Geringere Bandbreite am selben Anschluss nach Wechsel zur Telekom (VDSL100)
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
die Kurzfassung sieht wie folgt aus. VDSL Anschluss bei V. lieferte immer >80MBit/s an einer FritzBox 7590. Seit gestern bin ich Telekom Kunde mit der gleichen Hardware an der gleichen Leitung. Jetzt sind es nur noch knapp über 50MBit/s. Kann man da noch was machen oder soll ich gleich die Kündigung schreiben?
Die ausführlichere Version:
Wir hatten drei Besuche vom Direktvertrieb wegen angeblichem Glasfaserausbau. Da uns die bestehende VDSL Leitung ausreichte und die Aussagen der Personen teilweise doch etwas abenteuerlich klangen und wir generell keine Geschäfte an der Haustür abschließen, war es das dann erst Mal. Dann folgten irgendwann Straßenarbeiten im Zuge dessen wir unsere Einfahrt nicht nutzen konnten. Details zu den Arbeiten und den ausführenden Personen erspare ich euch an dieser Stelle. Aber es hat sehr lange gedauert und es gab Löcher die mehrfach auf und wieder zu geschüttet wurden. Dann verging ziemlich viel Zeit und vor kurzem wurde auch am Multifunktionsgehäuse gearbeitet, hier wurde zwar auch der Boden geöffnet, aber die Sache hat gerade Mal einen Tag gedauert und es war auch eine andere Firma am Werk.
Als V. die Preise angehoben hat und war ich gezwungen die Preise zu vergleichen. Durch eine Cash Back-Aktion habe ich mich dann verleiten lassen, es mit der Telekom zu versuchen. Die Frage nach der möglichen Bandbreite wurde sowohl im Internet als auch an der Hotline immer mit "100MBit/s sind bei Ihnen möglich" beantwortet. Die FritzBox war gemietet und die Ablösekosten sind geringer als ein neues Gerät, also durfte sie bleiben. Ich habe von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht und konnte so relativ zügig zur Telekom wechseln und gestern war es dann soweit.
Der Wechsel hat im Grunde problemlos funktioniert, es gab keinen Ausfall der Internetverbindung. Irgendwann ging die IP-Telefonie nicht mehr, aber bis zum Abend lief der Internetanschluss noch über den alten Anbieter. Gegen 21 Uhr habe ich dann die neuen Zugangsdaten eingegeben und das wars. Der Sync war noch der alte und damit auch die Bandbreite. Um 1:36 Uhr kam dann die Abschlussmeldung per E-Mail und heute morgen zeigte der Speedtest nur noch knapp 50 statt wie bisher 80Mbit/s an.
Hab dann den Router einmal vom Netz genommen und neu gestartet und mir dann die schlechteren Werte in der Fritzbox angesehen. Schade, ich hatte damit gerechnet jetzt mehr Bandbreite zu bekommen und nicht weniger.
Sonnige Grüße
Wolkenschreiber
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Geralt von Riva
vor 2 Jahren
Kann man da noch was machen oder soll ich gleich die Kündigung schreiben?
Schlechter Beginn, wenn man Hilfe möchte.😉
Ich würde jetzt erstmal diese Schritte durchgehen:
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Haben sie schon eine Störung gemeldet?
Telefonisch hier: 0800 330 1000
Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Dann noch die Frage, sie haben nicht zufällig Powerline in Gebrauch?
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von
Geralt von Riva
Stefan.K.85
vor 2 Jahren
Hallo @Wolkenschreiber hast du auch schon mal Werkseinstellungen versucht ?
mir selbst hat das schon 1-2 mal geholfen
bei mir war es der fall alls ich von speedport pro plus zum speedport smart 4 gewechselt hatte war mein dsl von 110 sync rate auf 50 sync gefallen nach Werksreset hatte ich weider meine 110 sync machmal hilft es . und wenn Powerline vorhanden alle Powerline enfernen die sind gift für Vectoring
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Stefan.K.85
Antwort
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Stefan.K.85
vor 2 Jahren
@Wolkenschreiber es kann eine zeit dauern . es gibt da kein anderes password alls das was man bekommt oder das email passwort was man sich selber macht . aber sicherheitshalber kann sich es ja wer von telekom hilft team ansehn .
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Stefan.K.85
teezeh
vor 2 Jahren
Also im Moment wird dein Anschluss von ASSIA gedrosselt (das erkennst du an den glatten Werten beim DSL-Sync). Bei 459 Meter Leitungslänge kannst du mit den 63 /32 Mbps eigentlich schon zufrieden sein, wenn die Leitung stabil ist.
Die Fritzbox gibt die Leitungskapazität aber auch mit mehr als 80 Mbps an. Du kannst also davon ausgehen, dass du demnächst wieder auf deine alten Werte kommst. Erfahrungsgemäß dauert das ein bis zwei Wochen.
Viele Grüße
Thomas
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Markus Km.
Telekom hilft Team
Antwort
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teezeh
vor 2 Jahren
Hi @Wolkenschreiber,
wenn du damit vertraut bist, kannst du das selbstverständlich machen.
Ansonsten unterstützen wir natürlich gerne und starten schon mal eine Messung.
Viele Grüße
Markus Km.
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teezeh
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Wolkenschreiber