Gelöst
FTTH bestellt - Techniker musste unverrichteter Dinge abziehen - nun gehts nicht weiter
vor 3 Jahren
Hallo community!
Ich habe versucht, mein Problem über die Hotline zu ergründen / lösen, aber irgendwie werde ich von Pontius zu Pilatus verbunden und dann doch nur wieder in eine Warteschleife geschickt und schließlich rausgeworfen... Da mein Problem sicher nicht ganz so alltäglich ist, versuche ich es jetzt hier. Bestimmt wird jemand, der weiß, wer mir da weiterhelfen muss, die richtigen Leute anschubsen
Ich wohne in einer Mietswohnung in einem frisch mit Glasfaser ausgebautem Gebiet. Als der Ausbau startete, hat mein Vermieter auch mitgewirkt und dafür gesorgt, dass alle unsere Wohnungen FTTH bekommen. Zu diesem Zweck war eine Firma bei uns, die dann die Glasfaserkabel incl. Anschlussbox im Haus angebracht, und die Verkabelung zum HÜP verlegt hat. Leider waren die fertig, bevor der Anschlusskasten und die Glasfasern in der Straße da waren (haben sich so um 2-3 Tage verpasst).
Als ich dann bemerkte, dass meine Nachbarn alle fleißig Glasfaser-Tarife und auch schnelleres DSL vorbestellen konnten - ich aber weder noch - habe ich zunächst geduldig etwas abgewartet. Nach 6 Wochen ohne einer Änderung der Situation habe ich dann die Hotline befragt. Dort wurde ich zum 2nd Level Support durchgestellt und eine nette und kompetente Mitarbeiterin hat sich für mich schlau gemacht, warum ich nichts bestellen kann - während das bei unseren Nachbarn überall geht. Daraufhin sagte Sie mir, ich soll noch bis zum Monatswechsel warten, dann könnte ich sicher bestellen.
Bestellen konnte ich dann auch - allerdings nur Kupfer-DSL Tarife. Das hab ich dann auch erst einmal gemacht, weil ich die 3 MBit, die hier aus der Leitung gepurzelt sind, satt hatte. So nahm ich 100MBit, weil für mehr reichte die vorhandene Hardware nicht - und eigentlich wollte ich ja eh auf Glasfaser wechseln. Der 100MBit Anschluss wurde geschaltet und die Geschwindigkeit kam dann auch - zwar einen Tag verspätet - aber immerhin
Ich habe weiter beobachtet, ob dann nun endlich die Glasfaser-Tarife bestellbar würden und nach etwa 2 weiteren Monaten ging das dann auch tatsächlich. Ich habe mich für 500 MBit entschieden und bekam auch einen Termin für die Umstellung. Der Techniker war da, brachte das ONT mit, hing es an die Wand und konfigurierte es. Dann gingen wir in den Keller und er staunte nicht schlecht, dass die ganzen Glasfasern der Hausverkabelung da einfach nur herumhingen und nicht aufgelegt waren.
Er sagte, er würde das intern weiter geben, weil das müsste der SubUnternehmer zu Ende bringen, der das angefangen hat mit der Verkabelung. Wie schnell das ginge, könnte er mir aber logischerweise nicht sagen. Seitdem hab ich nichts mehr davon gehört. Der Termin war am 06.08.21. Als ich dann letzte Woche versuchte, Informationen zu bekommen, wurde ich nur hin und her durchgestellt und flog letztendlich aus der Anlage (bei mir im Telefon-Display wurde "Aufgelegt" angezeigt).
Ich möchte gern wissen, ob da nun überhaupt was passiert und wann. Und wenn nicht, wen ich treten muss, damit es weiter geht. Zwar ist die Not dank des 100 MBit Anschlusses nicht mehr so groß, aber ich möchte trotzdem auf Glas wechseln.
Ferner möchte ich dann noch was zum Thema ONT wissen. Ich weiß, wenn ich einen eigenen ONT benutzen möchte, benötige ich ein PLOAM Passwort und müsste mein eigenes ONT discovern lassen. Kann man das inzwischen alles über das Kundencenter besorgen, oder muss ich sowas über die Hotline probieren und hoffen, dass ich jemanden erwische, der versteht, was ich möchte?
Liebe Grüße
Manuel
1984
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Akzeptierte Lösung
Ina B.
Telekom hilft Team
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inkasso
vor 3 Jahren
Ich habe noch etwas recherchiert, solange der FTTH -Vertrag bei uns im System nicht hinterlegt ist, funktioniert der Anschluss auch nicht. Zwar sehe ich physikalisch schon alles, aber serverseitig fehlt noch was. Daher kann aktuell auch noch kein Glasfaser laufen.
Warten wir mal bis Montag, dann sieht es bestimmt schon besser/anders aus.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.
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Ina B.
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inkasso
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Ina B.
vor 3 Jahren
Ok... ich bin gerade wieder aus dem Internet geflogen und wie ich es mir schon zur Gewohnheit gemacht habe, probier ich dann gleich, ob die Verbindung übers ONT geht...
Ich wurde gerade positiv überrascht 😄
Aktuell mit FTTH im Internet. Ping ~10ms, Downstream ~500 MBit/s, Upstream konnte ich noch nicht testen.
Wenn es jetzt stabil bleibt, haben wir es endlich geschafft!
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Uneingeloggter Nutzer
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inkasso
Akzeptierte Lösung
Ina B.
Telekom hilft Team
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inkasso
vor 3 Jahren
Ja, witzig - du hast mir tatsächlich die Show gestohlen. Ich wollte dich damit telefonisch überraschen. 😄
Egal, Hauptsache es läuft.
Der MagentaZuhause XXL Tarif ist nun auch im System drin, jetzt ging alles rucki zucki.
Melde dich gerne zurück, wenn wir ein Re-Discovery durchführen sollen - die ONT -Installationskennung hast du ja bereits.
Viele Grüße & eine schöne Woche
Ina B.
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von
Ina B.