Gelöst

FritzBox 5530 Fiber an FTTH, Installation wurde vom Techniker verweigert

vor 3 Jahren

Guten Tag,

 

soeben sollte mein Glasfaseranschluss von einem Techniker aktiviert werden. Die von mir für die Inbetriebnahme beschaffte FritzBox 5530 Fiber mit zwei SFP (AON + GPON) weigerte der Techniker anzumelden, da er nicht wisse, welchen SFP er verwenden müsse. Außerdem sehe er dieses Gerät heute zum ersten mal. An der Anschlussbuchse würde zudem ausschließlich das von ihm mitgebrachte Glasfasermodem 2 funktionieren, alles andere sowieso nicht. Sprach's, bohrte das Modem an die Wand und verschwand.

 

Wie bekomme ich nun die FritzBox in Betrieb?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

tbe

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21

    • vor 3 Jahren

      Der Techniker nimmt auch keine Kundengeräte in Betrieb, das ist korrekt.

      Wünscht du das, hättest das extra gebucht und bezahlt werden müssen.

       

      Richtig wäre gewesen, er hätte dir den Code gegeben und nichts gemacht.

      Damit du alles allein machen kannst.

       

      Da dein Profil befüllt ist, kann dir jemand vom Team helfen und die ONT Kennung bereitstellen.

      Den rest musst du dann aber alleine einrichten.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @Kugic  schrieb:

      Der Techniker nimmt auch keine Kundengeräte in Betrieb, das ist korrekt.

      Wünscht du das, hättest das extra gebucht und bezahlt werden müssen.

      das ist quatsch,

       

      das hat der Techniker bei uns im Dorf bei vielen gemacht, sei es 5530 oder 7590. Der Techniker sagte, nur die Einrichtung Internetzugang. ist kostenlos..  der Rest kostenpflichtig

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Marcel2605

      Kugic Der Techniker nimmt auch keine Kundengeräte in Betrieb, das ist korrekt. Wünscht du das, hättest das extra gebucht und bezahlt werden müssen. Der Techniker nimmt auch keine Kundengeräte in Betrieb, das ist korrekt. Wünscht du das, hättest das extra gebucht und bezahlt werden müssen. Kugic Der Techniker nimmt auch keine Kundengeräte in Betrieb, das ist korrekt. Wünscht du das, hättest das extra gebucht und bezahlt werden müssen. das ist quatsch, das hat der Techniker bei uns im Dorf bei vielen gemacht, sei es 5530 oder 7590. Der Techniker sagte, nur die EInsrichtung Internetzzugang. ist kostenlos.. der Rest kostenpflichtig

      Kugic

      Der Techniker nimmt auch keine Kundengeräte in Betrieb, das ist korrekt. Wünscht du das, hättest das extra gebucht und bezahlt werden müssen.

      Der Techniker nimmt auch keine Kundengeräte in Betrieb, das ist korrekt.

      Wünscht du das, hättest das extra gebucht und bezahlt werden müssen.

      Kugic

      Der Techniker nimmt auch keine Kundengeräte in Betrieb, das ist korrekt.

      Wünscht du das, hättest das extra gebucht und bezahlt werden müssen.


      das ist quatsch,

       

      das hat der Techniker bei uns im Dorf bei vielen gemacht, sei es 5530 oder 7590. Der Techniker sagte, nur die EInsrichtung Internetzzugang. ist kostenlos..  der Rest kostenpflichtig

      Marcel2605
      Kugic

      Der Techniker nimmt auch keine Kundengeräte in Betrieb, das ist korrekt. Wünscht du das, hättest das extra gebucht und bezahlt werden müssen.

      Der Techniker nimmt auch keine Kundengeräte in Betrieb, das ist korrekt.

      Wünscht du das, hättest das extra gebucht und bezahlt werden müssen.

      Kugic

      Der Techniker nimmt auch keine Kundengeräte in Betrieb, das ist korrekt.

      Wünscht du das, hättest das extra gebucht und bezahlt werden müssen.


      das ist quatsch,

       

      das hat der Techniker bei uns im Dorf bei vielen gemacht, sei es 5530 oder 7590. Der Techniker sagte, nur die EInsrichtung Internetzzugang. ist kostenlos..  der Rest kostenpflichtig


      Genau, im Fall der Fritzbox wird diese für die Grundkonfiguration mit dem Modeminstallationscode bestückt und per Autokonfig kostenfrei in Betrieb genommen. Erst die weitere Konfiguration ist kostenpflichtig.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Ich kann dir versichern, dass Fritzboxen wie die Speedports der Telekom gehandhabt werden.

      Sprich Eingabe der ONT Installationskennung und die Grundkonfiguration per Autokonfig/ BNG sind für den Kunden kostenfrei.

      Erst wenn zusätzliche Einstellungen getätigt werden sollen ist das kostenpflichtig.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @aluny Ich habe nichts von den Geräten der TK gesagt auch nicht von den normalen Routern von AVM sondern beziehe mich auf die 5530 die NICHT von der TK vertrieben wird.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Siehe dazu meine Antwort per PN...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo tbe,

      ich würde das über den Support von AVM machen.

      Der Techniker, der bei Dir war, "darf" keine fremde Geräte in Betrieb nehmen ( wegen der Haftung / auch ggf. zusätzlich kein Wissen dazu etc.). 

      Grüße

      0

    • vor 3 Jahren

      @tbe  Ich hoffe doch sehr, dass er NICHT das Modem an die Wand BOHRTE, sondern 'schraubte'. In Dübel in Löcher, die  er zuvor gebohrt hatte.   :-))

      Und nicht alle Telekom-Techniker müssen Fiber-Fritten kennen. Wenn Du den Router bereitstellst, solltest Du auch wissen, wie er angeschlossen wird.

      Irgendwo war hier übrigens eine Fiber-FAQ, die die Unterschiede erklärt und beschreibt, wie man herausfindet was der eigene Anschluss ist.
      Habe mir das nicht gemerkt, weil hier im ganzen Beritt und bei meinen Kunden ( leider ) noch keine einen Fiber-Anschluss hat.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      wolliballa

      Fiber-FAQ

      Fiber-FAQ
      wolliballa
      Fiber-FAQ

      hab ich oben schon verlinkt  😉

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @tbe,

      wie sieht es aus, hat es inzwischen geklappt?

      Falls nicht, helfe ich gerne und gebe die für die Einrichtung benötigten Infos telefonisch durch. Die Anleitung, wie es auch ohne Rediscovery klappt, wurde hier ja bereits verlinkt.
      Fröhlich

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Inga Kristina,

      vielen Dank für die Nachfrage. Nach einer zweitätigen Odyssee mit etlichen Warteschleifen, Mitarbeitern "die sich damit nicht auskennen", nicht erfolgten versprochenen Rückrufen und drei Anläufen im Chat hat mir einer Ihrer Mitarbeiter aus Rostock endlich helfen können und die Fritz!Box läuft jetzt einwandfrei.

      Viele Grüße aus Freiberg

      tbe

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo Inga Kristina,

      vielen Dank für die Nachfrage. Nach einer zweitätigen Odyssee mit etlichen Warteschleifen, Mitarbeitern "die sich damit nicht auskennen", nicht erfolgten versprochenen Rückrufen und drei Anläufen im Chat hat mir einer Ihrer Mitarbeiter aus Rostock endlich helfen können und die Fritz!Box läuft jetzt einwandfrei.

      Viele Grüße aus Freiberg

      tbe

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @tbe,

      ach, das tut mir so leid, dass wir uns hier nicht schneller gemeldet haben. Das ist ja alles kein Hexenwerk.

      Aber ich freue mich sehr, dass es jetzt geklappt hat.
      Fröhlich

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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