Gelöst

FTTH Hausanschluss

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich reihe mich ein mit Verzögerungen beim Hausanschluss.

Am einfachsten fange ich mit den Daten an:

 

05.02.2019: Antrag eingereicht.

11.02.2019: Notwendige Unterlagen ausgefüllt und zurück geschickt.

21.02.2019: Unterlagen bei der Telekom eingegangen und Anschluss wird geplant.

11.03.2019: Tiefbaufirma wurde beauftragt.

26.06.2019: Leerrohre für Glasfaser werden zusammen mit Strom und Wasser ins Haus gelegt.

09.07.2019: Rückmeldung an Telekom, dass Technikraum abschließbar ist.

16.09.2019: Rückfrage von Telekom nach Wunschtermin. Voraussichtlicher Einzugstermin 21./28.09. angegeben. Rückfrage nach Installation der Glasfasern blieb unbeantwortet.

21.09.2019: Einzug

23.09.2019: Rückmeldung Bauherren-Manager: Liefertermin soll in den nächsten 7-10 Tagen bekanntgegeben werden.

24.09.2019: Auftrag Schnellstart-Router und Übergabe an Bauherren-Manager

02.10.2019: Nachfrage an der Bauherrenhotline ergab den 22.10. als Liefertermin für die Technik

17.10.2019: Rückmeldung Bauherren-Manager: Liefertermin Technik 22.11.

04.11.2019: Rückmeldung Bauherren-Manager auf Rückfrage nach Techniker-Termin: Kollegen erneut angeschrieben, wartet auf Rückmeldung

12.11.2019: Rückfrage bei Bauherren-Manager ob bereits eine Rückmeldung der Kollegen eingegangen ist: Liefertermin auf den 20.12.2019 verschoben. Inkl. Erklärung welche Schritte noch ausgeführt werden müssen.

13.11.2019: Rückfrage, warum seit Anfang Juli kein Termin für das Einblasen der Glasfasern vereinbart werden konnte bleibt unbeantwortet.

19.11.2019: Information von Nachbarn (hat dasselbe Problem), dass dieser auf Nachfrage beim zuständigen Tiefbauunternehmen erfahren hat, dass für unsere Straße noch kein Auftrag seitens der Telekom zum Einblasen der Glasfasern vorliegt. Sachlage wurde Bauherren-Manager geschildert: An Kollegen weitergeleitet, wartet auf Rückmeldung.

 

Meine Frau und ich sind an gewissen Tagen eigentlich auf Home- Office angewiesen, was aktuell nicht möglich ist und alles ziemlich umständlich macht. Meine Frau ist schwanger und ihr ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht immer möglich zur Arbeit zu fahren, seither konnte Sie das mit Home Office abdecken, mittlerweile muss Sie sich leider des Öfteren krankschreiben lassen oder Urlaub nehmen.  

Für aufwändigere Internetrecherchen müssen wir das Haus verlassen, da der Schnellstart-Router mit seinen 30GB heutzutage nicht weit reicht.

Da wir uns aktuell nur noch vertröstet und hingehalten fühlen, habe ich in meiner Verzweiflung das Internet durchsucht und bin auf dieses Forum gestoßen und habe gemerkt dass wir nicht alleine sind. Was an sich sehr traurig ist für einen Konzern wie die Telekom. Aber es scheint hier doch die Möglichkeit zu geben Hilfe zu erhalten. Die Kollegen von der Hotline sind immer sehr bemüht aber haben wohl nicht so viele Möglichkeiten. Dort wird man immer an den Bauherren-Manager verwiesen, welcher nur per SMS erreichbar ist (... ja, 12-13 Sekunden klingeln lassen, gibt berufstätigen Menschen nicht immer die Möglichkeit, einen ruhigen Bereich aufzusuchen).

 

Also wende ich mich mit meiner herzlichsten Bitte nun hier an Sie. 

Können Sie uns evtl. mehr Informationen geben, wo es aktuell hängt?

Und oder das Thema etwas beschleunigen? 

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Wini

 

PS: Ich habe meine Daten im Profil hinterlegt. Als Kundennummer habe ich die von der Schnellstart-Router-Rechnung genommen.

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    • vor 5 Jahren

      @wini09 

       

      "Gar nicht faszinierend" - frei nach Mr. Spock.

       

      Eigentlich sollte in diesem Forum ein neuer "Sachbereich" eröffnet werden:

       

      " FTTH -Bestellung - und die Folgen für den leidgeprüften Kunden bei Terminverschiebungen

      - frei nach Michael Endes "Die unendliche Geschichte".

       

      Mail ans Team wurde gesendet.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hi @wini09,

      herzlich willkommen in der Telekom-hilft Community.
      Ich möchte mich auch hier nochmal für deinen Beitrag und das freundliche Telefonat bedanken.
      Wie besprochen, kann ich vorerst leider auch nicht viel dazu sagen.
      Im Moment scheint es an der Beauftragung des Tiefbauers zum Einblasen der Glasfaser zu liegen.
      Das wurde auch schon durch deinen Bauherrenmanager eskaliert.
      Ich werde es auch nochmal bei meiner Kollegin platzieren und schauen, ob wir so an noch mehr Infos kommen.
      Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei dir.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @wini09,

      da bin ich wieder.
      Meine Kollegin hat dich ja schon direkt über Telefon informiert.
      Wir sind nun dran, dass der Auftrag wieder ins Rollen kommt.
      Ich behalte dein Anliegen natürlich weiter im Blick und melde mich, wenn es neue Infos gibt.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Markus Km.,

       

      ja genau, ich hatte Freitag noch ein gutes Gespräch mit deiner Kollegin vom Bauherrenservice.

      Vielen Dank fürs Vermitteln und Kümmern!

      Wir warten gespannt auf die nächsten Schritte Fröhlich

       

      Gruß Wini

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @wini09,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich
      Wie bereits mein Kollege @Markus Km. geschrieben hat, wir bleiben ebenfalls weiter dran, damit der Auftrag nicht wieder ins Stocken gerät.

      Viele Grüße
      Andrea B.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      ich wollte nur kurz einen aktuellen Stand durch geben.

      Es gab bisher noch keine Kontaktaufnahme von einem Installateur.

      Deadline ist aber auch Freitag, von daher haben sie noch etwas Zeit. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Wini

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hi @wini09,

      gab es inzwischen eine Rückmeldung? Eine Notiz von gestern aus der Bauakte deutet das zumindest an. Fröhlich

      Grüße,

      Johannes P.

      16

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi @wini09,

      das freut mich wirklich sehr zu hören.
      Dann haben wir es ja noch in diesem Jahr geschafft.
      Sollte es in Zukunft nochmal ein Problem geben oder Fragen auftauchen, gib uns Bescheid.
      Wir kümmern uns gerne. ☺️

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      heute war jetzt der nette Techniker da und hat unseren Anschluss geschaltet. Funktioniert alles einwandfrei! Überglücklich

      Vielen Dank hier nochmal an alle die geholfen haben!

       

      Viele Grüße

      Wini

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @wini09,

      vielen Dank für dein Feedback. Ich freue mich, dass nun alles geklappt hat. Deine Rückmeldung gebe ich gern an die Kollegen hier bei uns weiter.

      Herzliche Grüße
      Tanja R.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      heute war jetzt der nette Techniker da und hat unseren Anschluss geschaltet. Funktioniert alles einwandfrei! Überglücklich

      Vielen Dank hier nochmal an alle die geholfen haben!

       

      Viele Grüße

      Wini

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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