Gerät meldet sich sporadisch vom Speedport ab und nur nach Stecker ziehen wieder an
vor 4 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe das seltsame Phänomen, dass ein Gerät alle 2-3 Tage vom Speedport Smart 4 Typ B verschwindet und nicht automatisch wieder anmeldet. Erst nachdem ich den Stecker ziehe, meldet sich das Gerät wieder an.
Ich habe schon diverse Tricks versucht, i.e. feste IP vergeben, Verschlüsselung runtergesetzt auf WPA, etc. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Alle anderen Geräte im Haushalt funktionieren einwandfrei.
Danke,
Kurz
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wolliballa
vor 4 Monaten
@stefankurz Was ist das für ein Gerät und was sagt der Hersteller dazu ? Solche Phänomene kennt man sogar von Windows Clients, bei denen die Energiesparfunktionen das WLAN-Modul in den Schlaf schicken und das dann beim Aufwachen so schräg initialisiert, dass dem nur mit Neustart beizukommen ist.
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wolliballa
stefankurz
vor 4 Monaten
Das ist ein Connectivity Modul für meine Enthärtungsanlage (Judo). Der Hersteller sagt, dass es bei anderen Kunden funktioniert und das an meiner Konfiguration liegen muss. Ich vertraue der Aussage aber allerdings nicht.
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Melek C.
Telekom hilft Team
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stefankurz
vor 4 Monaten
Hey @stefankurz,
das hört sich ja fast so an, als ob das Gerät zwischendurch einfach ein Mittagsschlaf einlegt. 😴 Es ist sehr hilfreich, dass du schon einige Schritte selbst versucht hast, das wäre auch mein erster Vorschlag. 💡Du hast geschrieben, damit sich das Gerät neu verbindet, ziehst du den Stecker, meinst du den Stecker vom Router oder vom Connectivity Modul?
Hast du das Gerät per LAN verbunden?
Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt. ✉️🪄
Beste Grüße
Melek
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stefankurz
stefankurz
vor 4 Monaten
Hallo @Melek C.
Mittagschlaf wäre ok 😊, das Gerät wacht aber von alleine nicht mehr auf:
ich ziehe den Stecker am Gerät, warte 2-3 Minuten und schalte dann wieder ein. Dann verbindet es sich wieder mit dem Router.
wenn ich den Router neu starte bringt das nichts in dem Fall.
Das Gerät ist mit WLAN verbunden. LAN habe ich noch nicht probiert. Dazu müsst ich ein paar Tage ein langes LAN Kabel durch den Keller legen.
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stefankurz
wolliballa
vor 4 Monaten
@stefankurz Das mit dem 'Mittagsschlaf' war eher symbolisch gemeint. Ich hatte weiter oben schon einen Zusammenhang mit Energiesparfunktionen in der Raum gestellt, aus denen manche Endgeräte nicht gut wieder aufwachen.
Wo sind die 'Speedport 4B' Experten ? Hat es schon mal Beschwerden gegeben, dass z.B. inaktive WLAN-Geräte 'rausgeschmissen' werden? D.h. wenn ein verbundenes Endgerät lange nicht aktiv war, wird es 'abgemeldet'?
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Melek C.
Telekom hilft Team
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wolliballa
vor 4 Monaten
Hey @stefankurz,
ohje dann klingt es eher nach dem Märchentiefschlaf von Donnröschen, anstatt eines Mittagsschlafes. 😅😴
Mit dem Gerät meinst du den Connectivitymodul, richtig? Kannst du nachvollziehen, wie von @wolliballa schon vorgeschlagen, indem Gerät ein Energiesparmodus eingestellt ist, welches du testweise einmal ausstellen kannst?
Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt. ✉️
Beste Grüße
Melek
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wolliballa
stefankurz
vor 4 Monaten
Hey @Melek C.
danke dass ihr euch der Sache annehmt. Weder die Enthärtungsanlage noch das Connectivity Modul (lt. Hersteller) haben einen Energiesparmodus.
Besten Gruß,
Stefan.
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stefankurz
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stefankurz
vor 4 Monaten
Hallo @Detlev K.
das ist nochmal eine gute Idee, hatte ich noch nicht probiert. Werde ich die Tage mal probieren, muss dazu aber einiges umstellen.
Ich berichte dann gerne wieder.
VG
Stefan K.
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stefankurz
stefankurz
vor 4 Monaten
Hallo @Detlev K. ,
ich habe das nun ausprobiert und dem 2.4 GHz Band eine andere SSID gegeben als dem 5 GHz Band. Dasselbe Ergebnis: nach 2 Tagen verschwand das Gerät von der angemeldeten Geräteliste.
Ich hatte noch den Verdacht, dass der automatische Kanalwechsel oder auch die WPA3/WPA2 Verschlüsselungsmethode das Problem sind; aber auch das kann ich ausschließen.
Was ich noch testen will, ist den Übertragungsmodus auf g/n zu setzen (ohne ax) und die Kanalbreite auf 20 MHz zu beschränken, wenngleich ich auch hier wenig Hoffnung habe.
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stefankurz
wolliballa
vor 4 Monaten
@stefankurz Mal die Verschlüsselung auf WPA2 'only' zu schalten, war schon immer mal eine gute Idee. Wie sehen denn die Lease-Times im IPBereich aus? Kannst Du am / für den Client eine feste IP-Adresse konfigurieren? Auf die angezeigte Liste sollte man sich im Übrigen nicht unbedingt verlassen. Ist der Client denn wirklich offline?
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wolliballa
stefankurz
vor 4 Monaten
Hallo @wolliballa ,
als Lease Time habe ich 2 Tage eingestellt, wobei ich aktuell dem Gerät im Speedport eine feste IP Adresse zugewiesen habe. Hatte auch schon probiert im Gerät selbst eine feste IP Adresse zuzuweisen. Jeweils ohne Erfolg.
Im Übrigen habe ich auch schon festgestellt, dass die angezeigte Liste nicht immer aktuell ist im Konfigurationsmenu des Speedport. Das Gerät ist aber tatsächlich offline, kann man ja einfach per PING testen.
Ich pobiere nochmal WPA2 only mit Kanalbreite 20 und unterschiedlichen SSIDs für 2,4 und 5 GHz.
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stefankurz
stefankurz
vor 4 Monaten
Hallo zusammen,
ich möchte euch hier nochmal Rückmeldung zu meinen Testergebnissen geben:
Nach wie vor habe ich dem 5GHz und 2,4GHz eine separate SSID zugewiesen, zusätzlich habe ich auf WPA2 umgestellt und die Kanalbreite auf 20 begrenzt. Auch die automatische Kanalwahl habe ich ausgeschaltet und einen festen Kanal eingestellt.
Ergebnis: Das Gerät verschwindet nach 2-3 Tagen weiterhin.
Ich bin nun ratlos, kann nur vermuten, dass es am Gerät selbst liegt, wenngleich der Hersteller behauptet, dass andere Kunden keine Probleme haben.
Bleibt nur die Vermutung, dass das Gerät mit dem Speedport Smart 4 plus nicht kann. Ist sowas denkbar?
Besten Gruß,
Stefan K.
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
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stefankurz
vor 4 Monaten
Guten Abend @stefankurz,
kannst du bitte in die Systemmeldungen vom Router schauen, ob es relevante Einträge zum Gerät gibt?
Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung vom Gerät?
Besten Gruß
Matthias
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stefankurz
stefankurz
vor 4 Monaten
Hallo Matthias,
in den Systemmeldungen sind leider überhaupt keine Einträge zu finden (Expertenmodus an). Das Gerät verschwindet einfach stillschweigend.
Hier der Link zur Herstellerseite des Gerätes.
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Lara H.
Telekom hilft Team
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stefankurz
vor 3 Tagen
Guten Tag @ralf.schweiger,
ich danke dir für deinen Nachtrag. Das ist wirklich sehr ärgerlich.
Bei @stefankurz konnte das Problem durch einen Wechsel des Routers gelöst werden.
Welchen Router verwendest du denn aktuell?
Ich drücke die Daumen, dass du bald eine Rückmeldung von der Firma erhältst, um dein Anliegen zu lösen.
Viele Grüße
Lara
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stefankurz
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stefankurz