Gelöst
Fristlose Kündigung aufgrund nicht behobener Störung
vor 7 Jahren
Guten Morgen,
seit einer Woche ist unser Anschluss offline. Unser Router hat keine DSL-Synchronisation. Die Folgen sind bekannt: Kein Internet, keine Telefonie.
Mir wurde beim ersten Anruf bei der Supportline gesagt, daß die Störung auf Seite der Telekom in einem Verteiler vorliegt und ein Techniker 2 Tage später diesen behoben hat. Keine Info, was genau kaputt ist und ob es sich um eine einzelne oder eine Großstörung handelt. 2 Tage später ist nichts passiert. Der Anschluss funktioniert nicht.
Seitdem rufe ich täglich (außer Sonntag) an der Hotline an, da ich immer wieder auf den nächsten Tag vertröstet werde. Am dreistesten fand ich, daß mir Freitag mitgeteilt wird, daß die Entstörung für Samstag erwartet wird und Samstag wird mir gesagt, daß keiner arbeitet.
Bei den Anrufen habe ich heraushören können, daß es sich um einen defekten DSL-Port handeln könnte (wobei dies auch ein eher generischer Fehler zu sein scheint und viele verschiedene Probleme beschreibt) und daß die Behebung bei der Abteilung Technik Netze zu liegen scheint.
Da ich nicht vorhabe eine monatelange Odyssee zu erleben, will ich diesen Vertrag so schnell wie möglich beenden. Die Bedingung der Nichterfüllung des Vertrags trotz Einräumung der Möglichkeit zur Nachbesserung liegt mMn vor. Die mittlere Entstörfrist beträgt meiness Wissens nach 24h. Diese wurde mehrfach nicht eingehalten und soweit ich die Situation einschätze wird auch die mittlere Verfügbarkeit von 97% nicht eingehalten, da ich erst dieses Jahr im Oktober zwangsweise eine Allnet-IP Anschluss nehmen musste. Vorher war alles ok.
Wie muß ich weiter vorgehen, um
1. meine Zusatzkosten erstattet zu bekommen und
2. den Vertrag zu beenden?
mfg
Lars
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vor einem Monat
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vor 12 Jahren
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vor 7 Jahren
Eine vertragliche Verfügbarkeit von 97% bedeutet dass rund 11 Tage lang gar nichts funktionieren darf.
Du solltest Dich darüber hinaus schlau machen welches angemessene Fristen sind, die Du der Telekom bei der Fehlerbehebung am besten schriftlich zu setzen hast bevor Du juristisch gesehen an eine wirksame fristlose Kündigung überhaupt nur zu denken brauchst.
Die Zusatzkosten solltest Du zunächst mal überhaupt erst erfassen - und vor konkreter Verursachung von Zusatzkosten Deine Schadensminderungspflicht nicht vergessen.
3
Antwort
von
vor 7 Jahren
Eine vertragliche Verfügbarkeit von 97% bedeutet dass rund 11 Tage lang gar nichts funktionieren darf. Du solltest Dich darüber hinaus schlau machen welches angemessene Fristen sind, die Du der Telekom bei der Fehlerbehebung am besten schriftlich zu setzen hast bevor Du juristisch gesehen an eine wirksame fristlose Kündigung überhaupt nur zu denken brauchst. Die Zusatzkosten solltest Du zunächst mal überhaupt erst erfassen - und vor konkreter Verursachung von Zusatzkosten Deine Schadensminderungspflicht nicht vergessen.
Eine vertragliche Verfügbarkeit von 97% bedeutet dass rund 11 Tage lang gar nichts funktionieren darf.
Du solltest Dich darüber hinaus schlau machen welches angemessene Fristen sind, die Du der Telekom bei der Fehlerbehebung am besten schriftlich zu setzen hast bevor Du juristisch gesehen an eine wirksame fristlose Kündigung überhaupt nur zu denken brauchst.
Die Zusatzkosten solltest Du zunächst mal überhaupt erst erfassen - und vor konkreter Verursachung von Zusatzkosten Deine Schadensminderungspflicht nicht vergessen.
Verfügbarkeit: 97% = 11 Tage, ist klar, bei einer Berechnungsbasis von 365 Tagen. Der Vertrag ist allerdings neu. Zustande gekommen nach Allnet IP Umstellung am 16.10.. Deshalb Vertragslaufzeit dieses Jahr 76 Tage. 3% davon 2,3 Tage. Bereits 3fach überschritten.
Die Vertragsumstellung war nicht meine Idee - lief auch nicht gut. Ich sag nur: Techniker, der 18:30 Vermeldet, dass er zwischen 12 und 18 Uhr nicht vorbeikommen kann....ohne Worte, aber egal.
Zusatzkosten werden natürlich erfasst.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Deshalb Vertragslaufzeit dieses Jahr 76 Tage. 3% davon 2,3 Tage. Bereits 3fach überschritten.
In der Leistungsbeschreibung steht: Die mittlere Verfügbarkeit des Internetzugangs liegt bei 97,0 % im Jahresdurchschnitt.
Ein Jahr hat 365 Tage und nicht 76 Tage.
Außerdem selbst wenn diese Zeit überschritten wird, hast Du nicht automatisch Anspruch auf eine Vertragsauflösung. Zumal Du erst beweisen musst, dass die Ursache für den Ausfall auch wirklich im Verantwortungsbereich der Telekom liegt.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@califax2k
Übrigens - m.E. wäre das blödeste was Dir passieren kann u.U. dass die Telekom Deine Kündigung einfach akzeptieren würde und von jetzt auf nachher abschalten würde. Denn dann stündest Du je nach aktuell vorhandenem Fehler möglicherweise richtig lange ohne (V)DSL Anschluss da.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
@califax2k
Gemäß Vertrag mit der Telekom hast du eine Verfügbarkeit von 97% - das bedeutet erst mal dass bei einemAusfall unter 11 Tagen pro Jahr gar kein Vertragsverletzun vorliegt. Also kannst du auch (noch) nicht kündigen. Das der Anschluss erst im Oktober geschaltet wurde ist völlig unerheblich.
Hinterlege einfach deine Daten im Profil, damit jemand vom Team feststellen kann, wo es klemmt.
3
Antwort
von
vor 7 Jahren
Drängender als die Klärung des Weges für eine fristlose Kündigung wäre mir zunächst eine schnellstmögliche Beseitigung der Störung.
Antwort
von
vor 7 Jahren
...wobei die Kenntnis für den TE welche Baugruppennummer defekt ist vermutlich die Fehlerbehebung nicht beschleunigt.
Auch wenn der TE an solchen Details im Grunde ein sehr großes Interesse ausgedrückt hat.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hinterlege einfach deine Daten im Profil, damit jemand vom Team feststellen kann, wo es klemmt. Bitte im Profil die Kontaktdaten hinterlegen Diese können nur vom Telekom-Hilft Team eingesehen werden!
Hinterlege einfach deine Daten im Profil, damit jemand vom Team feststellen kann, wo es klemmt.
Guter Tipp, danke. Hab ich gamecht. Mal schaun, was passiert
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
willkommen in der Telekom hilft Community.
Ihr Störungsticket liegt derzeit tatsächlich bei unserer Netztechnik.
Wo genau dort das Problem vermutet wird, kann ich nicht einsehen.
Das wird in einem gesonderten Ticketsystem geführt.
Ich bin aber sicher, dass hier der Knoten bald gelöst wird.
Viele Grüße
Jan Ki.
7
Antwort
von
vor 7 Jahren
Antwort
von
vor 7 Jahren
@califax2k das freut mich. Immerhin schon mal ein Anfang.
Hallo @Jan Ki.
Good news. Techniker war heute früh am Hauptverteiler. Hat, wie vereinbart, angerufen. Hat das Problem in kürzester Zeit _vor_ dem vereinbarten Zeitpunkt gelöst.
Habe aus der ganzen unschönen Situation trotzdem insgesamt 3 positive Dinge gelernt:
1. Das Team hinter dem Telekom-Hilft-Forum hilft! (Danke nochmal
)
2. Es gibt auch gute Techniker, die die vereinbarten Absprachen einhalten
3. Es ist gut, Festnetz und Mobil beim selben Provider zu haben --> Redundanz
Fazit: No need to quit!
Gruß
Lars
Antwort
von
vor 7 Jahren
sehr schön, da freu ich mich!
Viele Grüße
Jan Ki.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
@califax2k das freut mich. Immerhin schon mal ein Anfang.
Hallo @Jan Ki.
Good news. Techniker war heute früh am Hauptverteiler. Hat, wie vereinbart, angerufen. Hat das Problem in kürzester Zeit _vor_ dem vereinbarten Zeitpunkt gelöst.
Habe aus der ganzen unschönen Situation trotzdem insgesamt 3 positive Dinge gelernt:
1. Das Team hinter dem Telekom-Hilft-Forum hilft! (Danke nochmal
)
2. Es gibt auch gute Techniker, die die vereinbarten Absprachen einhalten
3. Es ist gut, Festnetz und Mobil beim selben Provider zu haben --> Redundanz
Fazit: No need to quit!
Gruß
Lars
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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