Nach Netztrennung geringere Bandbreite

11 months ago

Hallo,

ich habe seit heute Vormittag statt 175Mbit nur noch 110Mbit.
Laut meinen weiteren Infos liegt es daran, weil ich in letzter Zeit zu oft den Router vom Netz getrennt hatte, da
ich beruflich unterwegs bin und dann für 3-4 Tage alle Elektrogeräte aus Sicherheitsgründen vom Netz trenne.
ASSIA so sagte man, würde dann automatisch die Leistung drosseln.
Jetzt kommt aber ein Techniker raus, weil man mir am Telefon sagte, das irgendwo ein Kabelbruch ist und da gemessen werden muss.
Laut Ferndiagnose seien aber alle Werte sonst ok und stabil....

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    • 11 months ago

      bernd.dewey

      Jetzt kommt aber ein Techniker raus, weil man mir am Telefon sagte, das irgendwo ein Kabelbruch ist und da gemessen werden muss. Laut Ferndiagnose seien aber alle Werte sonst ok und stabil....

      Jetzt kommt aber ein Techniker raus, weil man mir am Telefon sagte, das irgendwo ein Kabelbruch ist und da gemessen werden muss.
      Laut Ferndiagnose seien aber alle Werte sonst ok und stabil....
      bernd.dewey
      Jetzt kommt aber ein Techniker raus, weil man mir am Telefon sagte, das irgendwo ein Kabelbruch ist und da gemessen werden muss.
      Laut Ferndiagnose seien aber alle Werte sonst ok und stabil....

      Das widerspricht sich irgendwie...

      Hast Du einen Termin für den Techniker?

       

      2

      Answer

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      11 months ago

      falk2010

      Das widerspricht sich irgendwie...

      Das widerspricht sich irgendwie...
      falk2010
      Das widerspricht sich irgendwie...

      Nö, das passt, denn

       

      bernd.dewey

      den Router vom Netz getrennt hatte

      den Router vom Netz getrennt hatte
      bernd.dewey
      den Router vom Netz getrennt hatte

      und

       

      bernd.dewey

      das irgendwo ein Kabelbruch ist

      das irgendwo ein Kabelbruch ist
      bernd.dewey
      das irgendwo ein Kabelbruch ist

      Sieht er den nur stromlos. Wenn denn kein PPA verbaut ist und kein Signaturkabel verwendet wird, passiert genau das. Es ist eine schlüssige Interpretation der Meßergebnisse.

      Answer

      from

      11 months ago

      olliMD

      Es ist eine schlüssige Interpretation der Meßergebnisse.

      Es ist eine schlüssige Interpretation der Meßergebnisse.
      olliMD
      Es ist eine schlüssige Interpretation der Meßergebnisse.

      Ah, danke. Ich dachte das widerspricht dem "alle Werte sonst ok und stabil"
      Was macht der Techniker dann jetzt vor Ort?

       

      Unlogged in user

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    • 11 months ago

      Der Techniker kommt Montag Nachmittag und sollte den Anschluss messen....

       

      Jedenfalls hat man mir das am Telefon so gesagt.

      1

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      11 months ago

      Guten Morgen @bernd.dewey,

       

      vielen Dank für die Information.

      Hast du den eine Bestätigung als SMS erhalten?

      Halte uns gerne auf dem Laufenden.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

       

       
       
       
       
       
       

      Unlogged in user

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    • 9 months ago

      Hallo,

      in letzter Zeit häufen sich die Fehler an dem DSL Anschluss, unregelmäßige Sync sind die Folge.
      Gebuchte Leitung 175000 kbps, tatächlich kommen 124999 kbps an.

      Zuvor war ich 2 Wochen nicht da, Geräte komplett vom Netz genommen.
      Normal ging es weiter, wie gebucht.
      Danach das Problem. 3 Techniker waren da, Line Reset brachte kurzzeitig was, aber
      es geht immer wieder auf 124999 kbps zurück.
      Der letzte Techniker hat mit mir zusammen die EL verfolgt, diese liegt mit anderen Kabeln zusammen im
      Kabelkanal, wo auch Stromleitungen herlaufen. Vorhandene EL ist das "Standardkabel" der Elektriker.
      Angeschlossen am Adernpaar "rot-schwarz".

      Jetzt muss noch der Vermieter zustimmen, dass die EL gegen ein CAT7 Kabel oder ein entsprechendes
      Kabel der Telekom getauscht wird.
      Ansonsten die Leistung von 175000 kbps auf 100000 kbps reduzieren, um die Leitung stabil zu halten.

      Der Anschluss hat ein Modem von DrayTek, es ist das Vigor 167.
      Der Router ist von Unifi, ein USG 4 Pro.

      Die Werte im Modem sind:

      SNR Margin
      Down 5.5 dB
      Up 11.1 dB

       

      Attenuation
      Down 11.4 dB
      Up 2.1 dB

       

      CRC
      Down 28
      Up 3


      Wird es die EL sein?

       

      Line Statistics

      Downstream

      Upstream

       

      Actual Rate124999 kbps36999 kbps
      Attainable Rate157911 Kbps46523 Kbps
      Path ModeInterleavedFast
      Interleave Depth81
      Actual PSD0 dB0 dB
      SNR Margin6.0 dB11.3 dB

       

      Near End

      Far End

      Trellis--
      BitswapONON
      ReTxONON
      Attenuation11.4 dB2.1 dB
      CRC283
      FECS--
      ES2 s3 s
      SeS 1 s1 s
      LOSS--
      UAS1985 s1985 s
      HEC Errors00
      RS Corrections--
      LOS Failure00
      LOF Failure100
      LPR Failure00
      NCD Failure--
      LCD Failure00
      NFEC--
      RFEC106
      LYSMB--
            

       



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      Answer

      from

      8 months ago

      Hey @bernd.dewey,

       

      vielen Dank für deine Antwort.

      Das hört sich doch schonmal gut an.

      Wir warten dann weiterhin auf deine Rückmeldung.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Sonnige Grüße

      Behar

      Answer

      from

      8 months ago

      Behar A.

      Wir warten dann weiterhin auf deine Rückmeldung.

      Wir warten dann weiterhin auf deine Rückmeldung.
      Behar A.
      Wir warten dann weiterhin auf deine Rückmeldung.

      Hallo,
      also bis jetzt läuft die Leitung stabil, kleine CRC-Fehler tauchen zwar auf, bemerkt man aber nicht (aktuell 44 innerhalb einer Woche).

      Downstream ist kontant

      bernd.dewey

      Actual Rate 204415 kbps 44020 kbps

      Actual Rate
      204415 kbps
      44020 kbps
      bernd.dewey
      Actual Rate
      204415 kbps
      44020 kbps

      Keine Abbrüche oder sonstige bemerkbaren Fehler.

      Zusammenfassung:

      Der Techniker der letztens bei mir war, hätte die EL zwischen den beiden TAE austauschen können, was er leider nicht gemacht hat.
      Der Elektriker hat die EL zwischen den beiden TAE gegen ein CAT-7-Kabel getauscht (angeschlossen über das Adernpaar "blau-weiß").
      Der Anschluss wurde nach einem Anruf bei der Servicehotline resettet (Line-Reset), Anschlussoptimierung folgte.
      Seit dem 14.09. also läuft alles wieder zur besten Zufriedenheit, sogar mit etwas mehr Power, 175Mbit/s hatte ich vorher, jetzt kommen 204 Mbit/s an.

      Was jetzt noch schöner wäre, wenn die gesamte EL durch CAT-7-Kabel ersetzt werden könnte.
      Aber da die Hausverwaltung nicht mitspielt und der Rest der EL im Beton liegt, gebe ich mich damit nun zufrieden.

      Hoffentlich kommt bald Glasfaser ins Haus.....

      Danke an alle, dir mir hier Hilfe gegeben haben.

      Viele Grüße

      Bernd



      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @bernd.dewey,

       

      das hört sich doch gut an. Fröhlich Dann drücke ich die Daumen, dass es auch so stabil bleibt.

       

      Viele Grüße Türkan 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      bernd.dewey

      Wird es die EL sein?

      Wird es die EL sein?
      bernd.dewey
      Wird es die EL sein?

      Da war ein Techniker,

      der hat die nicht gut geeignete Endleitung gesehen und bis zum Hausanschluss verfolgt,

      und der hat nicht die Leitungswerte direkt am Hausanschluss gemessen?

       

      FAIL.

       

      Schade, sehr schade.

       

      https://termin.telekom.de/endleitung/ sagt:

       

      "Anhand einer Bandbreitenmessung kann festgestellt werden, dass die DSL- Signalqualität am Hausanschlusskasten ( APL ) erheblich besser ist als an der 1. TAE . Das lässt erkennen, dass eine Endleitung entweder defekt oder für den hohen DSL- Datenverkehr nicht geeignet ist."

       

      Und weiter:

      "Gerne stellen wir Ihnen eine optimale Leitung für einen leistungsfähigen Anschluss her. Diese montieren wir fachgerecht nach unserer Standardbauweise bis zu einer Länge von 25 m Aufputz oder ziehen diese in ein bereitgestelltes Leerrohr ein."

       

      Wobei "anhand einer Bandbreitenmessung" Unfug ist, statt dessen sieht man sich die Dämpfungen und andere Leitungswerte an. Die Bandbreite wird dieselbe sein, wenn diese bereits wegen Störungen begrenzt wird.

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      @Carsten_MK2  schrieb:

      Da war ein Techniker,

      der hat die nicht gut geeignete Endleitung gesehen und bis zum Hausanschluss verfolgt,

      und der hat nicht die Leitungswerte direkt am Hausanschluss gemessen?

      Am APL sind die Werte genau so gewesen, wie an der TAE

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Rückmeldung vom Vermieter ist noch nicht eingetroffen, Entschieden habe ich mich für ein CAT7-Kabel, entweder für den
      Außenbereich, sollte die EL auf kurzem Weg erneuert werden, oder CAT7-Kabel für den Innenbereich, wenn
      wieder duch das Leerrohr gelegt werden soll.

      0

    • 8 months ago

      Sooo....
      Nach Anruf bei der Hotline wurde eine Profiloptimierung vorgenommen, der Anschluss komplett neu gestartet und laut Aussage
      des Technikers bin ich voll und ganz im grünen Bereich.

      Ich werde eine Woche lang die Werte im Auge haben und wenn sich nichts negatives am Anschluss tut, belasse ich es so.


      Anbei die Leitungsdaten:

      Line Statistics
       
        Downstream Upstream
      Actual Rate
      204415 kbps
      44020 kbps
      Attainable Rate
      250687 Kbps
      44020 Kbps
      Path Mode
      Interleaved
      Fast
      Interleave Depth
      16
      1
      Actual PSD
      0 dB
      0 dB
      SNR Margin
      5.9 dB
      6.2 dB
       
        Near End Far End
      Trellis
      -
      -
      Bitswap
      OFF
      OFF
      ReTx
      ON
      ON
      Attenuation
      10.7 dB
      1.1 dB
      CRC
      0
      0
      FECS
      -
      -
      ES
      0 s
      0 s
      SES
      0 s
      0 s
      LOSS
      -
      -
      UAS
      369 s
      369 s
      HEC Errors
      0
      0
      RS Corrections
      -
      -
      LOS Failure
      0
      0
      LOF Failure
      1
      0
      LPR Failure
      0
      0
      NCD Failure
      -
      -
      LCD Failure
      0
      0
      NFEC
      -
      -
      RFEC
      8
      10
      LYSMB
      -
      -
         

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