Geringere Bandbreite am selben Anschluss nach Wechsel zur Telekom (VDSL100)

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, 

die Kurzfassung sieht wie folgt aus. VDSL Anschluss bei V. lieferte immer >80MBit/s an einer FritzBox 7590. Seit gestern bin ich Telekom Kunde mit der gleichen Hardware an der gleichen Leitung. Jetzt sind es nur noch knapp über 50MBit/s. Kann man da noch was machen oder soll ich gleich die Kündigung schreiben?

 

Die ausführlichere Version:
Wir hatten drei Besuche vom Direktvertrieb wegen angeblichem Glasfaserausbau. Da uns die bestehende VDSL Leitung ausreichte und die Aussagen der Personen teilweise doch etwas abenteuerlich klangen und wir generell keine Geschäfte an der Haustür abschließen, war es das dann erst Mal. Dann folgten irgendwann Straßenarbeiten im Zuge dessen wir unsere Einfahrt nicht nutzen konnten. Details zu den Arbeiten und den ausführenden Personen erspare ich euch an dieser Stelle. Aber es hat sehr lange gedauert und es gab Löcher die mehrfach auf und wieder zu geschüttet wurden. Dann verging ziemlich viel Zeit und vor kurzem wurde auch am Multifunktionsgehäuse gearbeitet, hier wurde zwar auch der Boden geöffnet, aber die Sache hat gerade Mal einen Tag gedauert und es war auch eine andere Firma am Werk. 

Als V. die Preise angehoben hat und war ich gezwungen die Preise zu vergleichen. Durch eine Cash Back-Aktion habe ich mich dann verleiten lassen, es mit der Telekom zu versuchen. Die Frage nach der möglichen Bandbreite wurde sowohl im Internet als auch an der Hotline immer mit "100MBit/s sind bei Ihnen möglich" beantwortet. Die FritzBox war gemietet und die Ablösekosten sind geringer als ein neues Gerät, also durfte sie bleiben. Ich habe von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht und konnte so relativ zügig zur Telekom wechseln und gestern war es dann soweit. 

Der Wechsel hat im Grunde problemlos funktioniert, es gab keinen Ausfall der Internetverbindung. Irgendwann ging die IP-Telefonie nicht mehr, aber bis zum Abend lief der Internetanschluss noch über den alten Anbieter. Gegen 21 Uhr habe ich dann die neuen Zugangsdaten eingegeben und das wars. Der Sync war noch der alte und damit auch die Bandbreite. Um 1:36 Uhr kam dann die Abschlussmeldung per E-Mail und heute morgen zeigte der Speedtest nur noch knapp 50 statt wie bisher 80Mbit/s an. 

Hab dann den Router einmal vom Netz genommen und neu gestartet und mir dann die schlechteren Werte in der Fritzbox angesehen. Schade, ich hatte damit gerechnet jetzt mehr Bandbreite zu bekommen und nicht weniger. 

Sonnige Grüße
Wolkenschreiber

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  • vor 2 Jahren

    Wolkenschreiber

    Kann man da noch was machen oder soll ich gleich die Kündigung schreiben?

    Kann man da noch was machen oder soll ich gleich die Kündigung schreiben?
    Wolkenschreiber
    Kann man da noch was machen oder soll ich gleich die Kündigung schreiben?

    Schlechter Beginn, wenn man Hilfe möchte.😉

    Ich würde jetzt erstmal diese Schritte durchgehen:

    Was kommt dabei raus?:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
    Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
    Haben sie schon eine Störung gemeldet?
    Telefonisch hier: 0800 330 1000
    Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

    Dann noch die Frage, sie haben nicht zufällig Powerline in Gebrauch?

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  • vor 2 Jahren

    Hallo @Wolkenschreiber  hast du auch schon mal Werkseinstellungen versucht ?

     

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Werkseinstellungen".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Werkseinstellungen laden".

    mir selbst hat das schon 1-2 mal geholfen

    bei mir war es der fall alls ich von speedport pro plus zum speedport smart 4 gewechselt hatte war mein dsl von 110 sync rate auf 50 sync gefallen nach Werksreset hatte ich weider meine 110 sync   machmal hilft es .  und wenn   Powerline  vorhanden alle   Powerline  enfernen die sind gift für Vectoring

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für die schnellen Antworten. 

    OK, mit einer Störung nach "Neuschaltung" hätte ich jetzt nicht gerechnet. Für mich sieht es eher so aus, als ob die Telekom die Leitung konservativer nutzt als die Mitbewerber und dadurch eine geringere Bandbreite rauskommt. Aber das es so viel ist, wundert mich. 

    Powerline ist nicht im Einsatz. 

     

    Ich hab die Diagnose aufgerufen und wurde dann aufs Mobilfunknetz verwiesen. Dann wurde tatsächlich auch die DSL Verbindung getrennt und am Handy habe ich jetzt die Meldung: "Aktuell optimieren wir unser System für Sie. Leider ist die Seite im Moment nicht erreichbar. "

    Trotzdem scheint es etwas gebracht zu haben. Die in der Fritzbox angezeigte Datenrate hat sich auf 79683 erhöht. Beim Speedtest bringt das jetzt immerhin knapp 70MBit/s. Leider immer noch etwas schlechter als vorher, aber Geschwindigkeit ist auch nicht alles. Wenn der Anschluss stabil läuft wäre das schon ok. 

    Noch eine kurze Frage. Ich habe mich mit meiner Anschlusskennung dem persönlichen Kenntwort (und der Kundennummer) angemeldet und wenn ich auf Rechnungdaten klicke kommt die Meldung: 

    "Kein Zugriff auf Ihre Rechnungen möglich.
    Mit Ihrem aktuellen Telekom Login ist kein Zugriff auf Ihre Rechnungen möglich. Rechnungen können nur angezeigt werden, wenn Sie sich als Vertragsinhaber*in am Telekom Login anmelden. Hierzu bitte ausloggen und erneut mit einem anderen Telekom Login anmelden."

    Liegt das einfach daran das noch gar keine Rechnung vorhanden ist oder brauche ich wirklich andere Zugangsdaten und wenn ja, woher bekomme ich diese? 

    Viele Grüße
    Wolkenschreiber

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Wolkenschreiber

    Für mich sieht es eher so aus, als ob die Telekom die Leitung konservativer nutzt als die Mitbewerber und dadurch eine geringere Bandbreite rauskommt.

    Für mich sieht es eher so aus, als ob die Telekom die Leitung konservativer nutzt als die Mitbewerber und dadurch eine geringere Bandbreite rauskommt.
    Wolkenschreiber
    Für mich sieht es eher so aus, als ob die Telekom die Leitung konservativer nutzt als die Mitbewerber und dadurch eine geringere Bandbreite rauskommt.

    Dem ist nicht so.

    Deine Leitung ist gestört. Wenn 100 vereinbart sind kommen i.d.R. mehr als 100 an, 80 ist viel zu wenig.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Wolkenschreiber  es kann eine zeit dauern . es gibt da kein anderes password alls das was man bekommt oder das email passwort was man sich selber macht . aber sicherheitshalber  kann sich es ja wer von telekom hilft team ansehn .

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Wolkenschreiber  schrieb:
    Um 1:36 Uhr kam dann die Abschlussmeldung per E-Mail und heute morgen zeigte der Speedtest nur noch knapp 50 statt wie bisher 80Mbit/s an. 

    Also im Moment wird dein Anschluss von ASSIA gedrosselt (das erkennst du an den glatten Werten beim DSL-Sync). Bei 459 Meter Leitungslänge kannst du mit den 63 /32 Mbps eigentlich schon zufrieden sein, wenn die Leitung stabil ist.

     

    Die Fritzbox gibt die Leitungskapazität aber auch mit mehr als 80 Mbps an. Du kannst also davon ausgehen, dass du demnächst wieder auf deine alten Werte kommst. Erfahrungsgemäß dauert das ein bis zwei Wochen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Wolkenschreiber,

     

    herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

     

    Wie ich gesehen habe, wurdest du bereits tatkräftig unterstützt.

     

    Solltest du weitere Hilfe benötigen, lass es uns auf jeden Fall wissen.

     

    Viele Grüße

    Anja N. 

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    wolliballa

    Da es nun Störungen gibt, versucht ASSIA , dein Anschluss zu optimieren, .. im schlimmsten Fall, mit der Reduzierung der Downloadrate..

    Da es nun Störungen gibt, versucht ASSIA , dein Anschluss zu optimieren, .. im schlimmsten Fall, mit der Reduzierung der Downloadrate..
    wolliballa
    Da es nun Störungen gibt, versucht ASSIA , dein Anschluss zu optimieren, .. im schlimmsten Fall, mit der Reduzierung der Downloadrate..

    OK, so macht es wieder Sinn. Hatte es falsch verstanden. Dachte es dauert bis die volle Bandbreite nutzbar ist. Ich prüfe Mal die uralte Verkabelung hier und hänge die FritzBox zur Probe direkt hinter den APL im Keller. Wenn sich auch dann noch Hinweise auf eine Störung zeigen, lasse ich die Leitung überprüfen. Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Doppelader.


    Anja N.

    herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

    herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
    Anja N.
    herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

    Danke! 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi @Wolkenschreiber,

     

    wenn du damit vertraut bist, kannst du das selbstverständlich machen.

    Ansonsten unterstützen wir natürlich gerne und starten schon mal eine Messung.

     

    Viele Grüße
    Markus Km.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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