Fritzbox hinter dem SP Hybrid - Erfahrungen
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
es gibt ja schon einige Beitrage zum Thema Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid. Hier und da wird über Portweiterleitungen und LTE Ausnahmen gesprochen, andere haben außer der Internetkonfiguration im SP nichts eingerichtet und trotzdem funktionierts....alles sehr undurchsichtig.
Aus aktuellem Anlass (siehe LTE -trennen/td-p/1299888" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/DSL-und- LTE -trennen/td-p/1299888) möchte ich das Thema hier mal diskuttieren und in die Runde fragen: Wer hat hinter dem SP Hybrid eine Fritzbox laufen und macht darüber die Telefonie? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich komme auf keinen grünen Zweig. Um den oben verlinkten Beitrag kurz zusammen zu fassen: Bei mir funktioniert es nicht. Ich habe alle Konfigurationen durchgetestet: Fritz als IP Client, als Router, SP mit Ausnahmen und Portweiterleitungen und ohne - die Telefonie ist nicht stabil. Telefonate brechen zwischen 2 und 15 Minuten ab. Auch abgehende Telefonate sind oft nicht möglich. Auch ankommende Telefonate werden nicht durchgestellt, die Telefone klingeln nicht und der Anrufer hört nicht mal ein Freizeichen. Eine Meldung bei AVM ist bereits platziert. Ob das Problem jedoch von der Fritzbox ausgeht, ist auch unklar.
Es würde mich daher freuen, wenn jeder der eine Fritzbox hinter dem SP Hybrid hat und diese auch für die Telefonie nutzt hier kurz zu posten:
1. Funktioniert die Telefonie stabil?
2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?
3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?
4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?
5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?
6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?
7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Pottweiterleitung aktiviert?
Freue mich über zahlreiche Antworten, um dem Problem endlich mal auf die Schliche zu kommen.
VG
Marco
---------
Anm. Schmidti:
broken Link zum Nachbarthread repariert
Hinweis:
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vor 10 Jahren
Hallo Marco, ich habe Dir im anderen Thread ja schon geschrieben.
Also ich für meinen Teil kann nur positives Berichten seit letzten Samstag.
Ich finde es aber gut das du hier gezielt noch mal nachfragst.
Ich persönlich glaube aber das bei Dir irgendetwas noch nicht ok ist.Entweder der SpeedPort oder generell der Anschluss. Die FB glaub ich eher nicht.
Vielleicht kannst du mal mit der Telekom Hotline sprechen ob die so ne Art Reset für den Anschluss machen können, wie früher bei DSL/ISDN.
1. Funktioniert die Telefonie stabil?
ja.
2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?
7490 FW 6.24 aktuell
3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?
keine
4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?
keine
5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?
57 aktuell
6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?
Benutzername/Passwort für alle Rufnummer
7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Portweiterleitung aktiviert?
nein
0
Antwort
von
vor 10 Jahren
Antwort
von
vor 10 Jahren
So also eben nochmal probiert: Siemens Gigaset per DECT an der FB dran, Rufaufbau auf mein Handy, ca. 40 Sek Gespräch und dann am Handy aufgelegt. Quasi nach 100ms (gefühlt zeitgleich) hat das Gigaset aufgelegt und "tutet"
Also bei mir geht es wirklich. Kann sein, dass es an einer anderen Einstellung liegt, möglicherweise unterschiedlichen FritzOS-Versionen, oder den Telefonen, etc..
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,

an irgendeiner Stelle in diesem langen Thread hat jemand geschrieben – ich glaube, es war prodo_1 – dass unser Netz vielleicht eine Frau sei, weil es manchmal rumzickt. Die Stelle ist mir auf jeden Fall in Erinnerung geblieben, nachdem ich mir den kompletten Thread nun durchgelesen habe
Ich fass mal zusammen: Wenn die Telekom-Rufnummern in der FritzBox konfiguriert werden, funktioniert die Telefonie nicht wie erwartet. Dies äußert sich u. a. in Verbindungsabbrüchen, Nichterreichbarkeit und Fehlermeldungen bei der Rufnummernregistrierung. Ein festes Muster ist dabei nicht erkennbar.
In vorbildlicher Fleißarbeit haben Sie hier gemeinsam eine Lösung gefunden: Per Telnet-Zugriff wird eine Konfigurationsdatei der FritzBox geändert, der Schalter „no_register_fetch“ wird von „no“ auf „yes“ gesetzt. Damit scheint die Telefonie problemlos zu funktionieren.
Mein besonderer Dank gilt hier @danXde, der diese Lösung erarbeitet hat, und @prodo_1, dem wir das Posting hier im Thread verdanken.
Und diese Lösung passt perfekt zur offiziellen Spezifikation der Telekom, die schon im großen Thread „FritzBox Fehler 488 bei Voip 2te Leitung“ erwähnt wurde. Sie sagt ja ganz deutlich, dass DSL-Endgeräte bei IP-basierten Telefonaten im Netz der Telekom auf die Anfrage „register fetch“ verzichten bzw. diese zumindest minimieren müssen („shall“ = „müssen“, @spi so steht’s auf Seite 22 in Abschnitt 3.2 unter „Definitions“):
„UE shall minimise or avoid REGISTER procedures for identifying fetch binding's. The avoidance of this procedure is preferred to minimise the network load.“
Dies ist bei den FritzBoxen aber offenbar nur dann der Fall, wenn „von Hand“ der entsprechende Schalter umgelegt wird.
Wenn ich mir was von meinem Endgerät wünschen dürfte: Ich gebe meine Zugangsdaten für einen bestimmten Anbieter ein, und das Endgerät passt sein Verhalten passend zum Netz dieses Anbieters automatisch an - je nach Dienst.
Also, in diesem Fall zickt unser Netz doch nicht rum und verhält sich - rein logisch betrachtet - demnach wie ein Mann
Grüße von
Schmidti
vor 10 Jahren
hab genau wie Du alles probiert und bisher kein Erfolg gehabt.
Bin jetzt auch ohne Portweiterleitung usw. am testen;
- unterschiedliches Fehlverhalten.
- ich kann den Gesprächspartner nicht hören
- keine Anwahl möglich - kein Freizeichen aber Verbindung kommt zu Stande
- Gesprächsabbrüche nach einigen Minuten.
- usw.
1. Nein
2. 7490 06.25-29912 PHONE
3. keine
4. keine
5. 57
6. mit Benutzername/Passwort
7. ja
Also genau die gleichen Probleme wie Du.
Hab jetzt ein Telefon direkt an dem SP angemeldet um wichtige Gespräche zu führen.
gruss fredel
Alle Fehler tauchen willkürlich auf
0
Antwort
von
vor 10 Jahren
danke für die Rückmeldung. Na dann steh ich ja schonmal nicht alleine da.
Hast Du Kontakt zum Support und diesen Fehler irgendwo gemeldet? Bei mir läuft derzeit wie gesagt eine Meldung bei AVM und seit gestern eine bei der Telekom.
Gestern nacht habe ich wieder etwas rumgetestet. Dabei ist es wieder mal passiert, dass von zwei Nummern eine nicht erreichbar war. Es lief ein Paketmitschnitt auf der Fritz und einer auf dem SP. Man sieht deutlich, dass der Anruf der nicht durchgestellt wird bei der Fritzbox gar nicht ankommt. Das INVITE kommt beim SP an, aber damit passiert eben nichts. Nur woran liegt das nun? Probleme beim STUN oder Probleme im SP?
Beim Gesprächsabbruch tippe ich mal darauf, dass es eine Art Timeout gibt, weil wiederum Pakete die beim SP ankommen, nicht sauber an die Fritzbox geroutet werden. Ohne es mitgeschnitten zu haben könnte es ein 480 ("Refresh response failure") sein.
Und wieso ich manchmal einfach einen 403 kriege, obwohl es vorher 15 Minuten funktioniert hat, kann wohl auch nur die Telekom sagen. Übrigens sind die Probleme bei mir mit einem Soft-SIP Client reproduzierbar.
VG
Marco
Antwort
von
vor 10 Jahren
@Hybridanschluss
Finds gut, dass Du Deine Lösung hier nochmal postest. Vielleicht hilft es jemandem. Allerdings gibt es zwischen uns noch ein Unterschied: Du hast eine ISDN TK Anlage. Wüßte zwar auch nicht, was das für einen Unterschied machen sollte, aber es ist eine Abweichung der Infrastruktur. Und vielleicht ist das der springende Punkt bei Dir.
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo fredel, danke für die Rückmeldung. Na dann steh ich ja schonmal nicht alleine da. Hast Du Kontakt zum Support und diesen Fehler irgendwo gemeldet?
danke für die Rückmeldung. Na dann steh ich ja schonmal nicht alleine da.
Hast Du Kontakt zum Support und diesen Fehler irgendwo gemeldet?
Nein, hab erst mal andere Baustellen mit dem Anschluss- das muss die Technick erst mal in den Griff kriegen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/ LTE -only-16Mbit-s-aber- LTE -DLS-nur-8-9-Mbit-s/m-p/1287764#M2584
Wenn das mal läuft geht es mit der ip-telefonie weiter. Teste aber weiter rum. Heute hab ich auf einer Nummer aussgehend ständig besetzt! Im überigen hab ich auch ne gigaset isdnanlage hinter der fritzbox.
vor 10 Jahren
hier das gleiche Problem:
Variante A:
--------------------
1. Funktioniert die Telefonie stabil?
nein.
2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?
7390 FW 6.23 aktuell
3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?
keine
4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?
keine
5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?
.057 aktuell
6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?
anonym & Benutzername/Passwort für alle Rufnummer (beides versucht)
7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Portweiterleitung aktiviert?
nein & ja (beides versucht)
-> geht nicht
Variante B:
--------------------
1. Funktioniert die Telefonie stabil?
nein
2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?
7390 FW 6.23 aktuell
3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?
3478-3479, 5002-5010, 5062-5090, 30000-31000, 40000-41000 UDP (Sp-H verweigert den Forward von 5060 & 5061!)
4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?
3478, 3479, 5004, 5060 UDP
5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?
.057 aktuell
6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?
anonym & Benutzername/Passwort für alle Rufnummer (beides versucht)
7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Portweiterleitung aktiviert?
nein & ja (beides versucht)
-> geht nicht
aber: SIPgate funktioniert!
Das Telefonverhalten ist bei beiden Einstellungen nahezu identisch, ich konnte keine signifikaten Veränderungen feststellen. Aber ich kann bestätigen, dass die Fehler willkürlich auftreten.
0
Antwort
von
vor 10 Jahren
Mein Equipment müsste aber nicht unbedingt die 178. sondern könnte auch 3. sein und WiSo bloß 0/24 geht doch bis 254 oder irre ich da ?
Mein Equipment müsste aber nicht unbedingt die 178. sondern könnte auch 3. sein und WiSo bloß 0/24 geht doch bis 254 oder irre ich da ?
Hallo @DirkRollwage
Statt der orginalen 178, kannst du jede andere Zahl (ausser der vom SP-H verwendeten nehmen -- Default ist hier 2). Ergo geht die 192.168.3.0/24 auf jeden Fall und /24 meint damit die Netzwerkmaske 255.255.255.0. Du kannst also alle IP's von .2 - 254 für deine Geräte verwenden, wenn die Fritzbox die .1 als IP hat. Diese ist dann das Gateway und der NAT-Router für deine Geräte, der SP-H sieht dann nur Verkehr von einem Gerät. Da die Fritzbox sämtliche ClientS' hinter ihrer WAN-IP (obiges Beispiel 192.168.2.2) versteckt. Eine Extra Route brauch der SP-H nicht, da er ja nur mit der Firtz.box kommunizieren muss. Die Fritzbox tröselt das dann auf die einzelnen Client's auf. ...
Zum Zweiten Punkt: Geräte am SP-H sollen auf Geräte an der Fritzbox zugreifen können, da ist @prodo_1 absolut korrekt. Die Geräte hinter der Fritzbox können die Geräte am SP-H sicherlich erreichen, wobei diese Geräte immer nur die zugriffe als "Fritzbox" sehen. Umgekehrt kannst Du nur auf der Fritzbox entsprechende Weiterleitungen zu bestimmten Systemen/Services/Ports einrichten, da wäre diese bestimmten Services auch für die Geräte am SP-H erreichbar. ...da die Weiterleitung am SP-H nicht eingerichtet ist, wäre sie aus dem Internet nicht erreichbar. Du hättest also eine vorgelagerte DMZ, die einzelne Services mittels Portweiterleitung auf der Fritzbox erreichbar machen kannst. ...aber immer pro Service/Port nur ein Gerät. Also ein SMB Browsing auf alle Netzwerkfreigaben der Windows-PC's, ist somit zum Scheitern verurteilt. Ein Zugriff auf ein NAS sollte sich so realisieren lassen. Wenn Du die Portweiterleitungen dann noch auf dem SP-H in Richtung der Ports auf der Fritz machst, dann ist der Service auch im Internet verfügbar. sofern Du einen DYN-DNS hast, der funktioniert.
Wenn Du auf einige Features wie Gastzugang, Kindersicherung etc. verzichten kannst, dann wäre eventuell der "Client-Mode" der richtigere Ansatz. Dann würde der SP-H das Default-GW für deine gesamten Komponenten werden (192.168.3.1) Der Fritz verpasst Du dann z.b. die 192.168.3.2)
Deine Client's würden mit IPv4 und IPv6 angebunden sein. Die Einschränkungen, was dann alles nicht funzt und ob Du damit leben kannst, musst du leider selbst treffen....
Antwort
von
vor 10 Jahren
Mal ein anderes Thema: Ich bin mir nicht mal sicher, ob das win Fritzboxthema ist oder besser gesagt VOIP hinter dem SP-H Thema oder auch VOIP direkt über dem SP-H oder sogar generell betrifft. Mir ist jetzt schon bei mehreren Anrufzielen aufgefallen, dass Weiterverbinden nicht funktioniert. Die Gegenseite versucht weiter zu verbinden und das das wars (ton Weg). Für Die VOIP Verbindung würde das ja bedeuten, dass on the Fly die Zielnummer geändert werden müsste. Ich meine das Problem hatte schon mal jemand geschrieben. Möglicherweise kommt es auch noch auf die Gegenseite an.
Mal ein anderes Thema: Ich bin mir nicht mal sicher, ob das win Fritzboxthema ist oder besser gesagt VOIP hinter dem SP-H Thema oder auch VOIP direkt über dem SP-H oder sogar generell betrifft. Mir ist jetzt schon bei mehreren Anrufzielen aufgefallen, dass Weiterverbinden nicht funktioniert. Die Gegenseite versucht weiter zu verbinden und das das wars (ton Weg). Für Die VOIP Verbindung würde das ja bedeuten, dass on the Fly die Zielnummer geändert werden müsste. Ich meine das Problem hatte schon mal jemand geschrieben.
Möglicherweise kommt es auch noch auf die Gegenseite an.
Hallo prodo_1,
das Problem könnte auch wieder im SIP-ALG des SP-H begründet sein.
Dann sollte das Scenario mit Endgeräten direkt am SP-H allerdings funktionieren.
Wenn Audio-Streams beidseitig oder einseitig (in der Regel ankommend) weg sind, ist das meistens ein NAT-/Firewall-Problem.
Grüße
spi
Antwort
von
vor 10 Jahren
@DirkRollwage@hans_8: Es hat sich eine ganze Menge getan, wenn man die Fritzbox im Routed Mode betreiben will, sollte man sich alternativ die Posts von @prodo_1 und mir angeschauen: Prodo_1 Posting danXde Posting
@DirkRollwage@hans_8: Es hat sich eine ganze Menge getan, wenn man die Fritzbox im Routed Mode betreiben will, sollte man sich alternativ die Posts von @prodo_1 und mir angeschauen:
Prodo_1 Posting
danXde Posting
@MadMacMan Zu der Frage der möglichen Varianten des Betriebes der Fritz hinter dem SP-H. Ich erhebe keineswegs den Anspruch, dass meine Variante die einzig mögliche oder beste ist. Alles was funktioniert ist gut. Siehe auch den Post von danXde