Fristlose Kündigung möglich, wenn Leistung nicht erbracht wird?

1 year ago

Moin,

 

seit Upgrade meines VDSL50 Anschlusses auf VDSL175 im November letzten Jahres habe ich häufige Abbrüche und die am Router angezeigte Geschwindigkeit liegt bei knapp über 100Mbps.

 

Es hat nur knapp 5 Monate und insgesamt 5 Techniker-Einsätze gedauert, bis man mir nun schriftlich mitgeteilt hat, dass meine Leitung zum DSLAM zu lang ist, um irgendwas über 100Mbps stabil zu unterstützen.

 

Da seitdem (vor knapp 2 Wochen) nichts mehr passiert und selbst die Hotline mir nun nicht mehr weiterhelfen kann (oder will), suche ich nach einer Möglichkeit meinen Anschluss fristlos zu kündigen.

 

Ich finde das Trauerspiel, das die Telekom abliefert nur noch zum ... und möchte jetzt (nach über 20 Jahren Telekom) zu einem Anbieter wechseln, der mir endlich eine stabile VDSL100 Leitung anbieten kann. Zumal ich mich dummerweise noch von einem der ersten Techniker habe überreden lassen, einen neuen Router für knapp 300 € zu kaufen, weil er sich ganz sicher war, dass das Problem durch meinen Router verursacht würde - was sich dann schnell als Quatsch herausstellte. Bei einem Anbieterwechsel würde ich durch die Vergünstigung für Neukunden wenigstens die bisher angelaufenen Kosten wieder herausholen.

Leider finde ich keine Möglichkeit, wie bzw. wo man die fristlose Kündigung adressieren kann. Weiß jemand Rat?

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  • 1 year ago

    Wenn dir mitgeteilt wurde, das nicht mehr als 100 Mbit/s nicht geht, dann kannst du doch kündigen - wo ist das Problem?

    natürlich hast du dann ein Sonderkündigungsrecht 

     

    100 Mbit/s kann die Telekom halt aber auch

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    1 year ago

    Wenn Du mir auch sagst, wo und wie das möglich ist, wäre ich schon zufrieden.

     

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    1 year ago

    Warte aufs Team, aber im Prinzip kannst du das an der Hotline mit verweis auf das Schreiben der Telekom in dem dir mitgeteilt wird, dass die Leistung nicht erbracht werden kann,

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    1 year ago

    Dann warte ich mal 1-2 Tage, ob sich hier jemand meldet und dann ruf ich wieder mal bei der Hotline an. Vielleicht braucht es nur genug Versuche bis man jemand an der Leitung hat, der was entscheiden darf.

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  • 1 year ago

    @Sam_72  schrieb:
    Ich finde das Trauerspiel, das die Telekom abliefert nur noch zum ... und möchte jetzt (nach über 20 Jahren Telekom) zu einem Anbieter wechseln, der mir endlich eine stabile VDSL100 Leitung anbieten kann.

    Über die Leitung, die jetzt auch Probleme macht? Wohl kaum... es sei denn der nutzt ein anderes Medium. Also was sind DEINE Alternativen da?

     

    Ansonsten mach die Messkampagne der Bundesnetzagentur, liefer die Ergebnisse und dann kannst du bei Nichteinhaltung der Bedingungen kündigen (oder mindern).

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    1 year ago

    fdi

    Über die Leitung, die jetzt auch Probleme macht?

    Über die Leitung, die jetzt auch Probleme macht?
    fdi
    Über die Leitung, die jetzt auch Probleme macht?

    warum nicht, sie schafft doch die 100 Mbit/s jetzt schon 

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  • 1 year ago

    @Sam_72 So etwas wie eine fristlose Kündigung oder 'Sonderkündigung' gibt es wohl nicht. 5 Einsätze in 1 Jahr sind jedenfalls noch kein Grund.

    - Leitung / Veertrag wieder auf 50MBit/s heruntersetzen

    oder

    - Monatsabschlag/- Gutschrift

    Bei jedem anderen Provider auf der gleichen Leitung würdest Du übrigens die Störungen mitnehmen.

    Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

     

     

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    1 year ago

    "Unfug" und "Verzögerung" könnte ich wohl eher der Telekom unterstellen. Welche Optionen bleiben denn sonst? Die Telefonnummer des Vorstands habe ich leider nicht. In Zeiten von Home Office ist meine Geduld nach 5 Monaten reichlich erschöpft, zumal es mich auch schon ne Stange Geld gekostet hat, weil ich der Empfehlung der Telekom geglaubt habe.

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    1 year ago

    Nach deiner Beschreibung hast du eine stabile aber zu langsame Leitung die du nun durch eine genauso stabile genauso schnelle Verbindung eines anderen Anbieters ersetzten willst 

    Ich sehe jetzt aus monetären Gründen keine Grund warum du nicht im Homeoffice arbeiten kannst.

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    1 year ago

    Nein, habe ich nicht und habe ich auch nicht so geschrieben.

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  • 1 year ago

    Ok, das mit den Abbrüchen habe ich in der Tat überlesen, das wird dann aber auch mit dem neuen Anbieter nicht besser 

    Bleibt ja die gleiche Leitung und Technik. Na ja, evtl bringt VVDSL etwas im gegensatz zu SVVDSL - vermutlich aber nicht

     

    wie gesagt, warte auf das Team

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    1 year ago

    Laut Telekomtechniker wird bei VDSL 100 ein anderes Profil verwendet (17a). Aktuell ist bei mir das Profil 35b eingestellt für VDSL 175/VDSL 250. Das  funktioniert aber bei meiner Leitungslänge nicht problemlos und führt zu häufiger Neusynchronisation der Box und der Algorithmus der Telekom senkt die Geschwindigkeit ab. Mit VDSL 100 sei das angeblich kein Problem mehr, egal bei welchem Anbieter. Die Telekom hat mir schon Rückabwicklung und Umstellung auf VDSL 100 angeboten, was ich ach akzeptieren würde, aber es passiert einfach nichts. Auf keinen Fall werde ich noch knapp 1,5 Jahre mehr Geld (im Vergleich zu VDSL 100) für eine instabile Leitung zahlen. VDSL50 lief viele Jahre stabil und problemlos. Im schlimmsten Fall gehe ich auch wieder darauf zurück, aber dann auch wieder in den alten Vertragsstatus ohne Mindestlaufzeit.

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  • 1 year ago

    natürlich wird 17a geschaltet, das unterscheidet sich aber nur in den hohen Frequenzen, die bei dir aber vermutlich eh nicht genutzt werden.

    Sehen würde man dies im Spektrum - keine Ahnung welchen Router du nun hast,  bei einer Fritzbox gibt sein Menü dafür.

    Im Prinzip ist das Problem in 10 Minuten geklärt - also warte auf das Team 

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    11 months ago

    Hi @Sam_72,

     

    ist notiert. Wir melden uns später bei dir. 


    Viele Grüße

    Heike B. 

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    11 months ago

    Hallo @Sam_72,

     

    vielen Dank für das sehr freundliche Telefongespräch.

    Wie wir auch in unseren Diagnosesystemen erkennen können, wird der Anschluss aktuell als instabil bewertet. Somit sinkt die synchronisierte Geschwindigkeit immer weiter ab.

     

    Für die nächste Woche haben wir nun einen neuen Außendiensttermin vereinbart. Ich drücke die Daumen, dass der Grund für die Schwierigkeiten jetzt endlich gefunden wird.

     

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Jürgen U.

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    11 months ago

    Hallo @Sam_72,

     

    wie schaut es aus, läuft der Anschluss wieder?

     

    Viele Grüße 
    Heike B. 

    Unlogged in user

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  • 11 months ago

    So recht bis schlecht wie vorher. Laut letztem Techniker (dem 6. oder 7.) liegt es jetzt am Kabel zwischen Hausanschluss und TAE Dose. Ich soll die FRITZ!Box direkt im Hausanschlussraum aufstellen.  Werde ich die Tage umbauen, um auch diese Möglichkeit auszuschließen oder zu bestätigen. Immerhin hatte bisher noch kein anderer diese Idee. Wir werden sehen... ich halt Euch auf dem Laufenden.

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    11 months ago

    Hallo @Sam_72,

     

    danke für die Rückmeldung.

     

    Sam_72

    Laut letztem Techniker (dem 6. oder 7.) liegt es jetzt am Kabel zwischen Hausanschluss und TAE Dose. Ich soll die FRITZ!Box direkt im Hausanschlussraum aufstellen.

    Laut letztem Techniker (dem 6. oder 7.) liegt es jetzt am Kabel zwischen Hausanschluss und TAE Dose. Ich soll die FRITZ!Box direkt im Hausanschlussraum aufstellen. 
    Sam_72
    Laut letztem Techniker (dem 6. oder 7.) liegt es jetzt am Kabel zwischen Hausanschluss und TAE Dose. Ich soll die FRITZ!Box direkt im Hausanschlussraum aufstellen. 

    Ist denn direkt an APL im Hausanschlussraum auch eine TAE -Dose vorhanden? Wenn ja, ist das natürlich ein guter Test, mit dem ein Fehler oder eine ungünstige Beeinflussung in der weiteren Verkabelung im Haus ausgeschlossen werden kann.

     

    Geben Sie uns hier bitte wieder Bescheid, wie der Test ausgegangen ist.

     

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Jürgen U.

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    10 months ago

    Korrekt, im Hausanschlussraum ist direkt neben dem APL auch eine TAE -Dose. Nachdem ich die Fritz!Box dorthin umgezogen hatte, hatte ich erfreulicherweise eine ganze Woche lange keine Abbrüche mehr und die Leitung lief konstant mit der erwarteten Geschwindigkeit (100 down/40 up).


    Um einen Zufallseffekt auszuschließen, habe ich letztes Wochenende die Fritz!Box wieder an ihren vorherigen Platz im Wohnzimmer umgezogen. Dort läuft sie nun ebenfalls seit 5 Tagen problemlos. D.h. die DSL Statistik der Box zeigt keine Neusynchronisation oder nicht-behebbaren Fehler mehr an. So lange lief sie seit November nicht mehr in einem "Stück".

    Ich war ja fast schon überzeugt, dass der letzte Techniker mit seiner Vermutung richtig lag, das Kabel zwischen Hausanschlussraum und Wohnzimmer wäre schuld an den Störungen. Allerdings, wenn es dann so stabil wie jetzt weiter läuft, scheint dies wohl nicht (der einzige) Grund gewesen zu sein.

    Nun ja, was solls. Aktuell bin ich mega happy, dass ich nach einem halben Jahr endlich wieder einen stabilen UND schnellen Anschluss habe. Nicht zu wissen WARUM, ist schon reichlich unbefriedigend. Aber solange es so bleibt, pack ich den Router und die Leitung vorerst nicht mehr an.

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  • 10 months ago

    dann war evtl nur eine korrodierte Kontaktstelle

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