenter zugreifen kann.


Vielen Dank für ihre Hilfe
mit freundlichen Grüßen
KundeBS

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7

  • Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo JoJo1,
    Danke für die Links, aber die beantworten meine beiden Frage nicht vollständig.
    Trotzdem vielen Dan für deine Mühe.
    VG KundeBS 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @KundeBS,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Gut, dass Sie Ihre Kundennummer bereits auf der Profilseite hinterlegt haben. So konnte ich mir einen Überblick zur aktuellen Situation verschaffen.
    Aktuell ist es so, dass der sogenannte " Masternutzer " noch auf dem "T-Online by Call"-Tarif liegt. Somit erhalten Sie im Moment nur über diesen Account die vollständige Einsicht im Kundencenter (Rechnungen, Verträge). Diese Berechtigung können wir aber auch auf die Zugangsdaten des Festnetzvertrags umbuchen.

    Die vorhandene E-Mail Adresse des "T-Online by Call"-Tarifs ist nach dessen Kündigung zunächst noch 180 Tage nutzbar. Eine Umwandlung zum Freemail Postfach ist in diesem Zeitraum möglich.

    Es bestünde aber auch die Möglichkeit, die bestehende E-Mail Adresse und den Postfachinhalt auf den aktuellen Festnetzaccount zu übertragen. Dann hätte man alles unter einem Hut. Ich denke, wir sollten daher einmal telefonieren.
    Ich lege mir den Fall auf Wiedervorlage und könnte mich am Samstag bei Ihnen melden.

    Freundliche Grüße
    Jürgen U.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @KundeBS
    Vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. Wie eben vereinbart, habe ich den " Masternutzer " nun auf den aktuellen Festnetzvertrag umgebucht. So ist es jetzt möglich, die Vertrags- und Rechnungsdaten über die Login-Daten des Festnetzvertrags im Kundencenter online zu sehen. Eine separate E-Mail Adresse kann dazu angelegt werden.

    Wie gewünscht, bleibt die bestehende E-Mail Adresse nach der Kündigung des "T-Online By Call" Tarifs (zunächst für 180 Tage) erhalten. In diesem Zeitraum besteht die Möglichkeit, das Mailpostfach in ein Freemail-Postfach umzuwandeln. Damit ist es in der Zukunft unabhängig von einem Vertrag weiter nutzbar.

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Jürgen U.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey @KundeBS .
    Mein Kollege Jürgen U. ist morgen wieder im Dienst und wird wird sich dann telefonisch mit Ihnen in Kontakt setzen.
    Sollten in der Zwischenzeit noch weitere Fragen entstehen, können Sie sich gerne melden.
    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Fröhlich
    Liebe Grüße
    Conny K.

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