Gelöst
Fritzbox hinter Draytek Router - keine ankommenden Anrufe
vor 5 Jahren
Hallo,
ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende... Folgende Situation:
VDSL Verbindung und PPPoE Einwahl macht ein Draytek Vigor 165. Dahinter ein Mikrotik Router, an dem widerum über einen Switch die Fritzbox 7490 als "Telefonanlage" hängt. Die Telefonie über Easybell läuft in beide Richtungen einwandfrei. Nur die Telekomnummern funktionieren nur ausgehend. Die Fritzbox registriert die Nummern und meldet alles in Ordnung. Allerdings kommen keine eingehenden Anrufe an. Auch der Anrufer hört einfach nichts. Ich habe jetzt schon alle Tips mit Portweiterleitungen etc. ausprobiert... Ohne Erfolg. Grundsätzlich sollten solche Portweiterleitungen ja auch nicht nötig sein, da die SIP Registrierung von der Fritzbox aufgebaut wird und die Ports durch das NAT entsprechend aufrecht gehalten werden. Bei Easybell funktioniert dies ja auch einwandfrei. Also was ist da bei der Telekom so grundlegend anders?
1511
4
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
152
0
8
555
0
6
255
0
3
vor 5 Jahren
Ich habe jetzt schon alle Tips mit Portweiterleitungen etc. ausprobiert...
Bist Du Dir da sicher?
Warum Du die Telefonie auch noch über den Mikrotik schleust... würde ich nicht machen.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mal diese Seite anzuschauen von @aluny wo er Tips gibt
https://www.lubensky.de/hybrid/telefonie%20fritzbox.htm
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@steffenschristoph,
warum nutzt du den Draytek als Router und nicht als Bridged-Modem und lässt den Mikrotik die Einwahl machen? Nutzt du den Draytej nur wegen SVDSL? Hier hat du gerade eine dreifache Kaskade, meist problematisch. Portweiterleitungen braucht es normal nicht, wenn die Fritzbox die für SIP benütigten Ports von innen her öffnet und offen hält, auf NAT für diese Ports sollte man aber auch verzichten.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hi,
ich habe jetzt den Draytek wirklich nur als Modem eingerichtet und die Einwahl, NAT, Firewall den Mikrotik machen lassen. Dort ist die Konfiguration wirklich transparent, nachvollziehbar und somit einfach. Keine Portweiterleitungen oder ähnliches nötig. Zwingend erforderlich ist, dass an der Fritzbox "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiv ist. Ich habe das jetzt mal auf 1 Minute Intervall gestellt... Mal beobachten.
Somit Schritt eins erstmal erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kann die Fritzbox durch Asterisk abgelöst werden
Danke an dich und in die Runde! Bleibts gesund!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
ich hatte exakt das gleiche Problem.
Hier nochmal für alle, die es anders lösen wollen, meine Anleitung:
Ich habe den Vigor als Modem/Router und danach (über Switch) die Fritzbox mit IP-Telefonie
Nach vielem hin- und her un debuggen habe ich alle Ports gefunden, welche in Draytek Vigor geöffnet werden müssen (port forwarding auf die Fritzbox).
UDP ports im Vigor: 3478-3479, 5004, 5060, 5070, 5080, 9987, 7078-7110,30000-31000 und 40000-41000
ich weiß, dass manche nicht als port forwarding notwendig sind, aber ich habe alle eingetragen. ALG habe ich im Vigor nicht eingeschalten - habe bessere Ergebnisse ohne.
In der Fritzbox am besten "Portweiterleitung aktiv halten" auf einen kleinen Wert (z.B. 20 Sekunden).
Ich hoffe das hilft euch.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von