FRITZ!Box 5590

vor 2 Jahren

Moin,

ich seit Mai 22 einen Glasfaseranschluss der Telekom mit den Telekom-Router im Haus und seinerzeit eine Fritzbox 7490 aus meinem Bestand angeschlossen. Nun möchte ich die 7490 durch eine 5590 ersetzen und werde aus den ganzen Beiträgen nicht so ganz schlau.

Kann ich den bisherigen Router der TK nun einfach ab stöpseln und die 5590 dort anschließen, oder muss ich noch irgendetwas bei der Telekom anmelden und freischalten lassen?

Liebe Grüße

407

6

  • vor 2 Jahren

    Hallo,

     

    suche mal hier im Forum nach " ONT Installationskennung".

     

    Viele Grüße

    PeterM123 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für die schnelle Antwort 🙂👍

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Fuhli52 

     

    Herzlich willkommen in der Community

     

    Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

    Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

     

    War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
    Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.
    Leitfaden Einrichtung  FB  5530/5590 

    Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

     

    Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
    Dann greift diese Anleitung:     FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten    Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen

     

    Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

    FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

     

    Hotline beider Anschlusssysteme:

    Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

    Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

     

    Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger. 

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Fuhli52 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

     

    Wie ich sehe, hast Du hier schon ein paar wichtige und nützliche Infos erhalten. Da du deine Daten schon im Profil hinterlegt hast, konnte ich zumindest schon mal schauen, ob du die "alte" Glasfasertechnik nutzt oder die neue. Bei dir ist es FTTH 1.7. daher bitte diese Anleitung nutzen:

     


    @Marcel2605  schrieb:

     

    War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
    Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.
    Leitfaden Einrichtung  FB  5530/5590 

    Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

     

    Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

    FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

     

    Hotline beider Anschlusssysteme:

    Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

    Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

     

    Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger. 

     



    Die ONT -Installationskennung können wir telefonisch mitteilen. Die Modem ID steht auf der Fritzbox 5590 und die Zugangsdaten sollten auch vorhanden sein. Wir müssen dann systemseitig noch den Re-Discovery machen, sodass unser Modem getrennt wird und du dein eigenes nutzen kannst. Hast du dazu schon etwas in die Wege geleitet oder kann ich noch helfen? Wenn ja, dann teile mir doch gerne mit, wann ich mich telefonisch dazu melden kann.

     

    Grüße Anne W.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen