Fristlose Kündigung möglich, wenn Leistung nicht erbracht wird?

vor 10 Monaten

Moin,

 

seit Upgrade meines VDSL50 Anschlusses auf VDSL175 im November letzten Jahres habe ich häufige Abbrüche und die am Router angezeigte Geschwindigkeit liegt bei knapp über 100Mbps.

 

Es hat nur knapp 5 Monate und insgesamt 5 Techniker-Einsätze gedauert, bis man mir nun schriftlich mitgeteilt hat, dass meine Leitung zum DSLAM zu lang ist, um irgendwas über 100Mbps stabil zu unterstützen.

 

Da seitdem (vor knapp 2 Wochen) nichts mehr passiert und selbst die Hotline mir nun nicht mehr weiterhelfen kann (oder will), suche ich nach einer Möglichkeit meinen Anschluss fristlos zu kündigen.

 

Ich finde das Trauerspiel, das die Telekom abliefert nur noch zum ... und möchte jetzt (nach über 20 Jahren Telekom) zu einem Anbieter wechseln, der mir endlich eine stabile VDSL100 Leitung anbieten kann. Zumal ich mich dummerweise noch von einem der ersten Techniker habe überreden lassen, einen neuen Router für knapp 300 € zu kaufen, weil er sich ganz sicher war, dass das Problem durch meinen Router verursacht würde - was sich dann schnell als Quatsch herausstellte. Bei einem Anbieterwechsel würde ich durch die Vergünstigung für Neukunden wenigstens die bisher angelaufenen Kosten wieder herausholen.

Leider finde ich keine Möglichkeit, wie bzw. wo man die fristlose Kündigung adressieren kann. Weiß jemand Rat?

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  • vor 10 Monaten

    Wenn dir mitgeteilt wurde, das nicht mehr als 100 Mbit/s nicht geht, dann kannst du doch kündigen - wo ist das Problem?

    natürlich hast du dann ein Sonderkündigungsrecht 

     

    100 Mbit/s kann die Telekom halt aber auch

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    von

    vor 10 Monaten

    Dann warte ich mal 1-2 Tage, ob sich hier jemand meldet und dann ruf ich wieder mal bei der Hotline an. Vielleicht braucht es nur genug Versuche bis man jemand an der Leitung hat, der was entscheiden darf.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Monaten

    @Sam_72  schrieb:
    Ich finde das Trauerspiel, das die Telekom abliefert nur noch zum ... und möchte jetzt (nach über 20 Jahren Telekom) zu einem Anbieter wechseln, der mir endlich eine stabile VDSL100 Leitung anbieten kann.

    Über die Leitung, die jetzt auch Probleme macht? Wohl kaum... es sei denn der nutzt ein anderes Medium. Also was sind DEINE Alternativen da?

     

    Ansonsten mach die Messkampagne der Bundesnetzagentur, liefer die Ergebnisse und dann kannst du bei Nichteinhaltung der Bedingungen kündigen (oder mindern).

    1

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    von

    vor 10 Monaten

    fdi

    Über die Leitung, die jetzt auch Probleme macht?

    Über die Leitung, die jetzt auch Probleme macht?
    fdi
    Über die Leitung, die jetzt auch Probleme macht?

    warum nicht, sie schafft doch die 100 Mbit/s jetzt schon 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Monaten

    @Sam_72 So etwas wie eine fristlose Kündigung oder 'Sonderkündigung' gibt es wohl nicht. 5 Einsätze in 1 Jahr sind jedenfalls noch kein Grund.

    - Leitung / Veertrag wieder auf 50MBit/s heruntersetzen

    oder

    - Monatsabschlag/- Gutschrift

    Bei jedem anderen Provider auf der gleichen Leitung würdest Du übrigens die Störungen mitnehmen.

    Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

     

     

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    von

    vor 10 Monaten

    Nein, habe ich nicht und habe ich auch nicht so geschrieben.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Monaten

    Ok, das mit den Abbrüchen habe ich in der Tat überlesen, das wird dann aber auch mit dem neuen Anbieter nicht besser 

    Bleibt ja die gleiche Leitung und Technik. Na ja, evtl bringt VVDSL etwas im gegensatz zu SVVDSL - vermutlich aber nicht

     

    wie gesagt, warte auf das Team

    1

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    von

    vor 10 Monaten

    Laut Telekomtechniker wird bei VDSL 100 ein anderes Profil verwendet (17a). Aktuell ist bei mir das Profil 35b eingestellt für VDSL 175/VDSL 250. Das  funktioniert aber bei meiner Leitungslänge nicht problemlos und führt zu häufiger Neusynchronisation der Box und der Algorithmus der Telekom senkt die Geschwindigkeit ab. Mit VDSL 100 sei das angeblich kein Problem mehr, egal bei welchem Anbieter. Die Telekom hat mir schon Rückabwicklung und Umstellung auf VDSL 100 angeboten, was ich ach akzeptieren würde, aber es passiert einfach nichts. Auf keinen Fall werde ich noch knapp 1,5 Jahre mehr Geld (im Vergleich zu VDSL 100) für eine instabile Leitung zahlen. VDSL50 lief viele Jahre stabil und problemlos. Im schlimmsten Fall gehe ich auch wieder darauf zurück, aber dann auch wieder in den alten Vertragsstatus ohne Mindestlaufzeit.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Monaten

    natürlich wird 17a geschaltet, das unterscheidet sich aber nur in den hohen Frequenzen, die bei dir aber vermutlich eh nicht genutzt werden.

    Sehen würde man dies im Spektrum - keine Ahnung welchen Router du nun hast,  bei einer Fritzbox gibt sein Menü dafür.

    Im Prinzip ist das Problem in 10 Minuten geklärt - also warte auf das Team 

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    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @Sam_72,

     

    wie schaut es aus, läuft der Anschluss wieder?

     

    Viele Grüße 
    Heike B. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 9 Monaten

    So recht bis schlecht wie vorher. Laut letztem Techniker (dem 6. oder 7.) liegt es jetzt am Kabel zwischen Hausanschluss und TAE Dose. Ich soll die FRITZ!Box direkt im Hausanschlussraum aufstellen.  Werde ich die Tage umbauen, um auch diese Möglichkeit auszuschließen oder zu bestätigen. Immerhin hatte bisher noch kein anderer diese Idee. Wir werden sehen... ich halt Euch auf dem Laufenden.

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    von

    vor 8 Monaten

    Korrekt, im Hausanschlussraum ist direkt neben dem APL auch eine TAE -Dose. Nachdem ich die Fritz!Box dorthin umgezogen hatte, hatte ich erfreulicherweise eine ganze Woche lange keine Abbrüche mehr und die Leitung lief konstant mit der erwarteten Geschwindigkeit (100 down/40 up).


    Um einen Zufallseffekt auszuschließen, habe ich letztes Wochenende die Fritz!Box wieder an ihren vorherigen Platz im Wohnzimmer umgezogen. Dort läuft sie nun ebenfalls seit 5 Tagen problemlos. D.h. die DSL Statistik der Box zeigt keine Neusynchronisation oder nicht-behebbaren Fehler mehr an. So lange lief sie seit November nicht mehr in einem "Stück".

    Ich war ja fast schon überzeugt, dass der letzte Techniker mit seiner Vermutung richtig lag, das Kabel zwischen Hausanschlussraum und Wohnzimmer wäre schuld an den Störungen. Allerdings, wenn es dann so stabil wie jetzt weiter läuft, scheint dies wohl nicht (der einzige) Grund gewesen zu sein.

    Nun ja, was solls. Aktuell bin ich mega happy, dass ich nach einem halben Jahr endlich wieder einen stabilen UND schnellen Anschluss habe. Nicht zu wissen WARUM, ist schon reichlich unbefriedigend. Aber solange es so bleibt, pack ich den Router und die Leitung vorerst nicht mehr an.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 8 Monaten

    dann war evtl nur eine korrodierte Kontaktstelle

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