Gelöst
FTTH Anschluss mit seit 6 Jahren falscher Verfügbarkeitsprüfung
vor 8 Stunden
Hallo liebes Telekom hilft Team,
ich habe eine Frage zu einem seit Jahren bestehenden Problem mit der Adressverfügbarkeit in eurem System:
Wir wohnen seit über sechs Jahren in einem Neubaugebiet mit einem Fiber-to-the-Home ( FTTH )-Anschluss der Telekom. Unser Haus wurde damals direkt mit einem Glasfaseranschluss bis ins Gebäude ausgestattet, und wir nutzen seither ohne Probleme einen MagentaZuhause-Tarif über Glasfaser.
Trotzdem tritt bei jeder Tarifänderung oder Vertragsverlängerung über das Online-Portal dasselbe Problem auf:
Wenn ich dort die Verfügbarkeitsprüfung mache, wird mir zwar bestätigt, dass an meiner Adresse Glasfaser verfügbar ist – aber gleichzeitig heißt es, dass „die Arbeiten im Haus noch in den kommenden Wochen abgeschlossen werden“ müssten.
Dabei wird immer ein rollierendes Datum angezeigt, das sich dynamisch verschiebt – der Zeitraum rückt also mit jeder neuen Abfrage einfach nach. Dieses Verhalten besteht seit nunmehr sechs Jahren.
Wichtig dabei:
Wenn ich telefonisch einen Tarif verlängere oder anpassen lasse, war das nie ein Problem – es funktioniert reibungslos. Auch der Anschluss selbst läuft seit dem Einzug stabil und ohne technische Schwierigkeiten.
Was aber leider dauerhaft nicht funktioniert: Ich kann online keine Tarifanpassung oder Verlängerung durchführen und bekomme nie korrekte Informationen zu den verfügbaren Produkten angezeigt.
Anbei der Screenshot dazu.
Meine Fragen daher:
-Woran liegt das?
-Ist unsere Adresse möglicherweise im System falsch oder unvollständig erfasst?
-Kann dieser fehlerhafte Verfügbarkeitsstatus im System korrigiert werden OHNE das Risiko von Anschlussproblemen? :-))
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn es wäre wirklich schön, in Zukunft auch Online-Services wie Vertragsübersicht oder Tarifwechsel nutzen zu können.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Stunden
@user_2b3a1e Weil du noch Ftth 1.7 hast. Willst eine Tarifänderung machen wird der Anschluss erst noch umgebaut vom Technik auf das andere Model. 2.0 Warte auf das Team. Also von aktiv auf passiv
14
Antwort
von
vor 6 Stunden
Daran will ich auch bloss nichts ändern, die Frage ist nur ob man es gefahrlos mal im System durch ein "Häkchen setzen" mal aufräumen könnte.
Worauf soll ich warten? Ich warte nicht nur seit 6 Jahren, ich nutze den Anschluss jeden Tag, so auch hier gerade um Euch zu schreiben. Läuft ja alles bestens seit Tag 1 vor 6 Jahren, nur dass Vertragsverlängerungen nur telefonisch gehen und ja auch schon 2 mal reibungslos geklappt haben. Zwar wundert sich jeder immer über diesen Status, aber es läuft. Daher bisher auch kein echter Handlungsbedarf. Daran will ich auch bloss nichts ändern, die Frage ist nur ob man es gefahrlos mal im System durch ein "Häkchen setzen" mal aufräumen könnte...
Da gibt es nichts zum aufräumen und alles korrekt@user_2b3a1e
Antwort
von
vor 4 Stunden
Hallo @user_2b3a1e,
vielen Dank für das tolle Gespräch.
Melde dich gerne bei uns, wenn du dich für die Auswechslung der alten Technik entscheiden willst.
Viele Grüße
Kerstin
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Antwort
von
vor 2 Stunden
OK
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von