Solved

Fritzbox 7590 hinter Speedport Hybrid - Telefonie nicht möglich

3 years ago

Hallo zusammen.

 

Ich habe folgende Konstellation:

Speedport Hybrid (das ältere weiße Modell) Firmware: 050124.04.00.007

Fritzbox 7590 Firmware: 7.29

 

Der Speedport soll nur als Router fungieren. Alles andere, wie Meshlaufwerk und Telefonie soll über die 7590 laufen.

 

Einrichtung der Fritzbox über den Assistenten. Das funktioniert, bis der Punkt "Telefonie" erscheint. Bei der Prüfung der Rufnummern bricht er immer wieder ab. Die Telefone werden anschließend als "nicht registriert" angezeigt.

 

Was mache ich falsch?

9893

26

    • 3 years ago

      Hallo @GFK66 

       

      Herzlich willkommen  in der Community und vielen Dank für den Beitrag.

       

      Schau mal hier:

      https://hybrid.aluny.net/

       

      @aluny  hat da eine sehr gute Beschreibung erstellt.

       

       

       

      0

    • 3 years ago

      Hallo @GFK66 ,

      diese grundlegende Info fehlt: FRITZ!Box als IP-Client (im gleichen Netzsegment) oder über WAN als Router-Kaskade mit eigenem IP-Adressbereich?

      16

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Stefan,

       

      vielen Dank für Deine Infos!

       

      Habe heute leider erst bemerkt, dass die Telefone zwar registriert sind und ich anrufen kann, nur ist nach dem Abheben die Leitung tot (wie Du beschrieben hast)

       

      Daraufhin habe ich Deine verlinkte Anleitung versucht.

       

      Wenn ich die Sachen eingebe, wechselt jedoch die Fritzbox nach jedem erneuten Aufruf der Rufnummereinstellung von "Andere Anbieter" auf Telekom.

      Von meinen drei Rufnummern funktionierten zwei, die dritte wollte nicht.  Die dritte wird jedoch im Bild der Fritzbox zusammen mit der zweiten angezeigt!

      GFK66_0-1643038125123.png

       

      Alle Rufnummern gelöscht und noch mal von vorne.  Jetzt funktioniert das Telefon. Alle Einträge sind wie vorher. Verstehen kann ich das nicht.

      Ports habe ich zur Sicherheit nicht geändert!

      Answer

      from

      3 years ago

      GFK66

      Setzte ich den Haken bei IP-Client, habe ich sofort keinen Zugriff mehr die die fritzbox und muss sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

      Setzte ich den Haken bei IP-Client, habe ich sofort keinen Zugriff mehr die die fritzbox und muss sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen!
      GFK66
      Setzte ich den Haken bei IP-Client, habe ich sofort keinen Zugriff mehr die die fritzbox und muss sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

      Dann bekommt sie eine Adresse aus dem Bereich des Speedport. Dein PC und die Box sollten dann erstmal die Adressen über DHCP des Speedport beziehen und dann im Speedport schauen.

      Answer

      from

      3 years ago

      @GFK66 

      - Man kann die Telefon-Einstellung auch für alle Nummern ( ich habe 3) gleichzeitig eingeben. Dafür halt die Nummern untereinander erfassen. 

      - Wie geschrieben. Zunächst Normal als Telekom Nummern einrichten. Dann in der Maske oben von dir umstellen von Telekom auf andere Anbieter. Weiter nach meinem PDF. 

      - Wichtig nach meiner Meinung Port 5060 Umleitung ( wenn es auch mit 5061 läuft, ok?!)

      - bzgl. UPD Port siehe auch hier bei AVM

      https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3605_Telekom-Internetrufnummern-nach-Update-nicht-mehr-registriert/

       

      - Und ja, wenn ich die Rufnummer Einstellungen ein weiteres Mal aufrufe, steht statt anderer Anbieter wieder Telekom da. Denke aber das ist so seitens AVM gewollt, da es grundsätzlich ja so richtig ist. 

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Es war der Port 5061.

       

      Ich habe diesen als Ausnahmeregel festgelegt, und nun funktioniert die Anmeldung der Telefone.

       

      Setzte ich den Haken bei IP-Client, habe ich sofort keinen Zugriff mehr die die fritzbox und muss sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

      GFK66_0-1642513493051.png

      Bei mir funktioniert es nur so, wie oben im Bild. Verstehen kann ich das nicht!

      0

    • 2 years ago

      Die Telefonie mit der Fritz!Box hinter einem Speedport Hybrid ist möglich. Allerdings nicht so wie oftmals im Netz beschrieben und zu finden.

      Eine detaillierte Anlleitung und wie das Problem dauerhaft zu lösen ist, findet sich hier:

       

      https://marble-madness.de/pages/fritz-box

       

      Liebe Grüße

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @Waage1969 ,

       

      dann würde mich brennend mal dein fachliche Expertise interessieren, was genau daran nicht stimmt.

      Wir haben diese Lösung bereits bei 6 Kunden implementiert die vorher Probleme hatten und es läuft.

       

      Einfach schreiben "da kennt sich jemand nicht so ganz aus" ist einfach.

       

      Begründung mit deiner fachlichen Kompetenz wäre hilfreich. Wie gesagt, bei uns läuft es nämich top.

       

      Danke 

       

      Philip

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Philip Finsing 

      Philip Finsing

      Wie gesagt, bei uns läuft es nämich top.

      Wie gesagt, bei uns läuft es nämich top.
      Philip Finsing
      Wie gesagt, bei uns läuft es nämich top.

      ja, aber nur solange der DSL auch läuft.
      Bei einer DSL Störung profitierts Du so bei keinem den "6 Kunden" von dem LTE Fallback und die Telefonie ist tot.

      Ich hoffe Du hast die Kunden darüber informiert 🤔

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      2 years ago

      Waage1969

      Bei einer DSL Störung profitierts Du so bei keinem den "6 Kunden" von dem LTE Fallback und die Telefonie ist tot. Ich hoffe Du hast die Kunden darüber informiert

      Bei einer DSL Störung profitierts Du so bei keinem den "6 Kunden" von dem LTE Fallback und die Telefonie ist tot.

      Ich hoffe Du hast die Kunden darüber informiert :denkendes_Gesicht:

      Waage1969

      Bei einer DSL Störung profitierts Du so bei keinem den "6 Kunden" von dem LTE Fallback und die Telefonie ist tot.

      Ich hoffe Du hast die Kunden darüber informiert :denkendes_Gesicht:


      Hallo @Waage1969 ,

      dann werfen wir mal @Philip Finsing das Stichwort " Voice Redundancy" in den Ring...

      Man könnte z. B. im "Ausfall-Fall" eine Telekom-Festnetzrufnummer im "Hybriden" konfigurieren und im Telefoniecenter eine RUL einrichten. Oder in der FRITZ!Box eine Wahlregel über einen (virtuelle) Rufnummer eines anderen SIP-Providers (z. B. VOIP2GSM) einrichten... geht aber nicht, da die FRITZ!Box nichts mehr vom funktionierenden LTE -Verbindungsweg weiß.

      Ein relativ einfaches und sicheres LTE -Fallback, was der "Speedport Hybrid" ohne zusätzlicher Hardware sehr gut kann.

      Game over!

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from