Gelöst
Ganz schlechtes Wlan
vor 5 Jahren
Guten Abend liebe Community, da der Kunden Service relativ schlecht erreichbar ist versuche ich es hier.
Wir sind im Sommer 2019 von Vodafone(Kabel Internet) zur Telekom gewechselt, das Internet bei Vodafone war eigentlich perfekt außer Abends beim Internet Gaming( schlechter Ping )
Bereits nach dem der Techniker von der Telekom weg war, gingen die Probleme los.
Wenn ich auf dem Balkon bin, habe ich kein WLAN (vom Router (Flur) bis Balkon sind es etwa 8 Meter)
Fernseher (WLAN) Router bis Fernseher 4m Abstand (Netflix und YouTube) Videos brechen täglich selbstständig ab. Bzw Netflix lädt bis 25% dann war’s das!
@Telekom
Ich frage mich, wofür zahle ich 4€ oder 4,99€ monatlich für den SMART 3 Router?!
Wofür zahle ich bei einem Premium Anbieter mehr Geld und habe anständige Leistung?
Was haben wir bisher gemacht?
2.4 ghz und 5 ghz Netz eingerichtet, bringt beides nichts.
Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?
Bisher das Schlechteste (WLAN) Internet was wir je hatten!!!!
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vor 5 Jahren
@princezzone werden Powerline Adapter verwendet
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
@princezzone
Ich hoffe ja einfach mal, dass du bereits probiert hast die SSID für das 5Ghz Band zu ändern, den Kanal auf 100 (oder höher) zu stellen und dann alle Endgeräte zwangsmäßig mit dem 5Ghz verbunden hast?
2,4Ghz kannst du in ner Stadt vergessen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
wir haben tatsächlich Störfrequenzen gemessen.
Daher haben wir eine Störung aufgenommen und die Diagnose eingeschaltet.
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Guten Abend, ich habe gestern mit einen sehr kompetentem Telekom Service Mitarbeiter gesprochen, dieser hat mir gesagt das eine Störung vorliegt.
Er sendet mir einen neuen Router raus.
Ich hoffe damit sind die Probleme gelöst.
@Detlev K.
Ich habe zwei Störmeldungen aktuell:
Nummer 1 von gestern (Neuer Router) steht auf erledigt
Nummer 2 steht auf offen von heute?!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@princezzone
einfach mal die Anleitung von @UlrichZ durcharbeiten.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400
Probleme im WLAN lassen sich nie ausschließen und sind natürlich von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
so sieht’s aktuell aus
ADA58B2A-F251-4B75-B86E-51E9CB9EFAA9.png
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@princezzone
Und die WLAN-Umgebung wurde noch nie untersucht auf Interferenzen durch andere WLAN-Netze
bzw. gleiche Kanäle?
0
vor 5 Jahren
Was heißt das, was hast Du eingerichtet? Der Smart 3, sollte er nicht defekt sein, hat ein sehr gutes WLAN! Sind alle Geräte betroffen oder nur vereinzelte zum Beispiel Smartphones ...?
Gruß Ulrich
7
Antwort
von
vor 5 Jahren
So richtig?
1035BA6C-BEDF-4F8C-AE62-33579F96CB48.png
Antwort
von
vor 5 Jahren
@princezzone: Bietet die App nicht die Möglichkeit, grafisch die Kanalbelegung plus Signalstärke anzuzeigen?
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 5 Jahren
@UlrichZ / @princezzone
Selbstverständlich bietet die AVM-WLAN-App diese Möglichkeit - über einen eigenen "Reiter", nämlich "Umgebung".
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
was für ein Router war denn vorher verbaut? Vielleicht hatte dieser ja eine bessere interne WLAN-Antenne.
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
@princezzone
Welche Firmwareversion hat der Smart 3 bzw. welcher Router mit welcher Firmwareversion wurde
früher vor dem Smart 3 eingesetzt?
Antwort
von
vor 5 Jahren
was für ein Router war denn vorher verbaut? Vielleicht hatte dieser ja eine bessere interne WLAN-Antenne.
was für ein Router war denn vorher verbaut? Vielleicht hatte dieser ja eine bessere interne WLAN-Antenne.
@christian.niebergall
Das ist sehr sehr unwahrscheinlich, da der Smart 3 eine sehr gute WLAN Leistung bietet im Gegensatz zu anderen Routern. Es gibt immer noch bessere klar, aber einen großen Unterschied gibt es ab da nicht mehr.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@der_Lutz
vorher stand der Router tatsächlich im Wohnzimmer, aber nicht neben dem Fernseher auch ca 2-3 Meter entfernt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
das ist ziemlich ungewöhnlich.
Die Abbrüche betreffen ausschließlich das WLAN?
Befindet sich der Router recht zentral und "unversteckt"?
Gibt es mögliche Störer - siehe hierzu die Beispiele unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren
Vielen Dank auch an die Community für die bisherigen Ratschläge.
Viele Grüße
Marcel M.
23
Antwort
von
vor 5 Jahren
lies dir das mal durch vielleicht hilft das:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-Abbruch-Speedport-Smart-3/td-p/3387937
Antwort
von
vor 5 Jahren
@princezzone
Es kann auch ein "Grauimport" von MediaMarkt gewesen sein - das sagt Sony dazu:
https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kdl-50w815b
Ich sehe nur noch eine Alternative - entweder zum Vergleich anderes Routermodell ausprobieren
bzw. den Router tauschen lassen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @UlrichZ,
@princezzone: Evtl. kann Dir @Peuki eine iOS-App nennen, die Dir die WLAN-Umgebung grafisch, zur Not auch nur im Text mit Kanal und Signalstärke anzeigt.
@princezzone: Evtl. kann Dir @Peuki eine iOS-App nennen, die Dir die WLAN-Umgebung grafisch, zur Not auch nur im Text mit Kanal und Signalstärke anzeigt.
Danke für den Ping.
@princezzone: Für iOS kann ich die Airport-App empfehlen: https://apps.apple.com/de/app/airport-dienstprogramm/id427276530
Oben rechts auf WLAN-Suche - funktioniert auch ohne "Airport"
VG
Peuki
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
hast du denn schon einen anderen Router ausprobiert bzw. könntest du einen anderen Router testen?
Liebe Grüße
Stella A.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Stella A.
leider nein, ich muss ehrlicherweise auch sagen, das ich mir nicht extra ein Router kaufe.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Stella A. leider nein, ich muss ehrlicherweise auch sagen, das ich mir nicht extra ein Router kaufe.
@Stella A.
leider nein, ich muss ehrlicherweise auch sagen, das ich mir nicht extra ein Router kaufe.
Das verlangt auch niemand - man kann ja auch einen geeigneten Router im Bekanntenkreis ausleihen.
Außerdem kann man eine Fritzbox 7590 für 30 Tage mieten - und dann ggfs. zurückschicken:
www.routermiete.de
Zum Vergleich: Die Telekom verlangt für das gleiche Gerät in 2 Jahren fast 200 Euro.
Und die Miete bei www.routermiete entspricht etwa der Monatsmiete für einen Smart 3.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Stella A. leider nein, ich muss ehrlicherweise auch sagen, das ich mir nicht extra ein Router kaufe.
@Stella A.
leider nein, ich muss ehrlicherweise auch sagen, das ich mir nicht extra ein Router kaufe.
Das ist auch nicht nötig, wenn die Vermutung besteht dass dein Router einen Defekt aufweist ist der ja ganz einfach zu tauschen, das kann auch @Stella A. für dich in die Wege leiten.
Ein generelles Problem mit dem Smart 3 ist nicht bekannt und er hat ein gutes und auch starkes WLAN.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
könntest du einmal deine Daten ergänzen, dann kann ich mal schauen, ob vielleicht ein Amateure Funker in der nähe ist.
Liebe Grüße
Stella A.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Stella A. Daten sind hinterlegt
Werde nachher gleich mal bei der Technik Hotline anrufen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Richtig, das zweite Ticket ist noch offen. Ich lasse es gerne noch etwas auf. Gerne Bescheid geben, ob es mit dem neuen Router besser klappt. Falls ja, schließe ich das Ticket ab. Ansonsten können wir darin weiter anknüpfen. Einverstanden?
Gruß Jacqueline G.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Guten Tag, liebe Telekom Community!
Der Router war, wirklich sehr schnell da!!
Die Internet Verbindung funktioniert derzeit ohne Unterbrechungen. Das heißt keine Abbrüche. Das nächste mal werde ich mich definitiv früher melden.
die Frage ist nur was war mit dem Router? Antenne defekt?
cielen Dank an alle die mir geholfen haben/wollten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Guten Tag, liebe Telekom Community!
Der Router war, wirklich sehr schnell da!!
Die Internet Verbindung funktioniert derzeit ohne Unterbrechungen. Das heißt keine Abbrüche. Das nächste mal werde ich mich definitiv früher melden.
die Frage ist nur was war mit dem Router? Antenne defekt?
cielen Dank an alle die mir geholfen haben/wollten
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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