Fragwürdiger Abschluss durch den Telekom Hotline Vertrieb

vor einem Jahr

Guten Abend,

 

am Donnerstag den 05.10.23 erhielt ich einen Rückruf nach dem Techniker vor Ort die Frage in den Raum gestellt hatte wieso ich im Hauptverteiler und nicht im näheren Nebenverteiler angeschlossen bin.

Kurz dazu als Erklärung ich wohne leider 4 km vom Hauptverteiler entfernt, aber nur 350m vom nächsten Nebenverteiler. Zahlen muss ich für eine 16.000kbits Leitung bei der nur 2800kbits ankommen. Ich hatte 5G Hybrid schon in der Beta genutzt und war sehr zufrieden. Leider gab es einen Brand wodurch der Mast zerstört wurde. Das ist 7 Monate her und ich habe erfahren das es noch mindestens 5 Monate dauern wird bis zur Reparatur. Aktuell erfülle ich in Bochum einer Großstadt nicht das minimum des Grundrechts auf Internet. Das liegt bei 30.000 Kbits...


Ich habe dem Kollegen am Telefon erklärt, der Techniker hat mir gesagt ich solle Fragen ob im Unterverteiler noch Platz ist und wenn ja den Wunsch äußern dort geschaltet zu werden.


Der Mann von der Hotline sagte er müsse das prüfen und legte mich kurz in die Warteschleife. Als er zurück kam sagte er es wären noch zwei Plätze frei im Verteiler und er könne mir den Magenta M Tarif buchen und ein Techniker würde mich dann auf den Nebenverteiler schalten.


Als ich die vorvertragliche Information bekommen habe, hatte ich mich über die langsamen Geschwindigkeiten gewundert die meiner jetzigen Leistung entsprechen. Ich rief die Nummer an und habe nochmal mit dem Verkäufer sprechen können. Ich sagte das könne nicht richtig sein. Daraufhin erwiderte er das wäre so, da es automatisiert erstellt wird und das System ja nichts von dem Techniker wissen. Es würden auf jeden fall 50.000 Mbits ankommen und ich würde erst Geld für den Vertrag bezahlen, wenn der Techniker vor Ort die Schaltung durchgeführt hat.

 

Ich habe einen Tag später herausgefunden, der Mann hat keinen Techniker dazu gebucht. Er kann im System gar nicht sehen ob in dem Nebenverteiler überhaupt Möglichkeiten sind meinen Anschluss unter zu bringen. Er hat mich angelogen was die Minimalgeschwindigkeiten der vorvertraglichen Informationen angeht.

 

Passt auf Leute die Telekom verwendet wohl jetzt auch unseriöse Verkaufstaktiken an die man sonst nur von Konkurrenten aus der Zeitung kennt. 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Grüße @Westhoff92 

    Dann lege einen Widerruf ein und gut ist.

     

     

    @Westhoff92  schrieb:
    Ich habe einen Tag später herausgefunden, der Mann hat keinen Techniker dazu gebucht.

    Woher willst du das wissen?

     

     

    @Westhoff92  schrieb:
    Er kann im System gar nicht sehen ob in dem Nebenverteiler überhaupt Möglichkeiten sind meinen Anschluss unter zu bringen.

    Doch das können einige Mitarbeiter, sehen was frei ist und ob es schaltbar ist.

     

     

    @Westhoff92  schrieb:
    Passt auf Leute die Telekom verwendet wohl jetzt auch unseriöse Verkaufstaktiken an die man sonst nur von Konkurrenten aus der Zeitung kennt. 

    Wiso?

    Hat deine Katze nun einen DSL-Vertrag?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Grüße @→Mataimaki← ,

     

    @→Mataimaki←  schrieb:
    Dann lege einen Widerruf ein und gut ist.

    Also wenn man Belogen wird nur damit man mehr Abschlüsse hat, da kann man andere potenzielle Kunden schon warnen. Aber Widerrufen ist der Abschluss trotzdem. 

     

    @→Mataimaki←  schrieb:

    Woher willst du das wissen?

    Andere Kollegen haben sich den Auftrag angeschaut und es wurde kein Techniker geschickt sondern nur der neue Vertrag geschaltet. 

     

    @→Mataimaki←  schrieb:
    Doch das können einige Mitarbeiter, sehen was frei ist und ob es schaltbar ist.

    Wenn er das sehen konnte, warum hat er keinen Techniker herausgeschickt um eine Umschaltung vorzunehmen? 

     

    @→Mataimaki←  schrieb:

    Wiso?

    Hat deine Katze nun einen DSL-Vertrag?

    Nein und auch keine Toten, aber es wurden auch einfach zusätzliche Dinge eingebucht unter Vortäuschung falscher Tatsachen. 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Westhoff92  schrieb:
    Aktuell erfülle ich in Bochum einer Großstadt nicht das minimum des Grundrechts auf Internet. Das liegt bei 30.000 Kbits...

    Erstens ist das eine Grundversorgung, keinerlei Grundrecht, zweitens liebt die bei 10  MBit, drittens muss das nicht durch DSL erbracht werden und letztens, es muss auch nicht die Telekom per se der Versorger sein. Wo du doch so wissend bist, kennst du doch auch den Prozess zur Erlangung dieser Grundversorgung.

     

    Ansonsten, widerrufen und gut, wenn das nicht dem entspricht was du erwartest hast, dafür gibt es ja diese Möglichkeit auch.

     

    Was bietet den der Mitbewerb der Telekom da an deinem Standort an? Nichts, schade... muss sich wohl nicht lohnen dort.

    8

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @BigWoelfi2  schrieb:
    Der Beitrag des TE hat doch in meinem Beitrag überhaupt keine Rolle gespielt.

    Dann hättest Du halt am besten einen neuen Thread aufgemacht mit genau Deinem Thema.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Westhoff92 

     

    @Westhoff92  schrieb:
    Andere Kollegen haben sich den Auftrag angeschaut und es wurde kein Techniker geschickt sondern nur der neue Vertrag geschaltet. 

    Und wie schaltet man den "Vertrag" ohne Techniker im Kasten?

    Merkste was?

    Bisher nur belangloses ohne Hand und Fuß.

    Setze mal dein Aluhut ab.

    Denn wenn du Hochgestuft wirst, und es auch in der AB steht mit 50Mbit/s, dann prüft auch das System ob es geht.

    Aber nein, geht ja angeblich nicht.

     

    Bin raus, ich kann sonst vor lachen echt nicht mehr hier sitzen.

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Westhoff92  schrieb:
    In der vorvertraglichen Information Stand 50 Mbits mit der Warnung, das nur 2 Kbits ankämen. Hatte ich oben auch beschrieben, lesen hilft. 

    Zum Vorwurf in Richtung von @→Mataimaki← : das mit 2 kbits hattest Du nicht geschrieben gehabt - und es gibt auch keinen MagentaZuhause M Tarif wo nur dieser geringe Wert erreichbar ist. Schreiben hilft manchmal mehr als anderen mit dem Tip "lesen hilft" zu kommen.

     

    Die Leistungsbeschreibung aus dem Bereich der AGB nennt Maximal/Normal/Minimalgeschwindigkeiten der Tarife

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51184.pdf

    Diese Werte werden allerdings durch das Geschwindigkeitsmesstool der Bundesnetzagentur weiter eingeschränkt, sprich mit den MInimalwerten in der Leistungsbeschreibung braucht sich niemand zufrieden zu geben.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Westhoff92  schrieb:
    Ich bin zwar nicht gut in Mathe, aber 3 Mbits liegen schon unter 10 Mbits.

    Ja und? Wo ist das Problem? Die Telekom wollte Dir helfen mehr als 3 Mbit/s zu erhalten - und Du beschwerst Dich obwohl Du ganz offensichtlich nicht viel Ahnung von der Materie hast darüber, dass es ein Scam gewesen sei. Dass Du angelogen worden seist.

    @Westhoff92  schrieb:
    Aktuell erfülle ich in Bochum einer Großstadt nicht das minimum des Grundrechts auf Internet.

    Dann solltest Du Dich möglicherweise bei der Bundesnetzagentur über Dich selbst beschweren. Die Antwort der Bundesnetzagentur könnte dann ein verbales Kopfschütteln sein wie man so unfähig sein kann, einen Anschluss zu buchen, der die 10 Mbit/s Mindestgeschwindigkeit erfüllt.

     

    In keinem Gesetz steht drin, dass Du einen 30 Mbit/s schnellen Anschluss kostenlos oder für 35 Euro monatlich erhalten musst.

    Die Telekom hat ihren Teil dazu getan, dass Du einen schnelleren Anschluss erhältst. Und... wie soll ich es sagen... irgendwie so: Du heulst hier herum.

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Westhoff92  schrieb:
    Wieso wird hier in meine Richtung gemotzt

    Dir muss klar sein, dass Du eine Straftat begehst, wenn Du der Telekom bzw. dem Mitarbeitet einen Scam = Betrug vorwirfst und den Betrug nicht belegen kannst, der also nicht existiert.

    Und nach allem was Du schreibst kannst Du das keinesfalls.

     

    In der Regel erstattet die Telekom wohl keine Strafanzeige bei verleumderischen Betrugsvorwürfen, aber das könnte sie m.E. durchaus.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Westhoff92 

     

    Da du ja scheinbar schon widerrufen hast (was Anderes bleibt da auch nicht), kannst du ja nun eine neue Beauftragung starten auf dem Weg z.B. eines Tarifwechsel. Wenn  das dann in einer Auftragsbestätigung über die 50 MBit mündet, ist doch alles klar, wenn nicht, dann ist es nicht realisierbar.

     

    Dann  kannst du dich auf den Weg zur Grundversorgung machen....

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Westhoff92  schrieb:
    Ich habe einen Tag später herausgefunden, der Mann hat keinen Techniker dazu gebucht.

    Interessant - wie hast Du das herausgefunden?

    Es muss in Dienem Fall die Leitung physikalisch umgeschaltet werden vom entfernten Hauptverteiler auf den nahegelegenen DSLAM/ MSAN , das geht nicht ohne einen Technikereinsatz am Hauptverteiler und DSLAM/ MSAN .

     

     

    @Westhoff92  schrieb:
    Er kann im System gar nicht sehen ob in dem Nebenverteiler überhaupt Möglichkeiten sind meinen Anschluss unter zu bringen.

    Dann wäre die Telekom saudumm, wenn sie das nicht ermöglichen würde. Und das ist sie nicht.

     

     

    @Westhoff92  schrieb:
    Er hat mich angelogen was die Minimalgeschwindigkeiten der vorvertraglichen Informationen angeht.

    Was war die Lüge?

     

    @Westhoff92  schrieb:
    Es würden auf jeden fall 50.000 Mbits ankommen

    Das ist so wenn die Leitungslänge nur noch 350m beträgt. Da geht vermutlich sogar 100 Mbit/s.

     

    Also - wo ist die Lüge?

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Westhoff92  schrieb:
    Mir wurde suggeriert ich würde in eine andere Verteilung geschaltet und würde damit die 50Mbits über Kupfer erhalten. 

    Ob das so erfolgt wäre - möglicherweise ja. Ein Teamie wird es herausfinden. Vielleicht ist auch ein Fehler passiert.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Ich kann mich echt nur noch wundern, wie das hier neuerdings abläuft, wenn sich Kunden mit einem Problem melden.

    Macht das hier einigen besonderen Spaß, diese Kunden von oben herab so abzuwatschen oder vorzuführen?

     

    Müssen Eurer Meinung nach Kunden das im Detail so ganz genau kennen oder ist nicht doch die Telekom verpflichtet, die Kunden einfach ordnungsgemäß ihrer Zusagen zu bedienen und Abschlüsse und Tarifwechsel entsprechend den Absprachen auszuführen, auch genau zu prüfen, ob es wirklich funktioniert, was Techniker vor Ort den Kunden mitteilen?

    Und nicht rumzueiern und den Kunden zusätzlich verunsichern?

     

    Das ist doch eine ganz schlimme Art und Weise geworden, nur noch immer auf die AB zu verweisen und sarkastisch anzumerken, dass man ja auch widerrufen kann, wenn einem das nicht gefällt oder sich an die BNA zu wenden.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @muc80337_2 

     

    Genau, dass man Euch in Eurer trauten Geneinsamkeit gegen den Betroffenen nicht stört oder dass es möglichst Wenige zu lesen bekommen.

     

    Schon klar, immer das Gleiche.

    Es wird jetzt extrem OT von Euch.

    Ist halt immer das gleiche Theater.

     

    Ihr duldet Einfach keine Kritik.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @muc80337_2 

     

    Es wird Zeit, dass Du aufhörst.

    Es ist mir auch so klar, dass Du nicht verstehen willst, um was es mir ging.

     

    EoD

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Westhoff92 und danke für das sehr nette Telefonat. Hat mir richtig Spaß gemacht Fröhlich

     

    Wie besprochen kann dein Anschluss aktuell nicht an den ausgebauten Kabelverzweiger angeschlossen werden. Es tut mir leid, dass dir da etwas anders lautendes gesagt wurde.

     

    Gib mir aber bitte noch eine Rückmeldung, was bei dem Termin morgen herauskommt.

     

    Zudem involviere ich einmal einen Kollegen in dein Mobilfunk-Anliegen, in der Hoffnung, dass dort etwas Bewegung in die Angelegenheit gebracht werden kann.

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Katja,

     

    der Techniker war heute vor Ort und hat leider das bestätigt was wir gestern schon besprochen hatten. Die einzige Möglichkeit wäre eine Querverbindung zu einem andern Verteiler, aber dies wird zu Kostenintensiv sein meinte er. 

     

    Danke für deine Zeit und dein Eingemengt sogar auf einem Sonntag mein Anliegen anzunehmen. Hat auf jeden Fall die Interaktion mit dem Vertriebler wett gemacht. 

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Westhoff92,

     

    die @Katja M. hat mich zu dem Mobilfunkproblem kontaktiert. Ich hab mir die Situation vor Ort angesehen und da gibt es leider keine Möglichkeit etwas zu beschleunigen. Der Sender wird wieder in Betrieb gehen, sobald es möglich ist. Einen neuen Standort zu schaffen, würde vermutlich sogar noch länger dauern.

     

    Dann noch eine kurze Bemerkung an ein paar andere User hier im Thread: https://www.telekom.de/community-netiquette

    Danke!

     

    Grüße

    Peter

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Westhoff92

     

    einen vorübergehenden Sender kann man leider auch nicht so schnell aufstellen, auch dafür bräuchte man erstmal einen Standort und die entsprechende Infrastruktur.

    Ob da nicht eventuell schon längst Planungen laufen, einen neuen Standort zu finden, ist mir leider nicht bekannt. Aber auch das dauert. Ich weiß, das ist eine sehr doofe Situation, aber eine Lösung habe ich dafür leider im Moment nicht.

     

    Grüße

    Peter

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