Gastzugang ohne Internetzugang - Speedport Smart 4

vor 4 Jahren

Habe vor ein paar Tagen den Speedport Smart 1 tauschen müssen, da er sich nicht mehr mit dem Internet verbinden konnte. Habe nun den neuen Speedport Smart 4 gekauft und analog zum Speedport Smart 1 eingerichtet (leider fehlt hier die Möglichkeit ein Backup einzuspielen aber gut, anderes Thema)

Internetzugriff funktioniert einwandfrei über LAN und WLAN nur über den Gastzugang nicht.

Man kann sich einwandfrei mit dem Gastwlan verbinden, aber egal welche Konfiguration und egal welche Geräte (iPhone, Android, Windows Phone, Surface Book 2) ich verwende, ein Zugang zum Internet ist nicht möglich. 

 

Wie kann man diesen "Entzugsmodus für Internetsüchtige" wieder deaktivieren so dass man auch vom Gastwlan ins Internet kommt?

Bzw. meine Vermutung ist, dass es sich um um einen Bug handelt weil diese Funktion OOTB funktionieren müsste.

Ist hierzu etwas bekannt oder wenn nicht, wohin kann ich mich wenden damit die Firmware gepatcht wird?

 

P.S.: Bin sehr versiert im Umgang mit Routern

2065

36

    • vor 4 Jahren

      MC_DarkMaster

      nur über den Gastzugang nicht.

      nur über den Gastzugang nicht.
      MC_DarkMaster
      nur über den Gastzugang nicht.

      @MC_DarkMaster 

      ich schreibe diesen Beitrag gerade über das Gastnetz des Smart 4, also hier geht es.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hmm interessant. Das einzige was ich Wlan-betreffend umgestellt hab war die "Lokale IPv4-Adresse" auf 192.168.1.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 umzustellen, was aber kein Problem machen sollte weil das auf dem "alten" ebenfalls so eingestellt ist. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @MC_DarkMaster  schrieb:

      Hmm interessant. Das einzige was ich Wlan-betreffend umgestellt hab war die "Lokale IPv4-Adresse" auf 192.168.1.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 umzustellen, was aber kein Problem machen sollte weil das auf dem "alten" ebenfalls so eingestellt ist. 


      Wo hast du das umgestellt?

      Das Gastnetz hat ein eigenes Subnet.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @MC_DarkMaster  schrieb:

      Hmm interessant. Das einzige was ich Wlan-betreffend umgestellt hab war die "Lokale IPv4-Adresse" auf 192.168.1.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 umzustellen, was aber kein Problem machen sollte weil das auf dem "alten" ebenfalls so eingestellt ist. 


      Dann mache diese Änderung halt mal testweise rückgängig und probiere es so nochmal.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      MC_DarkMaster

      Habe nun den neuen Speedport Smart 4 gekauft und analog zum Speedport Smart 1 eingerichtet (leider fehlt hier die Möglichkeit ein Backup einzuspielen aber gut, anderes Thema) Internetzugriff funktioniert einwandfrei über LAN und WLAN nur über den Gastzugang nicht. Man kann sich einwandfrei mit dem Gastwlan verbinden, aber egal welche Konfiguration und egal welche Geräte (iPhone, Android, Windows Phone, Surface Book 2) ich verwende, ein Zugang zum Internet ist nicht möglich.

      Habe nun den neuen Speedport Smart 4 gekauft und analog zum Speedport Smart 1 eingerichtet (leider fehlt hier die Möglichkeit ein Backup einzuspielen aber gut, anderes Thema)

      Internetzugriff funktioniert einwandfrei über LAN und WLAN nur über den Gastzugang nicht.

      Man kann sich einwandfrei mit dem Gastwlan verbinden, aber egal welche Konfiguration und egal welche Geräte (iPhone, Android, Windows Phone, Surface Book 2) ich verwende, ein Zugang zum Internet ist nicht möglich. 

      MC_DarkMaster

      Habe nun den neuen Speedport Smart 4 gekauft und analog zum Speedport Smart 1 eingerichtet (leider fehlt hier die Möglichkeit ein Backup einzuspielen aber gut, anderes Thema)

      Internetzugriff funktioniert einwandfrei über LAN und WLAN nur über den Gastzugang nicht.

      Man kann sich einwandfrei mit dem Gastwlan verbinden, aber egal welche Konfiguration und egal welche Geräte (iPhone, Android, Windows Phone, Surface Book 2) ich verwende, ein Zugang zum Internet ist nicht möglich. 


      Einfach alles auf Null.
      Verschlüßelung im SP Smart 4 auf WPA2,

      in allen WLAN-Clients die WLAN-Verbindung löschen und neu einrichten.

      31

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @MC_DarkMaster,

       

      es gibt seit kurzem eine neue Firmware für den Smart 4 Typ A, https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

       

      Die Version (010139.1.1.002.1) beinhaltet einen Fix bei Portforwarding. Könnten Sie die bitte installieren und uns nochmal eine Rückmeldung geben?

       

      Ansonsten würde ich den Fehler weitergeben. Danke vorab!

       

      Viele Grüße

      Schmidti

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Schmidti,

       

      hab es nun mit der neuen Firmware versucht, leider besteht das Problem weiterhin. Hier nochmal aus der Oberfläche kopiert:

      Speedport Smart 4 
      Firmware-Version:
      010139.1.1.002.1
      Datum der Firmware:
      23.07.2021

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @MC_DarkMaster,

       

      danke für die Rückmeldung! Ich hab die Kollegen aus dem Produktmanagement informiert.

       

      Viele Grüße

      Schmidti

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      924

      0

      20

      in  

      328

      0

      2

      Gelöst

      in  

      3333

      0

      5