Schlechtes WLAN trotz 500er Glasfaseranschluss

vor 3 Monaten

Seit dem 1. Oktober haben wir einen Telekom Glasfaseranschluss mit einer Übertragungsrate von 500 000 Mbit. Vorher waren wir bei einem anderen Provider mit Standard Anschluss und 50 000 Leitung über eine Fritz Box. Wir wohnen in einem ganz normalen Einfamilienhaus.

Vor dem Glasfaseranschluss gab es in jedem Raum WLAN . 
Seit wir den Telekom Glasfaseranschluss haben, ist Schluss damit. Der Telekom Router, Speedport Smart 4, bringt zwar, wenn man vor ihm steht oder bis zu 5 Meter entfernt ist, die gewünschte Leistung. Aber dann ist Schluss! 
In den anderen Zimmer ist das Einzige, was man gut empfangen kann, das WLAN Signal der inzwischen abgeschalteten vorherigen Leitung. Unser teurer Glasfaser Anschluss ist dagegen nicht mehr zu finden, obwohl er doch die 10fache Geschwindigkeit bringen sollte.

Woran liegt das? Ist der Telekom Router zu schwach gegenüber der Fritz Box? Brauchen wir WLAN Repeater in jedem Zimmer  oder kann man dem Problem auf andere Weise beikommen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

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  • vor 3 Monaten

    @Sybille54 

     

    Leider schreibst Du nicht,   w e l c h e   Fritzbox früher verwendet wurde - und ohne deren Typ ist

    ein Vergleich mit dem Smart 4 nicht möglich.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Sybille54

    Unser teurer Glasfaser Anschluss ist dagegen nicht mehr zu finden, obwohl er doch die 10fache Geschwindigkeit bringen sollte.

    Unser teurer Glasfaser Anschluss ist dagegen nicht mehr zu finden, obwohl er doch die 10fache Geschwindigkeit bringen sollte.
    Sybille54
    Unser teurer Glasfaser Anschluss ist dagegen nicht mehr zu finden, obwohl er doch die 10fache Geschwindigkeit bringen sollte.

    D.h. Du siehst das WLAN Deines Speedport 4 erst gar nicht,in anderen Räumen?

    Ist es genauso konfiguriert wie an der FB ?

    1

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    von

    vor 3 Monaten

    Das Gerät ist noch im Preset Mode. Bisher habe ich es nicht geschafft, mich einzuloggen, weil mich bei jedem Versuch Speedport.ip aufzurufen, Google zur Telekom Hilfe weiterleitet.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Es ist die Fritz Box 7490 - soweit ich weiß, für Glasfaser nicht geeignet.

    2

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    von

    vor 3 Monaten

    @Sybille54 Klar ist die 7490 auch für Glasfaser geeignet, nur eigentlich nur bis 100MBit/s und nur mit vorgeschaltetem Modem.

    Probier mal den Routerzugang via https://192.168.2.1

     

    @all: könnte es sein, dass sich der Speedport via EasyLogin die alten WLAN-Daten der FB aufgespielt hat?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    @Sybille54 Was bedeutet für Dich 'schlechtes WLAN' ? Das ist nämlich völlig unabhängig von der gewählten Leitungsleistung.

    Und extrem abhängig von den Umgebungsbedingungen.

    ? Mangelnder Durchsatz ( Downloadgeschwindigkeit)

    ? Signalstärke

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    @Sybille54: Zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html

     

    Private Daten wie Seriennummer unkenntlich machen. Das WLAN der vorherigen FRITZ!Box war sicherlich nicht besser. Wenn Du jetzt das WLAN der "bisherigen Leitung" sprich der FRITZ!Box noch siehst, ist diese noch eingeschaltet.

     

    Gruß Ulrich

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @Sybille54: Zunächst der Tipp: Rufe im Konfigmenü des Smart 4 diese Seite:

     

    http://speedport.ip/html/content/network/wlan_sendset.html?lang=de

     

    auf und stelle dort für das 5-GHz-Frequenzband die Kanalbandbreite auf bis zu 80 MHz um und den Kanal 100. 104, 108, 112 ein:

    Smart_4_5_GHz_Kanäle.jpg

     


    Speichern nicht vergessen.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Schlechtes WLAN ist ein Euphemismus. Tatsächlich heißt es „Kein WLAN in fast allen Zimmern“.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @Sybille54 Nix Euphemismus. Du hast immer noch nicht erklärt, was Du unter WLAN-Qualität verstehst.

    Immer noch die Frage, ob es um

    - Signalstärke

    - Durchsatz/ Geschwindigkeit

    oder einfach 'nur' um Internetzugang geht ( fälschlicherweise wird oft 'WLAN' als Synonym für 'Internetzugang' genutzt).

     

    'Kein WLAN' bedeutet, dass Du die SSID ( Deinen Netzwerknamen) nicht einmal sehen kannst?

     

     

    Und das Thema WLAN hat nichts mit Deinem Vertrag zu tun, einzig Router, Endgeräte und Umgebungsbedingungen bestimmen die Szene

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Der WLAN kommt einfach nicht an. Da kann ich auch keine Signalstärke messen. Jedenfalls weiß ich nicht, wie…

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Sybille54

    Der WLAN kommt einfach nicht an.

    Der WLAN kommt einfach nicht an.
    Sybille54
    Der WLAN kommt einfach nicht an.

    Es geht aber doch prinzipiell, wenn Du nahe genug am Router bist, oder?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    @Sybille54 Sorry, kannst Du einfach mal die Fragen beantworten, wie sie gestellt wurden?

    'kommt nicht an' bedeutet 'ich sehe meinen Netzwerknamen nicht'? 
    In Routernähe ist aber alles OK ?

    Bitte mal mit Screenshots helfen.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Erstmal musst du verstehen - Glasfaser hat mit WLAN nichts zutun.

     

    Dann solltest du verstehen, dass WLAN sehr viel mit dem Router und den Endgeräten zutun hat. 

    Dir bringt der beste Router nix, wenn du vom WLAN Standard her langsame Endgeräte hast. 

    Danach ist dann der Standort vom Router sehr wichtig.

    Und dann kommt die Bausubstatnz vor Ort dazu - hast einfache Ziegelwände oder Stahlbeton. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Sybille54

    Vor dem Glasfaseranschluss gab es in jedem Raum WLAN . Seit wir den Telekom Glasfaseranschluss haben, ist Schluss damit.

    Vor dem Glasfaseranschluss gab es in jedem Raum WLAN . 
    Seit wir den Telekom Glasfaseranschluss haben, ist Schluss damit.
    Sybille54
    Vor dem Glasfaseranschluss gab es in jedem Raum WLAN . 
    Seit wir den Telekom Glasfaseranschluss haben, ist Schluss damit.

    Die erste Frage die sich hierbei stellt, ist der Router-Standort unverändert? Also da wo die 7490 steht/stand steht jetzt auch der Smart 4 Plus? Oder steht der Smart 4 Plus ggf. ganz woanders?

     

     

    Sybille54

    Woran liegt das?

    Woran liegt das?
    Sybille54
    Woran liegt das?

    Dazu bräuchte man eine (funktionierende) Glaskugel. Oder eben mehr Details bzw. genauere Beschreibungen.

     

     

    Sybille54

    Ist der Telekom Router zu schwach gegenüber der Fritz Box?

    Ist der Telekom Router zu schwach gegenüber der Fritz Box?
    Sybille54
    Ist der Telekom Router zu schwach gegenüber der Fritz Box?

    Grundsätzlich: Nein. Es sei denn der neue Smart 4 ist (zufälligerweise) defekt.

     

     

    Sybille54

    Unser teurer Glasfaser Anschluss ist dagegen nicht mehr zu finden, obwohl er doch die 10fache Geschwindigkeit bringen sollte.

    Unser teurer Glasfaser Anschluss ist dagegen nicht mehr zu finden, obwohl er doch die 10fache Geschwindigkeit bringen sollte.
    Sybille54
    Unser teurer Glasfaser Anschluss ist dagegen nicht mehr zu finden, obwohl er doch die 10fache Geschwindigkeit bringen sollte.

    Man beachte: Der jeweilige Internetanschluss hat nicht direkt mit dem WLAN zu tun. Für eine entspr. WLAN-Versorgung ist man letztlich selbst zuständig (oder man beauftragt jemanden der eine vernünftige Installation durchführt).

     

     

    Sybille54

    Brauchen wir WLAN Repeater in jedem Zimmer oder kann man dem Problem auf andere Weise beikommen?

    Brauchen wir WLAN Repeater in jedem Zimmer  oder kann man dem Problem auf andere Weise beikommen?
    Sybille54
    Brauchen wir WLAN Repeater in jedem Zimmer  oder kann man dem Problem auf andere Weise beikommen?

    WLAN-Repeater können eine Lösung sein. Aber zu bevorzugen sind eigentlich eher WLAN-APs, wenn möglich.

     

     

    Sybille54

    Es ist die Fritz Box 7490 - soweit ich weiß, für Glasfaser nicht geeignet.

    Es ist die Fritz Box 7490 - soweit ich weiß, für Glasfaser nicht geeignet.
    Sybille54
    Es ist die Fritz Box 7490 - soweit ich weiß, für Glasfaser nicht geeignet.

    Das sieht AVM jedoch anders:

    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

     

     

    wolliballa

    nur eigentlich nur bis 100MBit/s und nur mit vorgeschaltetem Modem.

    nur eigentlich nur bis 100MBit/s und nur mit vorgeschaltetem Modem.
    wolliballa
    nur eigentlich nur bis 100MBit/s und nur mit vorgeschaltetem Modem.

    Eher bis 500Mb/s bzw. 600Mb/s. Mit einem 1.000Mb/s-Tarif ist die 7490 dagegen überfordert.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    NDiTF

    Die erste Frage die sich hierbei stellt, ist der Router-Standort unverändert? Also da wo die 7490 steht/stand steht jetzt auch der Smart 4 Plus? Oder steht der Smart 4 Plus ggf. ganz woanders?

    Die erste Frage die sich hierbei stellt, ist der Router-Standort unverändert? Also da wo die 7490 steht/stand steht jetzt auch der Smart 4 Plus? Oder steht der Smart 4 Plus ggf. ganz woanders?
    NDiTF
    Die erste Frage die sich hierbei stellt, ist der Router-Standort unverändert? Also da wo die 7490 steht/stand steht jetzt auch der Smart 4 Plus? Oder steht der Smart 4 Plus ggf. ganz woanders?

    @Sybille54: Die Frage ging mir auch schon durch den Kopf: Evtl. war die TAE -Dose für den alten DSL-Anschluss, an dem die FRITZ!Box angeschlossen war, im Erdgeschoss, und der Smart 4 Plus steht jetzt neben dem Glasfaser-Modem im Keller.

     

     

    Sybille54

    In den anderen Zimmer ist das Einzige, was man gut empfangen kann, das WLAN Signal der inzwischen abgeschalteten vorherigen Leitung.

    In den anderen Zimmer ist das Einzige, was man gut empfangen kann, das WLAN Signal der inzwischen abgeschalteten vorherigen Leitung.
    Sybille54
    In den anderen Zimmer ist das Einzige, was man gut empfangen kann, das WLAN Signal der inzwischen abgeschalteten vorherigen Leitung.

    Die FRITZ!Box ist immer noch eingeschaltet?

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

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