Gelöst

Fritz!Box 7690 - PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

vor 10 Monaten

Seit heute Morgen ist keine Internierung mehr möglich.
Ich habe eine FRITZ!Box 7690.
Als Fehler wurde mir auf der Übersichtsseite der FB angezeigt, dass DSL getrennt wurde. Dann habe ich die FB neu gestartet und DSL war wieder verbunden (aktuell: u 266089 kbits/s - u 42574 kbits/s), allerdings kann keine Internetverbindung hergestellt werden. 
DSL-Vermittlungsstelle ist 205m entfernt. 
DSL-Version: 1.196.9.40

Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector

 

Gegen 08:30 Uhr heute Morgen habe ich die Störung gemeldet. Die nette Dame teilte mir mit, dass es wohl in der Vermittlungsstelle ein Hardwareproblem geben könnte. Evtl. Ein Prozessor, der einen Fehler/Defekt hat. Bis 15:00 Uhr sollte sie erledigt sein. Laut Ticket-SMS sollte ich bis 15:15 Uhr einen Rückruf erhalten. Als der bis 16:30 Uhr nicht kam, rief ich erneut an. Angeblich sei seitens der Telekom alles in Ordnung. Ich soll die Fritz!Box mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mich sonst mit AVM in Verbindung setzten. 
AVM meinte, dass alles i.O. sei und der Fehler beim Internetanbieter liegen soll. Also setzte ich die Fritz!Box anschließend zurück. Vorher machte ich ein Backup, dass ich nach dem zurücksetzen der FB wieder einspielte, außer der Internetdaten. Diese wollte ich dann selbst einrichten. DSL-Verbindung steht (grüner Punkt auf der Übersichtsseite der FB mit dem Hinweis „verbunden“). Also ab in die Zugangsdaten-Konfiguration und das „Auto-Setup“ für DSL gewählt. Allerdings wurde dies von der FB angebrochen, da ein Fehler aufgetreten ist. 
Dann habe ich meine Zugangsdaten manuell erfasst. Bei der Prüfung der Internetverbindung kam es jedoch wieder zu einem Fehler. 
Also habe ich wieder (heute schon das dritte Mal) bei der Telekom angerufen. Wieder hieß es, dass die Aussage von AVM, dass der Fehler beim Internetanbieter liegen muss, falsch sei. Es sei alles in Ordnung. PPPoE-Fehler würde heißen, dass es an der FB liegen muss. 
Angeblich würde wohl heute oder morgen aber noch ein Techniker zur Vermittlungsstelle fahren und prüfen. Ich dein einfach warten.

 

Das aktuelles Ereignisprotokoll sowie DSL-Infos packe ich anbei. 

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    • vor 10 Monaten

      Hi @Miguel_Trico,

       

      Angeblich würde wohl heute oder morgen aber noch ein Techniker zur Vermittlungsstelle fahren und prüfen.

      Angeblich würde wohl heute oder morgen aber noch ein Techniker zur Vermittlungsstelle fahren und prüfen.
      Angeblich würde wohl heute oder morgen aber noch ein Techniker zur Vermittlungsstelle fahren und prüfen.

      Also wurde ein Ticket aufgenommen? Heute oder morgen ist ja nicht aussagekräftig. Du bekommst ein Terminfenster mitgeteilt.

       

      Grüße

      6

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Wie gesagt. Zu mir kommt KEIN Techniker. 🤷‍♂️

      Per SMS wurde ich auch schon zwei Mal gefragt ob mein Problem vollumfänglich behoben wurde. Habe beide Male mit nein geantwortet. 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Das Ticket existier schon seit heute Morgen ca. 08:30 Uhr, wie in meinem Eingangstext geschrieben. Ticketnummer: <entfernt>

      [...] Beitrag editiert von: @VoPo914
      Grund: Beitrag enthielt schützenswerte, oder persönliche Daten.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @Miguel_Trico 

       

      Die Ticketnummer habe ich mal entfernt.

      Sowas postet man nicht in öffentlichen Foren. 😉

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo @Miguel_Trico 

       

      Du bist tatsächlich einer der ersten, der sich die 7690 antun darf? 😃

      Glückwunsch (oder auch nicht?) 😉

       

      Weswegen ich schreibe:

      Hast Du eventuell noch eine 7590 am Start, die Du mal versuchsweise an den Anschluss hängen kannst?

      Nicht das die Auslieferungsfirmware bei dir nur rumzickt. 🤷🏼
      Ist ja nicht so das AVM auch ab und an Bananen (reift beim Kunden) an die Kunden ausliefert.


      Bei mir zum Beispiel hatte die erste 7.90 Beta, mit den gleichen Symptomen wie bei dir, meinen Anschluss komplett vor die Wand gefahren. 

      Von daher würde ich das erst einmal nicht vollständig ausschließen. 


      Gruss VoPo 

       

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Antuen darf? 😂

      Ich wollte. Hab sie seit Dienstag. Sie hat sich dann auch gleich das neuste OS gezogen. Sie lief super. Bis heute morgen dann irgendwann zwischen 5 und 7 Uhr anscheinend. Meine alte FB habe ich leider nicht mehr. Hab sie bei der Mama meiner besseren Hälfte eingerichtet. 🙈

      Kann also leider gerade keine andere testen. Der Mitarbeiter der Telekom meinte, ob ich mir nicht mal eine vom Nachbarn leihen könnte. Ja klar, kein Problem, dann setze ich das Ding vom Nachbarn einfach mal auf Werkseinstellungen zurück. 😅😂

      So kann man sich bei seinen neuen Nachbarn schon im 1. Monat unbeliebt machen. 😅

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      @Miguel_Trico  Und die FritzOs 7.61 ist installiert? Oder fährst du mit der 7.60 noch?

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      7.61 ist drauf. Hat sie sich gleich draufgezogen, nachdem sie das erste Mal Internet hatte. Lief ja dann auch zwei Tage super. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      War nur so eine Idee @Miguel_Trico 😂

       

      Ich würde mir, alleine schon für die Ausfallsicherheit und solche Testszenarien, eine fertig eingerichtete (7530 AX?)  Box beiseite legen.

      Man weiß ja nie und schaden tut es auf keine Fälle. 
      Murphys Law sagt dazu: Wenn was kaputt geht, dann an den Wochenenden/Feiertagen und/oder wenn die Läden schon dicht haben. 🫣

       

      🍻

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Und dann auch noch zur EM. 🥺

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Seit heute Morgen 07:20 Uhr läuft nach 24 Stunden das Internet endlich wieder. ☺️

      IMG_6306.jpeg

      4

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo! Hast du irgendwas besonders gemacht, dass es wieder läuft? Ich habe dasselbe Problem mit dem PPOE-Fehler. Hab auch mit AVM telefoniert, die sagen, das liegt am Internetsnbieter. Telekom sagt, sie können das Problem nicht beheben. Habe auch alles hinter mir was du beschrieben hast. Bei mir geht weder Internet noch Telefon seit mehr als 24 Stunden.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Ich hatte als Ergänzung abends noch zum Ticket geantwortet: „Könnte evtl. am DSLAM (oder so ähnlich) liegen.“

      Am nächsten morgen ging es dann wieder. 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hey @Miguel_Trico

       

      Erstmal entschuldige bitte vielmals. Wir bekommen wegen der EM momentan so viele Anfragen, dass sich unsere Antwortzeiten verzögern. 

       

      Umso mehr freut es mich zu lesen, dass du wieder am Ball bist und die EM nun wieder verfolgen kannst. Viel Spaß dabei 💪

       

      Wie schaut es denn bei dir aus @Dan10, sitzt deine Internetverbindung noch auf der Ersatzbank oder läuft es auch schon wieder? 🏃‍♂️

       

      Beste Grüße 
      Melek 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Seit heute früh funktionieren Internet u Telefon nach vier Tagen wieder! Zum Glück!

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Guten Morgen @Dan10,

       

      Das sind die schönsten Nachrichten, die du mir früh am Morgen zu schießen konntest.

      Ich freue mich, dass auch du wieder zurück am Ball bist! 🏃‍♂️

       

      Da wir Halbfinale (Mittwoch) haben, wünsche ich euch eine schöne restliche Woche. 😎

       

      Beste Grüße 

      Melek 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Die Odyssee geht weiter. 😢


      Nachdem erst einmal bis zum 04.08. alles normal zu laufen schien, begannen sie am 05.08. erneut. Mehrmals r täglich brach die Internetverbindung ab. Ein Neustart meiner Leitung mit Hilfe der Magenta-App half. 
      Am 06.08. Trat das Problem mit ein oder zwei Mal auf. Am 06.08. wiederholte sie das Ganze mehrmals, bis es dann letztendlich abends dauerhaft ausfiel. Am 07.08. startet die Telekom eine Rekalibrierung meines Anschlusses, was mehrere Tage dauern sollte. Am 12.08. funktionierte immer noch nichts. 
      Daraufhin kam am 13.08. ein Techniker, der meinte mein DSL-Kabel zwischen Dose und Fritz!Box sollte das Problem sein und tausche das Kabel (welches ja eigentlich brandneu war) gegen ein neues DSL-Kabel. Danach lief mein Anschluss erst einmal wieder. Bis heute (26.08.). Jetzt trat der gleiche Fehler schon wieder auf. Ich weiß, was nun noch machen kann. 
      Akut half anscheinend erst einmal mal wieder ein Neustart meiner Leitung über die Magenta-App. 
      Was kann ich oder die Telekom nun noch machen, damit meine Leitung endlich stabil und dauerhaft läuft. 
      Ständig mein Smartphone als Hotspot zu benutzen ist keine zielführende Lösung. Zumal der Akku dadurch übermäßig beansprucht wird.

      Die Fehlerprotokollierung meiner Fritz!Box liegt der Telekom vor. 

      7

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      So etwas habe ich nicht. Der Strom-/Netzadapter der FRITZ!Box ist direkt mit einer Steckdose verbunden. Das DSL-Kabel verbindet Telefondose und FRITZ!Box auch direkt. 

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Ich habe keine Repeater oder Bridges angeschlossen. 
      Es ist auch nicht das Signal an meinen Geräten weg, sondern die DSL-Verbindung bricht ab. 
      Die Zeiten sind unterschiedlich. Gestern war es mittags. Heute ist es vormittags. 
      Ich lade gleich mal noch die aktuellen Protokolle der FRITZ!Box hoch. 

      IMG_7745.jpeg

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      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @Miguel_Trico,

       

      ich habe mir die Leitungswerte angeschaut und für mich sieht der Anschluss auch gut aus. Es gab in den letzten sieben Tagen nur die Abbrüche, welche auf deinen Bildern zu sehen sind. Ich möchte dich bitten das Ganze weiter zu beobachten.

       

      Grüße Alexander

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @Miguel_Trico  Klatsch die Inhaus auf die 7690. Da ist ein neuer DSL Treiber drauf läuft sehr gut

      5

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Dankeschön @Kathrin W. 

      Aber was ist mit „Inhouse“ gemeint, was ich mir notfalls mal installieren soll?

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Miguel_Trico

      Aber was ist mit „Inhouse“ gemeint, was ich mir notfalls mal installieren soll?

       

      Aber was ist mit „Inhouse“ gemeint, was ich mir notfalls mal installieren soll?

      Miguel_Trico

       

      Aber was ist mit „Inhouse“ gemeint, was ich mir notfalls mal installieren soll?


      📨 oben rechts 

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Danke dir. ☺️

       du bist toll. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Hallo @Miguel_Trico ,

       

      Deine Geschichte könnte die meine sein. Ich habe auch eine 7690 und seit Wochen nur noch Probleme mit DSL-Sync. Heute Nacht war auch alles komplett weg und die Box leuchtete rot, nach dem Neustart alles wieder gut. Ich beobachte das auch weiter, allerdings ist das sehr mühsam und zeitraubend.

       

      @Gelöschter Nutzer könnte ich Inhaus auch mal ausprobieren? 😄

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      majoamaph

      Sachen gibt’s. Ich habe den thread bei IPPF gefunden und probiere das heute aus. Danke für den Tipp 😄 Und sorry fürs hijacken

      Sachen gibt’s. Ich habe den thread bei IPPF gefunden und probiere das heute aus. Danke für den Tipp 😄 Und sorry fürs hijacken Fröhlich

      majoamaph

      Sachen gibt’s. Ich habe den thread bei IPPF gefunden und probiere das heute aus. Danke für den Tipp 😄 Und sorry fürs hijacken Fröhlich


      @majoamaph Mittlerweile ist die 7690 auch ins Labor aufgenommen worden 

      https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

       

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @Gelöschter NutzerPrima, darauf habe ich gewartet und mittlerweile auch geflasht. Läuft stabil, allerdings ist das DSL-Sync Problem nicht ganz weg. Seit Jahren habe ich manchmal über Monate keine Trennung gehabt, nun jeden Tag und die Geschwindigkeit wird gedrosselt.

       

      @Kathrin W.Kann man das an Leitung prüfen? Es kam durchaus mal vor, dass Fremdanbieter zu unserem DSLAM Zugang hatten.

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hallo @majoamaph,

       

      deinen Anschluss können wir gerne prüfen. Dazu müsstest du allerdings dein Profil befüllen. Gib uns dann bitte Bescheid und teile uns mit, wann ein Gespräch zeitlich bei dir möglich ist.

       

      Viele Grüße Türkan

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Monaten

      Nachdem ich ein neues DSL-Kabel zwischen DSL-Dose und Fritz!Box benutze funktioniert mein Anschluss nun seit 27.08.24 ohne Abbrüche. 
      Anscheinend hatte das von AVM mitgelieferte DSL-Kabel einen Defekt. 

      5

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hallo @Desiree90,

       

      vielen Dank für die Nachfrage. Tut mir leid, dass der Anschluss noch nicht richtig funktioniert. 

      Ich habe es gerade auf der im Profil hinterlegten Rufnummer versucht, leider ohne Erfolg. 

      Bitte aktualisiere das Profil und schreib mir dann hier, wann ich es wieder versuchen kann. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hallo @Melanie B. ,

       

      So wie es aus sieht ist der ganze Ort betroffen unsere Nachbarn haben alle kein Internet. Scheinbar wurde irgendeine Leitung beschädigt. Ich denke unser Anliegen hat sich erledigt, bzw. Sie werden nicht viel tun können. Trotzdem danke für die Antwort.

      Liebe Grüße Desiree

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hallo @Desiree90,

       

       

      vielen Dank für die Rückmeldung und die weiteren Informationen. 

      Falls es mit der Behebung nicht vorangehen sollte, kannst du dich gern wieder bei mir melden.🙂

      Oder auch wenn noch weitere Fragen bestehen.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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