Gelöst
Gedrosselte Synchronisation?
vor 2 Jahren
Hallo Community,
ich hatte 5 Jahre lang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) Tarif und war super zufrieden, denn trotz DSL6000RAM IP hatte ich eine stabile 16 MBit/s DSL Leistung. Nach jedem Stromausfall etc., Neusynchronisierung, alles gut. Bei jeder Breitbandmessung (natülich ohne LTE ), oder die Werte im Speedport, immer 16 MBit/s.
Leider habe ich mir nun aber MagentaZuhause Hybrid mit 5G / LTE Empfänger gegönnt und liege tatsächlich nur noch im 6 MBit/s DSL Bereich!
Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum mein Tarifwechel die DSL Leistung so deutlich verändert hat. Daher mein Verdacht, dass es sich jetzt nicht mehr um eine freie DSL Synchronisierung handelt!
Denn meine DSL Leitung mag ja schlecht sein, aber wie im Screenshot der Speedport-Daten zu sehen ist, weicht der synchronisierte Downstream (Actual Data Rate) extrem deutlich von der erreichbaren Datenrate (Attainable Data Rate) ab. 19 MBit/s möglich und nur 6 MBit/s stabil zu synchronisieren? Schon merkwürdig, oder?
Sehr entäuscht bin ich diesmal von der Hotline, die ich eigentlich in guter Erinnerung hatte.
Man wollte mir meine Erfahrungswerte aus 5 Jahren nicht glauben "Geht technisch nicht, sie hatten nie solche Werte.". Ich werde als Kunde halt ungern der Lüge verdächtigt.
Ich solle doch zufrieden sein, 5G / LTE gleicht das ja aus. Dass man im Speedport aber Routing-Ausnahmen anlegen kann (und ich muss) um bestimmte Anwendungen nur über DSL laufen zu lassen, kannte der Mitarbeiter nicht. Und ich frage mich halt auch, ob es sinnvoll ist für alle Telekom Kunden Funk Kapazität zu verschwenden wenn feste Leitungen mehr hergeben könnten (Nachhaltigkeit?).
Besonders interessant fand ich die Aussage zu meinen Speedport-Daten "Angaben in Speedports kann man eh nie ganz ernst nehmen.". Ist das die allgemein gültige Sicht aller Telekom Mitarbeiter zu ihren hauseigenen Produkten, oder war er da eine Ausnahme?
Naja, vielleicht hatte er ja auch nur einen schlechten Tag...
Ich möchte nochmal betonen (war auch so ein Punkt in dem Telefonat), dass es mir nicht um einen verpflichtenden "echten" 16 MBit/s Tarif geht. Sondern eben nur um eine faire/offene Synchronisierung an meinem vielleicht schlechten Anschluss.
Ich habe schon oft gesehen, dass hier richtig schwere Fälle am Ende doch noch toll gelöst werden konnten. Daher habe ich in meiner Verzweiflung auch noch etwas Hoffnung...
MfG
Thomas B.
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vor 2 Jahren
Daher mein Verdacht, dass es sich jetzt nicht mehr um eine freie DSL Synchronisierung handelt!
Seit die Telekom ihr DLM ASSIA im Einsatz hat gibt es das doch gar nicht mehr, dachte ich - da wird telekomseitig mittlerweile immer versucht, einen Kompromiss für den einen Kunden aber auch für alle anderen Kunden zu finden, sodass die Anschlüsse stabil laufen.
0
vor 2 Jahren
@Thomas Bo
Wenn du vorher einen DSL 6000 RAM IP hat, dann ist das halt mehr als verwunderlich wenn dieser mit mehr ca. 8000 Kbit/ s synchronisiert hat. Den alles andere würde nicht zum Profil passen.
Das hat jetzt wenig mit Lügen zu tun sondern mehr mit überraschen und Realitäten. Wenn es denn so gewesen ist.
Da wäre der Anschluss halt mit etwas gelaufen, was das was dir die Telekom gemäß ihrer Daten anbieten kann - warum auch immer.
Jetzt nach der Umstellung den aus Sicht der Telekom fehlerhaften Zustand herzustellen wird kaum möglich sein.
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vor 2 Jahren
Du könntest prüfen, ob der Wechsel auf ein 16000er-Profil möglich ist:
DSL 16000 RAM IP (1) (bis 11,6 Mbit/s)
DSL 16000 RAM IP (2) (bis 14 Mbit/s)
DSL 16000 RAM IP (bis 17,7 Mbit/s)
Durch ASSIA werden diese festen Grenzen nach oben aber mittlerweile teils aufgehoben und der Anschluss synchronisiert automatisch dann nach einiger Zeit, wenn er stabil läuft, etwas schneller.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Thomas Bo
Dafür das an deinem Anschluss etwas mehr geht, spricht der recht gute SNR.
Die Attainable Datarate sagt hingegen genau das Gegenteil aus, was du unterstellest.
Die Telekom erlaubt dir jegliche erreichbare Synchronisation bis zu diesem Wert.
Der Anschluss ist also komplett offen.
Einfach mal 2-3 Wochen warten und sehen was ASSIA draus macht
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Thomas Bo - Vielen Dank an dieser Stelle für die Bilder. Wir schauen uns das gerne an
Gibt es ein Zeit Fenster, dass für dich passt? Viele Grüße, Christian H.
9
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Thomas Bo
wie sieht es denn mittlerweile aus?
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Waage1969,
zunächst tat sich einige Wochen nichts.
Aber dann (bis gestern) hat ASSIA Nacht für Nacht 1 MBit/s höher synchronisiert.
Nun bin ich wieder auf 16 MBit/s (trotz 6000RAM IP), glücklich und zufrieden.
Gruß
Thomas B.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Thomas Bo,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Super, das du jetzt wieder glücklich und zufrieden bist. 😊
Sollte nochmals was sein, sag uns gerne Bescheid.
Ich wünsche ein schönes sonniges Wochenende.
Viele Grüße
Heike B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @Thomas Bo,
vielen Dank für das nette Gespräch. Es freut mich sehr, das wir beide schon ein paar Unklarheiten bezüglich der Mitversorgung ( APL ) klären konnten. 😃
Bezüglich ASSIA hast du hier ja bereits auch von @Stefan tolle Tipps bekommen.
Sollte sich hier in der nächsten Zeit auch bei 5G nichts ändern, sag gerne Bescheid.
Viele Grüße
Heike B.
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Uneingeloggter Nutzer
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