Gelöst

Freischaltung des neuen Glasfaseranschlusses funktioniert nicht

vor 5 Monaten

Seit 1,5 Jahren warte ich nun auf meinen neuen Glasfaseranschluss. Nach unzähligen (meist unangekündigten) Besuchen der Tiefbaufirma (Okan Bau) und von Technikern (GlasfaserPlus oder Telekom??) sollte am 15.8.2024 nun endlich die Glasfaserdose gesetzt und der Anschluss freigeschaltet werden. Dies hat jedoch nicht funktioniert. Angeblich ist das Signal zwar im Keller (dort liegt der Hausanschluss), aber nicht an der Dose im 1. Stock. Das Problem liegt laut Techniker aber "in der Straße". Es müsste nochmal ein anderer Techniker zu mir ins Haus kommen. Ich versuche nun seit 3 Wochen einen neuen Technikertermin zu erhalten, aber ohne Erfolg. Die Telekom schiebt es auf GlasfaserPlus und umgekehrt. Niemand weiß etwas, niemand kann mir etwas sagen. Bisher habe ich von GlasfaserPlus nur eine standardisierte Antwort per Mail erhalten, dass sich "der Ausbau verzögert".

Durch den Ausbau ist auf meinem Grundstück zudem erheblicher Schaden entstanden (Kiesvorplatz, Kopfsteinpflaster). Die mangelhaft verlegten Pflastersteine auf dem Bürgersteig setzen sich bereits jetzt, so dass man stolpern kann. Vor meiner Einfahrt muss noch ein Streifen neu asphaltiert werden. All dies habe ich bereits bei GlasfaserPlus angezeigt.

Für die Verlegung des Leerrohres (musste in Eigenregie von mir erledigt werden) habe ich knapp 500.- bezahlt.

Es ist sehr frustrierend, dass es nach all dem Aufwand nun auf den letzten Metern nicht funktioniert. Andere Nutzer berichten, dass sie in ähnlichen Fällen nochmals 5 Monate (!) warten mussten oder sie die Mitteilung erhalten haben, dass sie jetzt nicht mehr zum Ausbaugebiet gehören - sprich alles komplett für die Katz war. Ich bin aber noch nicht bereit mich geschlagen zu geben. An wen kann ich mich noch wenden, damit etwas passiert?

278

12

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Monaten

    Endlich gute Nachrichten:

     

    Die Freischaltung hat gestern problemlos funktioniert. Habe gestern Abend auch den Speedport erfolgreich einrichten können.

     

    Es läuft jetzt und ist gegenüber LTE ein echter Fortschritt.

     

    Hurra 😀 und nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von