Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Fristlose Kündigung möglich, wenn Leistung nicht erbracht wird?
vor 10 Monaten
Moin,
seit Upgrade meines VDSL50 Anschlusses auf VDSL175 im November letzten Jahres habe ich häufige Abbrüche und die am Router angezeigte Geschwindigkeit liegt bei knapp über 100Mbps.
Es hat nur knapp 5 Monate und insgesamt 5 Techniker-Einsätze gedauert, bis man mir nun schriftlich mitgeteilt hat, dass meine Leitung zum DSLAM zu lang ist, um irgendwas über 100Mbps stabil zu unterstützen.
Da seitdem (vor knapp 2 Wochen) nichts mehr passiert und selbst die Hotline mir nun nicht mehr weiterhelfen kann (oder will), suche ich nach einer Möglichkeit meinen Anschluss fristlos zu kündigen.
Ich finde das Trauerspiel, das die Telekom abliefert nur noch zum ... und möchte jetzt (nach über 20 Jahren Telekom) zu einem Anbieter wechseln, der mir endlich eine stabile VDSL100 Leitung anbieten kann. Zumal ich mich dummerweise noch von einem der ersten Techniker habe überreden lassen, einen neuen Router für knapp 300 € zu kaufen, weil er sich ganz sicher war, dass das Problem durch meinen Router verursacht würde - was sich dann schnell als Quatsch herausstellte. Bei einem Anbieterwechsel würde ich durch die Vergünstigung für Neukunden wenigstens die bisher angelaufenen Kosten wieder herausholen.
Leider finde ich keine Möglichkeit, wie bzw. wo man die fristlose Kündigung adressieren kann. Weiß jemand Rat?
501
0
42
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
685
0
7
702
0
5
vor 4 Jahren
417
0
3
vor 5 Jahren
1593
0
5
238
0
4
Stefan
vor 10 Monaten
Wenn dir mitgeteilt wurde, das nicht mehr als 100 Mbit/s nicht geht, dann kannst du doch kündigen - wo ist das Problem?
natürlich hast du dann ein Sonderkündigungsrecht
100 Mbit/s kann die Telekom halt aber auch
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Sam_72
Antwort
von
Stefan
vor 10 Monaten
Dann warte ich mal 1-2 Tage, ob sich hier jemand meldet und dann ruf ich wieder mal bei der Hotline an. Vielleicht braucht es nur genug Versuche bis man jemand an der Leitung hat, der was entscheiden darf.
0
fdi
vor 10 Monaten
Über die Leitung, die jetzt auch Probleme macht? Wohl kaum... es sei denn der nutzt ein anderes Medium. Also was sind DEINE Alternativen da?
Ansonsten mach die Messkampagne der Bundesnetzagentur, liefer die Ergebnisse und dann kannst du bei Nichteinhaltung der Bedingungen kündigen (oder mindern).
1
1
Stefan
Antwort
von
fdi
vor 10 Monaten
Über die Leitung, die jetzt auch Probleme macht?
warum nicht, sie schafft doch die 100 Mbit/s jetzt schon
0
wolliballa
vor 10 Monaten
@Sam_72 So etwas wie eine fristlose Kündigung oder 'Sonderkündigung' gibt es wohl nicht. 5 Einsätze in 1 Jahr sind jedenfalls noch kein Grund.
- Leitung / Veertrag wieder auf 50MBit/s heruntersetzen
oder
- Monatsabschlag/- Gutschrift
Bei jedem anderen Provider auf der gleichen Leitung würdest Du übrigens die Störungen mitnehmen.
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
1
7
Ältere Kommentare anzeigen
Sam_72
Antwort
von
wolliballa
vor 10 Monaten
Nein, habe ich nicht und habe ich auch nicht so geschrieben.
0
Stefan
vor 10 Monaten
Ok, das mit den Abbrüchen habe ich in der Tat überlesen, das wird dann aber auch mit dem neuen Anbieter nicht besser
Bleibt ja die gleiche Leitung und Technik. Na ja, evtl bringt VVDSL etwas im gegensatz zu SVVDSL - vermutlich aber nicht
wie gesagt, warte auf das Team
0
1
Sam_72
Antwort
von
Stefan
vor 10 Monaten
Laut Telekomtechniker wird bei VDSL 100 ein anderes Profil verwendet (17a). Aktuell ist bei mir das Profil 35b eingestellt für VDSL 175/VDSL 250. Das funktioniert aber bei meiner Leitungslänge nicht problemlos und führt zu häufiger Neusynchronisation der Box und der Algorithmus der Telekom senkt die Geschwindigkeit ab. Mit VDSL 100 sei das angeblich kein Problem mehr, egal bei welchem Anbieter. Die Telekom hat mir schon Rückabwicklung und Umstellung auf VDSL 100 angeboten, was ich ach akzeptieren würde, aber es passiert einfach nichts. Auf keinen Fall werde ich noch knapp 1,5 Jahre mehr Geld (im Vergleich zu VDSL 100) für eine instabile Leitung zahlen. VDSL50 lief viele Jahre stabil und problemlos. Im schlimmsten Fall gehe ich auch wieder darauf zurück, aber dann auch wieder in den alten Vertragsstatus ohne Mindestlaufzeit.
1
Stefan
vor 10 Monaten
natürlich wird 17a geschaltet, das unterscheidet sich aber nur in den hohen Frequenzen, die bei dir aber vermutlich eh nicht genutzt werden.
Sehen würde man dies im Spektrum - keine Ahnung welchen Router du nun hast, bei einer Fritzbox gibt sein Menü dafür.
Im Prinzip ist das Problem in 10 Minuten geklärt - also warte auf das Team
0
21
Ältere Kommentare anzeigen
Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan
vor 9 Monaten
Hallo @Sam_72,
wie schaut es aus, läuft der Anschluss wieder?
Viele Grüße
Heike B.
0
Sam_72
vor 9 Monaten
So recht bis schlecht wie vorher. Laut letztem Techniker (dem 6. oder 7.) liegt es jetzt am Kabel zwischen Hausanschluss und TAE Dose. Ich soll die FRITZ!Box direkt im Hausanschlussraum aufstellen. Werde ich die Tage umbauen, um auch diese Möglichkeit auszuschließen oder zu bestätigen. Immerhin hatte bisher noch kein anderer diese Idee. Wir werden sehen... ich halt Euch auf dem Laufenden.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Sam_72
Antwort
von
Sam_72
vor 8 Monaten
Korrekt, im Hausanschlussraum ist direkt neben dem APL auch eine TAE -Dose. Nachdem ich die Fritz!Box dorthin umgezogen hatte, hatte ich erfreulicherweise eine ganze Woche lange keine Abbrüche mehr und die Leitung lief konstant mit der erwarteten Geschwindigkeit (100 down/40 up).
Um einen Zufallseffekt auszuschließen, habe ich letztes Wochenende die Fritz!Box wieder an ihren vorherigen Platz im Wohnzimmer umgezogen. Dort läuft sie nun ebenfalls seit 5 Tagen problemlos. D.h. die DSL Statistik der Box zeigt keine Neusynchronisation oder nicht-behebbaren Fehler mehr an. So lange lief sie seit November nicht mehr in einem "Stück".
Ich war ja fast schon überzeugt, dass der letzte Techniker mit seiner Vermutung richtig lag, das Kabel zwischen Hausanschlussraum und Wohnzimmer wäre schuld an den Störungen. Allerdings, wenn es dann so stabil wie jetzt weiter läuft, scheint dies wohl nicht (der einzige) Grund gewesen zu sein.
Nun ja, was solls. Aktuell bin ich mega happy, dass ich nach einem halben Jahr endlich wieder einen stabilen UND schnellen Anschluss habe. Nicht zu wissen WARUM, ist schon reichlich unbefriedigend. Aber solange es so bleibt, pack ich den Router und die Leitung vorerst nicht mehr an.
0
Stefan
vor 8 Monaten
dann war evtl nur eine korrodierte Kontaktstelle
0
0