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Gebuchte Geschwindigkeit wird nicht erreicht, Rechnung auch ohne Nachweisverfahren kürzen?
vor 3 Jahren
Guten Tag zusammen,
eigentlich habe ich null Probleme mit der Telekom, allerdings stört mich schon seit dem Einzug in meine Wohnung (vor drei Jahren), dass von den gebuchten 100 MBit/s (MagentaZuhause L, mehr geht leider nicht) nur knapp 80% zur Verfügung stehen.
Meine Frage ist, ob ich das Nachweisverfahren (siehe hierzu: https://www.pcwelt.de/news/Internet-zu-langsam-Pruefung-erst-ab-dem-13.12.-moeglich-11093961.html) auch in Anspruch nehmen muss, denn im Router selbst sieht man ja die max. zur Verfügung stehende Downloadgeschwindigkeit (siehe beigefügtes Bild)?
Zweite Frage: Um wieviel EUR darf ich denn meine Rechnung kürzen?
Viele Grüße
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Akzeptierte Lösung
Andreas__
Community Guide
akzeptiert von
Jürgen U.
vor 3 Jahren
Natürlich musst Du das Nachweisverfahren durchführen. Daher die Telekom darüber in Kenntnis setzen, dass Du zu wenig Bandbreite erhälst. Diese wird dann alles durchprüfen und Dir mitteilen, ob Du eine Gutschrift erhälst auf die Grundgebühren oder nicht. Einfach so darfst Du Deine Rechnung nicht kürzen, wenn Du keine Mahnungen riskieren willst.
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hendrik.schmieder
Antwort
von
Andreas__
vor 3 Jahren
@jeepv852
Ist wie bei der Miete.
Wenn die Mietsache einen Mangel hat, kannst du nicht einfach die Miete kürzen.
Du must zuvor den Vermiter über den Mangel informieren und die Mietkürzung ankündigen.
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
du bist da noch im Mindestbereich, also zulässig !
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Chill erst mal
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
@jeepv852 es müssen seit heute 90% sein.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Breitbandmessung/start.html
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Natürlich musst du das nachweisen und die Telekom darf das natürlich auch prüfen.
Wenn du einfach kürzt wird die Telekom den offenen Betrag, zu Recht, anmahnen.
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Ja musst du unter Bundesnetzagentur und den Speedtest nach Vorgabe. Mindestens 10 Messungen an 2 darauffolgenden Tagen zu unterschiedlichen Zeiten,wenn da der Anschluss nicht mindestens 1x 90% erreicht der gebuchten Leitung.Gibt es Bonus
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der_Lutz
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
der ab 13.12.2021 verfügbar ist
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Käseblümchen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Dein Problem scheint zu sein, dass du dich nicht in deiner Auftragsbestätigung schlau gemacht hast, welche Bandbreite dir überhaupt zugesichert wurde.
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Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
um eine Minderung zu beanspruchen, muss ein Messprotokoll über die Messung unter https://www.breitbandmessung.de/ erstellt und uns übermittelt werden. Die Übermittlung kann über https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung erfolgen.
Aus dem Messprotokoll muss dann hervorgehen, dass:
- ... die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
- ... die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens 2 Messtagen jeweils unterschritten wird.
Die normale Geschwindigkeit im Tarif MagentaZuhause L beträgt 83,8 MBit/s. Sollte hier zu Prüfzwecken ein Technikereinsatz notwendig werden und dieser keine Beeinträchtigung nach den Vorgaben feststellen, wird der Technikereinsatz in Rechnung gestellt. Wie auch bereist in dem verlinkten Beitrag von meinem Kollegen erwähnt.
Gruß
Ingo F.
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Käseblümchen
Antwort
von
Ingo F.
vor 3 Jahren
Bei Kupfer.
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KSNWH
1 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Hallo,
ich hab diesen Blog erst in 2024 gesehen, da ich das gleiche Problem hatte:
100Mbit gebucht, aber nur knapp 60 im Download.
Mein Angang:
a) bei der Telekom nachschauen, was für die Anschrift buchbar ist (bei mir waren es 150Mbit.
b) Ein Ticket aufmachen mit dem Hinweis, dass der anschluss scheinbar in der vermittlung runter gebremst wird.
Wenn die Telekom sich meldet, darauf bestehen, dass der Anschluss freigeschaltet wird oder ein Technier kommt.
Bei mir war es so, dass man an der Hotline das Problem nicht verstand und mich auf 50Mbit setzen wollte mit 5 Euro Eersparnis.
Ich bestand auf meinen 100Mbit und es wurde ein Techniker geschickt.
Der verstand das Problem und löste es am Gartentor, wobei er meinte, dass die Hotline eigentlich auch freischalten könne...
Wir gingen nur in die Wohnung, um in die fritzubox zu schauen, ob die 100Mbit da sind....
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der_Lutz
Antwort
von
KSNWH
vor 10 Monaten
So einen Tarif gibt es nicht bei der Telekom, passt aber irgendwie zum Rest deiner Antwort 🤷🏼♂️
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