Gelöst

Hausanschlussmangel bei FTTH Anschluss

vor 3 Jahren

Hallo,

kurze Info, die alle betreffen könnte, die im Norden einen Hausanschluss FTTH durch Glasfaser-Nordwest in den Keller bekommen haben.

 

Im Zuge der weiteren Planung nach Bohrung und Prüfung der Dokumentation der Herstellerfirma der Kabel Durchführungen sind mir schwerwiegende Mängel aufgefallen.

Offensichtlich sind die bei uns mit der Bohrung in den Keller beauftragten Firmen / Mitarbeiter ungeschult und inkompetent gesesen. Mängel im Einzelnen:

 

- ggf. falscher Durchmesser der Bohrung, Abdeckungen wurden rein geprügelt

- Aussenisolierung der Kellerwand wurde nicht entfernt

- Wandflächen wurden nicht gereinigt

- Abplatzungen durch die Bohrungen daher auch nicht beseitigt

- und die Abdichtung / Schwarze Wanne / konnte so nicht wieder ordnungsgemäß hergestellt werden

- Zusätzlich wurde nur wenig Expansionsharz von innen injiziert, also nicht die gesamte Kartusche ordungsgemäß von aussen eingebracht.

Leider war mir die Montagevorschrift vorher nicht bekannt.

 

Eine solche Durchführung ist nicht dicht und es wird auf Dauer zu Feuchteschäden im Keller kommen. Der Mangel wurde angezeigt, nun warte ich auf die Reaktion der Telekom, bzw. von Glasfaser-Nordwest. Ich konnte beobachten, dass diese nachlässige Arbeitsweise bei der ausführenden Firma der Standard war....da dürfte es später reichlich Reklamationen geben!

 

Gruß

V.T.

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Da Dein Posting eher generelle Hinweise enthält, hab ich das mal an die Projektverantwortlichen gegeben.

    Von daher danke für Deine Schilderungen.

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