Gaming Probleme #2

11 months ago

Hallo zusammen,

am 23.11.2022 habe ich schon einmal so einen Beitrag erstellt.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Telekom-Gaming-Probleme/td-p/5955891

Seitdem hat sich leider nichts geändert seitens der Telekom, deshalb möchte ich noch mal auf das Thema aufmerksam machen!
Ich stehe immer noch vor dem Problem, dass für mich reaktionsschnelle Spiele kaum spielbar sind, da ich einen Delay verspüre.

Damals wurde ich vertröstet, weil es angeblich ein Peering Problem ist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259


Folgende Punkte werden genannt im o.g. Link bezüglich des Peering -Problems.

  • Verlangsamter Seitenaufbau beim Abruf bestimmter Webseiten (Trifft nicht zu)
  • Störungen beim Abruf bestimmter Video- und Audiostreams (Trifft nicht zu)
  • Schlechte Performance bei bestimmten Gaming-Anwendungen (verspätete Reaktion auf Aktionen, Verbindungsabbrüche) (Trifft nicht zu)
  • Schlechte Downloadraten beim Dateidownload von bestimmten Servern bis hin zu Downloadabbrüchen (Trifft nicht zu)

Das hatle ich jedoch nicht für das Problem!

 

Wie sich stattdessen meine Probleme auswirken (Beispiel Battlefield 2042, wirkt sich aber in allen Egoshooter aus)

  • Brauche doppelt so lange, bis ich jemand eliminiert habe (offenbar werden Pakete verschluckt, oder kommen nicht an)
  • Gegner haben unnatürlich schnelle Reaktionszeiten
  • Scheinbar bin ich nicht live im Geschehen, große Verzögerung von ~500ms
  • Meine Hitboxen sind verschoben/vergrößert, scheinbar weil der Server nicht genau weiß wo ich bin.

 

Meine Ausgangssituation: Nach 20 Jahren Battlefield und tausenden von Spielstunden in verschiedenen Reihen von Battlefield und anderen Games, bin ich durchaus in der Situation mich als überdurchschnittlichen Spieler zu bezeichnen und derartige Probleme zu identifizieren, auch weil ich IT-Administrator, wenn auch kein Experte in Netzwerken bin.

Im folgenden Screenshot ist ein Speedtest über cloudflare zu sehen über meine Telekom DSL-Leitung (100/40)
Sieht im ersten Moment wunderbar aus. Traumwerte für Gaming. Absolut! Oder?

Screenshot 2024-07-11 003359.png
Hier ein Speedtest über meine mobile Datenverbindung, verbunden über USB-Tethering mit meinem Handy:
Die Werte sehen unfassbar ungeeignet zum Gamen aus. Vor allem Ping- und Bufferbloatwerte sind vergleichbar schlecht.
Verbindungsqualität: 1-2 Striche von 4

Screenshot 2024-07-11 003139.png

Jedoch ist mein Spielerlebnis mit mobilder Datenverbindung massiv besser.
Obwohl ich jeden Monat für meine Telekom DSL-Leitung Geld bezahle, spiele ich seit Monaten nur noch über mobiles Netz!
Einfach weil ich diese Probleme nicht habe, wie mit der DSL-Verbindung. Und das, mit diesen vermeindlich schlechten Werten.

Aber warum glaube ich, dass es nicht am Peering liegt?
Nach jedem Routerneustart, habe ich für 5-10 Minuten einen Ping von 3-5ms auf dem ersten Hop nach meinem Router.
In diesen Minuten habe ich ein nahezu perfektes Spielerlebnis. Das lässt sich jedesmal Nachstellen. Wenn es am Peering liegen würde, hätte ich nicht diesen Effekt. Sobald jedoch mein Ping steigt auf 9-11ms auf dem ersten Hop nach dem Router, ändert sich das Spielerlebnis, noch während ich auf einem Server am spielen bin.

Im folgenden Screenshot ist ein Tracert-Route zu sehen:

Screenshot 2024-07-17 075843.png

Der 2. Hop ist folgender Knotenpunkt: p3e9bf6e2.dip0.t-ipconnect.de
Genau da vermute ich das Problem. Dieser liegt wahrscheinlich im Verteilerkasten.
Leitungstest seitens der Telekom kann ich nicht mehr vertrauen. "Ihre Leitung ist perfekt" - JA! im Rahmen des Tests vielleicht.
Ich glaube nicht, dass die ICMP-Protokoll-Messwerte mein Spielerlebnis widerspiegeln, zumal bei reaktionsschnellen Games, wie z.b. Egoshooter, UDP-Pakete verwendet werden.

Wenn ich den Router neustarte, zeigt mir der zweite Hop einen Wert von 5ms an. Dieser bleibt relativ kosntant bis zum Ziel.
Nach einigen Minuten steigt dieser auf 9-11ms und ab da beginnen die Probleme. Die 9-11ms bleiben ebenfalls konstant bis zum Ziel

Das sollte sich mal ein Netzwerkingenieur der Telekom anschauen, da ich ein grundsätzliches Technologie-Problem vermute.
Irgendwas ändert sich nach einigen Minuten nach Routerneustart, was diese Verzögerungen verursachen.

Ich hoffe ich konnte diesmal besser verdeutlichen, dass es scheinbar grundsätzlich Probleme bei der Telekom gibt, die das Gamen erheblich beeinträchtigen. Irgendwo ist eine Mechanik, die eine Verzögerung der UDP-Pakete verursacht. Oder sowas ähnliches.

Viele Grüße
StickyTB

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