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FritzBox 7590 Info-LED leuchtet rot - keine Internetverbindung
4 years ago
Hallo,
seit einer Woche habe ich jetzt wiederholt das Problem, dass morgens die Info-LED der FritzBox 7590 rot leuchtet.
Auf der Weboberfläche kann ich dann sehen, dass nach der nächtlichen Trennung (um der Zwangstrennung zuvor zu kommen) keine Internetverbindung mehr aufgebaut werden konnte.
Anschließend bleibt die FritzBox in diesem Zustand und die Info-LED leuchtet rot.
Wenn ich morgens dann einen Neustart mache, kann wieder eine Internetverbindung hergestellt werden.
Leider sind dann auch die Logs weg - weshalb ich momentan keine genauere Beschreibung des Problem liefern kann.
Was ich mich jetzt frage:
- Gibt es hier zur Zeit irgendwelche Probleme seitens der Telekom?
- Müsste die FritzBox nicht immer wieder einen Verbindungsaufbau starten und das Problem "von selbst" irgendwann beheben?
Ein Neustart sollte doch eigentlich nicht nötig sein ...
Über Hilfe freue ich mich sehr,
Grüße!
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4 years ago
@ape4711
es gibt schon sehr lange keine täglichen Zwangstrennungen seitens der Telekom mehr, außer sporadische Wartungsfenster morgens in der Zeit um 3 Uhr. Du kannst also deinen Router dahingehend einstellen, auch von sich aus keinen Verbindungsreset mehr zu machen.
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4 years ago
Tatsächlich? Das wusste ich gar nicht.
Vielen Dank für den Tipp!
Trotzdem frage ich mich, wie das Problem überhaupt zustandekommen konnte.
Schließlich hatte ich bisher noch nie damit Probleme.
Die "Zwangstrennungsumgehung" werde ich aber gleich mal deaktivieren.
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4 years ago
Der Aufbau von Webseiten ist unerträglich langsam, Streaming, Speedtest, Homeoffice ist garnicht erst möglich.
Auf meiner FritzBox kann ich keine Probleme erkennen. Neustarts usw. haben auch keine Besserung gebracht.
Die Nachbarn in unserem Mehrparteienhaus (die auch bei der Telekom sind) haben das gleiche Problem.
Ein Anruf bei der Hotline hat dazu geführt, dass der Anschluss durchgemessen wurde - laut Messung wohl alles in Ordnung.
Es soll an meinem Netzwerk liegen - mir wurde empfohlen, einen Service-Techniker zu bestellen, der mein WLAN und Netzwerk optimiert. Ich bin mir sicher, dass hier alles passt - ich bin nicht ganz unbewandert auf diesem Gebiet und die Konfiguration läuft nicht erst seit gestern. Ansonsten soll ich mich an AVM wenden.
Auf den Hinweis, dass die Nachbarn das gleiche Problem haben, wurde nur mit "das kann damit nichts zu tun haben" eingegangen.
Andere Lösungsmöglichkeiten wurden mir nicht angeboten.
Jetzt bin ich ganz schön aufgeschmissen!
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
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4 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung und schöne Feiertage.
Grüße Detlev K.
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4 years ago
@ape4711
Welches OS ist auf der FB 7590 installiert?
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4 years ago
Sowohl mit 07.20 als auch mit 07.21 hatte ich bisher eigentlich noch überhaupt keine Probleme.
Das Problem führt auch nicht zu Fehlern oder Ähnlichem (kann ich zumindest in der Fritzbox keinerlei erkennen), sondern zu einer unerträglich langsamen Verbindung - erinnert mich an Modem-Zeiten!
Aber auch hier behauptet die FritzBox, dass die volle Bandbreite vorhanden wäre.
Ist das auch ein Thema, das die Labor- FW beheben könnte?
Installiert wurde jedenfalls bisher noch keine Labor- FW .
Eine Störung habe ich bereits per Anruf bei der Hotline gemeldet - und hier hat die Dame am Telefon gemeint, dass bei ihrer Leitungsprüfung keine Auffälligkeiten zu sehen waren.
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4 years ago
@ape4711
Dann würde ich mal AVM kontaktieren - womöglich hat das Modem der FB 7590 eine "Macke".
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4 years ago
@Gelöschter Nutzer
Vielen Dank für deine Mühe!
Inzwischen konnte ich über Twitter und Allestötungen.de herausfinden, dass es im Umfeld Erlangen wohl ein größeres Problem gibt.
An die liebe Telekom:
Das häuft sich zur Zeit!
Infos bekommt man auch keine.
Ich zahle meine Rechnung übrigens regelmäßig und vollständig und behalte nicht hin und wieder mal einen Betrag zurück.
Ich habe extra wegen des Home-Office bei Euch zur "dicken Leitung" gewechselt.
Wie werdet ihr meinen fehlenden Arbeitstag heute kompensieren?
Ich habe da schon so eine Vorahnung ... durch Schweigen.
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Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Anscheinend wurde das Problem über Nacht gelöst. Momentan keine Einschränkungen mehr.
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