Gelöst

FTTH Anschluss mit seit 6 Jahren falscher Verfügbarkeitsprüfung

vor 14 Stunden

Hallo liebes Telekom hilft Team,

ich habe eine Frage zu einem seit Jahren bestehenden Problem mit der Adressverfügbarkeit in eurem System:

Wir wohnen seit über sechs Jahren in einem Neubaugebiet mit einem Fiber-to-the-Home ( FTTH )-Anschluss der Telekom. Unser Haus wurde damals direkt mit einem Glasfaseranschluss bis ins Gebäude ausgestattet, und wir nutzen seither ohne Probleme einen MagentaZuhause-Tarif über Glasfaser.

Trotzdem tritt bei jeder Tarifänderung oder Vertragsverlängerung über das Online-Portal dasselbe Problem auf:

Wenn ich dort die Verfügbarkeitsprüfung mache, wird mir zwar bestätigt, dass an meiner Adresse Glasfaser verfügbar ist – aber gleichzeitig heißt es, dass „die Arbeiten im Haus noch in den kommenden Wochen abgeschlossen werden“ müssten.

Dabei wird immer ein rollierendes Datum angezeigt, das sich dynamisch verschiebt – der Zeitraum rückt also mit jeder neuen Abfrage einfach nach. Dieses Verhalten besteht seit nunmehr sechs Jahren.

Wichtig dabei:

Wenn ich telefonisch einen Tarif verlängere oder anpassen lasse, war das nie ein Problem – es funktioniert reibungslos. Auch der Anschluss selbst läuft seit dem Einzug stabil und ohne technische Schwierigkeiten.

Was aber leider dauerhaft nicht funktioniert: Ich kann online keine Tarifanpassung oder Verlängerung durchführen und bekomme nie korrekte Informationen zu den verfügbaren Produkten angezeigt.

Anbei der Screenshot dazu.

Meine Fragen daher:

-Woran liegt das?

-Ist unsere Adresse möglicherweise im System falsch oder unvollständig erfasst?

-Kann dieser fehlerhafte Verfügbarkeitsstatus im System korrigiert werden OHNE das Risiko von Anschlussproblemen? :-))

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn es wäre wirklich schön, in Zukunft auch Online-Services wie Vertragsübersicht oder Tarifwechsel nutzen zu können.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

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    • vor 13 Stunden

      user_2b3a1e

      Dabei wird immer ein rollierendes Datum angezeigt, das sich dynamisch verschiebt – der Zeitraum rückt also mit jeder neuen Abfrage einfach nach. Dieses Verhalten besteht seit nunmehr sechs Jahren.

      Hallo liebes Telekom hilft Team,

      ich habe eine Frage zu einem seit Jahren bestehenden Problem mit der Adressverfügbarkeit in eurem System:

      Wir wohnen seit über sechs Jahren in einem Neubaugebiet mit einem Fiber-to-the-Home ( FTTH )-Anschluss der Telekom. Unser Haus wurde damals direkt mit einem Glasfaseranschluss bis ins Gebäude ausgestattet, und wir nutzen seither ohne Probleme einen MagentaZuhause-Tarif über Glasfaser.

      Trotzdem tritt bei jeder Tarifänderung oder Vertragsverlängerung über das Online-Portal dasselbe Problem auf:

      Wenn ich dort die Verfügbarkeitsprüfung mache, wird mir zwar bestätigt, dass an meiner Adresse Glasfaser verfügbar ist – aber gleichzeitig heißt es, dass „die Arbeiten im Haus noch in den kommenden Wochen abgeschlossen werden“ müssten.

      Dabei wird immer ein rollierendes Datum angezeigt, das sich dynamisch verschiebt – der Zeitraum rückt also mit jeder neuen Abfrage einfach nach. Dieses Verhalten besteht seit nunmehr sechs Jahren.

      Wichtig dabei:

      Wenn ich telefonisch einen Tarif verlängere oder anpassen lasse, war das nie ein Problem – es funktioniert reibungslos. Auch der Anschluss selbst läuft seit dem Einzug stabil und ohne technische Schwierigkeiten.

      Was aber leider dauerhaft nicht funktioniert: Ich kann online keine Tarifanpassung oder Verlängerung durchführen und bekomme nie korrekte Informationen zu den verfügbaren Produkten angezeigt.

      Anbei der Screenshot dazu.

      Meine Fragen daher:

      -Woran liegt das?

      -Ist unsere Adresse möglicherweise im System falsch oder unvollständig erfasst?

      -Kann dieser fehlerhafte Verfügbarkeitsstatus im System korrigiert werden OHNE das Risiko von Anschlussproblemen? :-))

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn es wäre wirklich schön, in Zukunft auch Online-Services wie Vertragsübersicht oder Tarifwechsel nutzen zu können.

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      user_2b3a1e
      Dabei wird immer ein rollierendes Datum angezeigt, das sich dynamisch verschiebt – der Zeitraum rückt also mit jeder neuen Abfrage einfach nach. Dieses Verhalten besteht seit nunmehr sechs Jahren.

      Ist ja witzig.

      Sieht aus,  als ob da eine Vollzugsmeldung/Abnahme fehlt und das System darum immer wieder selbstständig die Verschiebung berechnet.

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      Antwort

      von

      vor 13 Stunden

      everything

      Ist ja witzig.

      Sieht aus,  als ob da eine Vollzugsmeldung/Abnahme fehlt und das System darum immer wieder selbstständig die Verschiebung berechnet.

      user_2b3a1e

      Dabei wird immer ein rollierendes Datum angezeigt, das sich dynamisch verschiebt – der Zeitraum rückt also mit jeder neuen Abfrage einfach nach. Dieses Verhalten besteht seit nunmehr sechs Jahren.

      Hallo liebes Telekom hilft Team,

      ich habe eine Frage zu einem seit Jahren bestehenden Problem mit der Adressverfügbarkeit in eurem System:

      Wir wohnen seit über sechs Jahren in einem Neubaugebiet mit einem Fiber-to-the-Home ( FTTH )-Anschluss der Telekom. Unser Haus wurde damals direkt mit einem Glasfaseranschluss bis ins Gebäude ausgestattet, und wir nutzen seither ohne Probleme einen MagentaZuhause-Tarif über Glasfaser.

      Trotzdem tritt bei jeder Tarifänderung oder Vertragsverlängerung über das Online-Portal dasselbe Problem auf:

      Wenn ich dort die Verfügbarkeitsprüfung mache, wird mir zwar bestätigt, dass an meiner Adresse Glasfaser verfügbar ist – aber gleichzeitig heißt es, dass „die Arbeiten im Haus noch in den kommenden Wochen abgeschlossen werden“ müssten.

      Dabei wird immer ein rollierendes Datum angezeigt, das sich dynamisch verschiebt – der Zeitraum rückt also mit jeder neuen Abfrage einfach nach. Dieses Verhalten besteht seit nunmehr sechs Jahren.

      Wichtig dabei:

      Wenn ich telefonisch einen Tarif verlängere oder anpassen lasse, war das nie ein Problem – es funktioniert reibungslos. Auch der Anschluss selbst läuft seit dem Einzug stabil und ohne technische Schwierigkeiten.

      Was aber leider dauerhaft nicht funktioniert: Ich kann online keine Tarifanpassung oder Verlängerung durchführen und bekomme nie korrekte Informationen zu den verfügbaren Produkten angezeigt.

      Anbei der Screenshot dazu.

      Meine Fragen daher:

      -Woran liegt das?

      -Ist unsere Adresse möglicherweise im System falsch oder unvollständig erfasst?

      -Kann dieser fehlerhafte Verfügbarkeitsstatus im System korrigiert werden OHNE das Risiko von Anschlussproblemen? :-))

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn es wäre wirklich schön, in Zukunft auch Online-Services wie Vertragsübersicht oder Tarifwechsel nutzen zu können.

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      user_2b3a1e
      Dabei wird immer ein rollierendes Datum angezeigt, das sich dynamisch verschiebt – der Zeitraum rückt also mit jeder neuen Abfrage einfach nach. Dieses Verhalten besteht seit nunmehr sechs Jahren.

      Ist ja witzig.

      Sieht aus,  als ob da eine Vollzugsmeldung/Abnahme fehlt und das System darum immer wieder selbstständig die Verschiebung berechnet.

      everything

      Ist ja witzig.

      Sieht aus,  als ob da eine Vollzugsmeldung/Abnahme fehlt und das System darum immer wieder selbstständig die Verschiebung berechnet.

      ne, das ist nicht witzig sondern normal. Da läuft ein altern FTTH 1.7 Anschluss, der muss umgebaut werden bei einem Produktwechsel auf das Giga System. 

      Antwort

      von

      vor 13 Stunden

      *FDGO-Ultra*

      Da läuft ein altern FTTH 1.7 Anschluss, der muss umgebaut werden bei einem Produktwechsel auf das Giga System. 

      everything

      Ist ja witzig.

      Sieht aus,  als ob da eine Vollzugsmeldung/Abnahme fehlt und das System darum immer wieder selbstständig die Verschiebung berechnet.

      user_2b3a1e

      Dabei wird immer ein rollierendes Datum angezeigt, das sich dynamisch verschiebt – der Zeitraum rückt also mit jeder neuen Abfrage einfach nach. Dieses Verhalten besteht seit nunmehr sechs Jahren.

      Hallo liebes Telekom hilft Team,

      ich habe eine Frage zu einem seit Jahren bestehenden Problem mit der Adressverfügbarkeit in eurem System:

      Wir wohnen seit über sechs Jahren in einem Neubaugebiet mit einem Fiber-to-the-Home ( FTTH )-Anschluss der Telekom. Unser Haus wurde damals direkt mit einem Glasfaseranschluss bis ins Gebäude ausgestattet, und wir nutzen seither ohne Probleme einen MagentaZuhause-Tarif über Glasfaser.

      Trotzdem tritt bei jeder Tarifänderung oder Vertragsverlängerung über das Online-Portal dasselbe Problem auf:

      Wenn ich dort die Verfügbarkeitsprüfung mache, wird mir zwar bestätigt, dass an meiner Adresse Glasfaser verfügbar ist – aber gleichzeitig heißt es, dass „die Arbeiten im Haus noch in den kommenden Wochen abgeschlossen werden“ müssten.

      Dabei wird immer ein rollierendes Datum angezeigt, das sich dynamisch verschiebt – der Zeitraum rückt also mit jeder neuen Abfrage einfach nach. Dieses Verhalten besteht seit nunmehr sechs Jahren.

      Wichtig dabei:

      Wenn ich telefonisch einen Tarif verlängere oder anpassen lasse, war das nie ein Problem – es funktioniert reibungslos. Auch der Anschluss selbst läuft seit dem Einzug stabil und ohne technische Schwierigkeiten.

      Was aber leider dauerhaft nicht funktioniert: Ich kann online keine Tarifanpassung oder Verlängerung durchführen und bekomme nie korrekte Informationen zu den verfügbaren Produkten angezeigt.

      Anbei der Screenshot dazu.

      Meine Fragen daher:

      -Woran liegt das?

      -Ist unsere Adresse möglicherweise im System falsch oder unvollständig erfasst?

      -Kann dieser fehlerhafte Verfügbarkeitsstatus im System korrigiert werden OHNE das Risiko von Anschlussproblemen? :-))

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn es wäre wirklich schön, in Zukunft auch Online-Services wie Vertragsübersicht oder Tarifwechsel nutzen zu können.

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      user_2b3a1e
      Dabei wird immer ein rollierendes Datum angezeigt, das sich dynamisch verschiebt – der Zeitraum rückt also mit jeder neuen Abfrage einfach nach. Dieses Verhalten besteht seit nunmehr sechs Jahren.

      Ist ja witzig.

      Sieht aus,  als ob da eine Vollzugsmeldung/Abnahme fehlt und das System darum immer wieder selbstständig die Verschiebung berechnet.

      everything

      Ist ja witzig.

      Sieht aus,  als ob da eine Vollzugsmeldung/Abnahme fehlt und das System darum immer wieder selbstständig die Verschiebung berechnet.

      ne, das ist nicht witzig sondern normal. Da läuft ein altern FTTH 1.7 Anschluss, der muss umgebaut werden bei einem Produktwechsel auf das Giga System. 

      *FDGO-Ultra*
      Da läuft ein altern FTTH 1.7 Anschluss, der muss umgebaut werden bei einem Produktwechsel auf das Giga System. 

      Danke, könnte man im Portal ja auch mal anzeigen.

      Aber wie passt denn dann: " dass „die Arbeiten im Haus noch in den kommenden Wochen abgeschlossen werden“ müssten." wenn derUmbau erst bei Produktwechsel gemacht wird.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 13 Stunden

      @user_2b3a1e  Weil du noch Ftth 1.7 hast. Willst eine Tarifänderung machen wird der Anschluss erst noch umgebaut vom Technik auf  das andere Model. 2.0 Warte auf das Team. Also von aktiv auf passiv 

      14

      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      user_2b3a1e

      Daran will ich auch bloss nichts ändern, die Frage ist nur ob man es gefahrlos mal im System durch ein "Häkchen setzen" mal aufräumen könnte.

      Worauf soll ich warten? Ich warte nicht nur seit 6 Jahren, ich nutze den Anschluss jeden Tag, so auch hier gerade um Euch zu schreiben. Läuft ja alles bestens seit Tag 1 vor 6 Jahren, nur dass Vertragsverlängerungen nur telefonisch gehen und ja auch schon 2 mal reibungslos geklappt haben. Zwar wundert sich jeder immer über diesen Status, aber es läuft. Daher bisher auch kein echter Handlungsbedarf. Daran will ich auch bloss nichts ändern, die Frage ist nur ob man es gefahrlos mal im System durch ein "Häkchen setzen" mal aufräumen könnte... 

      user_2b3a1e
      Daran will ich auch bloss nichts ändern, die Frage ist nur ob man es gefahrlos mal im System durch ein "Häkchen setzen" mal aufräumen könnte.

      Da gibt es nichts zum aufräumen und alles korrekt@user_2b3a1e 

      Antwort

      von

      vor 11 Stunden

      Hallo @user_2b3a1e,

       

      vielen Dank für das tolle Gespräch.

       

      Melde dich gerne bei uns, wenn du dich für die Auswechslung der alten Technik entscheiden willst.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Stunden

      OK

      0

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