Nach Netztrennung geringere Bandbreite
vor 7 Monaten
Hallo,
ich habe seit heute Vormittag statt 175Mbit nur noch 110Mbit.
Laut meinen weiteren Infos liegt es daran, weil ich in letzter Zeit zu oft den Router vom Netz getrennt hatte, da
ich beruflich unterwegs bin und dann für 3-4 Tage alle Elektrogeräte aus Sicherheitsgründen vom Netz trenne.
ASSIA so sagte man, würde dann automatisch die Leistung drosseln.
Jetzt kommt aber ein Techniker raus, weil man mir am Telefon sagte, das irgendwo ein Kabelbruch ist und da gemessen werden muss.
Laut Ferndiagnose seien aber alle Werte sonst ok und stabil....
108
0
33
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
2331
0
3
457
0
3
431
0
6
falk2010
vor 7 Monaten
Jetzt kommt aber ein Techniker raus, weil man mir am Telefon sagte, das irgendwo ein Kabelbruch ist und da gemessen werden muss. Laut Ferndiagnose seien aber alle Werte sonst ok und stabil....
Laut Ferndiagnose seien aber alle Werte sonst ok und stabil....
Das widerspricht sich irgendwie...
Hast Du einen Termin für den Techniker?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
falk2010
Antwort
von
falk2010
vor 7 Monaten
Es ist eine schlüssige Interpretation der Meßergebnisse.
Ah, danke. Ich dachte das widerspricht dem "alle Werte sonst ok und stabil"
Was macht der Techniker dann jetzt vor Ort?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
falk2010
bernd.dewey
vor 7 Monaten
Der Techniker kommt Montag Nachmittag und sollte den Anschluss messen....
Jedenfalls hat man mir das am Telefon so gesagt.
1
1
Behar A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
bernd.dewey
vor 6 Monaten
Guten Morgen @bernd.dewey,
vielen Dank für die Information.
Hast du den eine Bestätigung als SMS erhalten?
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
bernd.dewey
bernd.dewey
vor 5 Monaten
Hallo,
in letzter Zeit häufen sich die Fehler an dem DSL Anschluss, unregelmäßige Sync sind die Folge.
Gebuchte Leitung 175000 kbps, tatächlich kommen 124999 kbps an.
Zuvor war ich 2 Wochen nicht da, Geräte komplett vom Netz genommen.
Normal ging es weiter, wie gebucht.
Danach das Problem. 3 Techniker waren da, Line Reset brachte kurzzeitig was, aber
es geht immer wieder auf 124999 kbps zurück.
Der letzte Techniker hat mit mir zusammen die EL verfolgt, diese liegt mit anderen Kabeln zusammen im
Kabelkanal, wo auch Stromleitungen herlaufen. Vorhandene EL ist das "Standardkabel" der Elektriker.
Angeschlossen am Adernpaar "rot-schwarz".
Jetzt muss noch der Vermieter zustimmen, dass die EL gegen ein CAT7 Kabel oder ein entsprechendes
Kabel der Telekom getauscht wird.
Ansonsten die Leistung von 175000 kbps auf 100000 kbps reduzieren, um die Leitung stabil zu halten.
Der Anschluss hat ein Modem von DrayTek, es ist das Vigor 167.
Der Router ist von Unifi, ein USG 4 Pro.
Die Werte im Modem sind:
Wird es die EL sein?
Line Statistics
Downstream
Upstream
Near End
Far End
0
23
Ältere Kommentare anzeigen
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
bernd.dewey
vor 4 Monaten
Hallo @bernd.dewey,
das hört sich doch gut an. Dann drücke ich die Daumen, dass es auch so stabil bleibt.
Viele Grüße Türkan
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
bernd.dewey
Carsten_MK2
vor 5 Monaten
Wird es die EL sein?
Da war ein Techniker,
der hat die nicht gut geeignete Endleitung gesehen und bis zum Hausanschluss verfolgt,
und der hat nicht die Leitungswerte direkt am Hausanschluss gemessen?
FAIL.
Schade, sehr schade.
https://termin.telekom.de/endleitung/ sagt:
"Anhand einer Bandbreitenmessung kann festgestellt werden, dass die DSL- Signalqualität am Hausanschlusskasten ( APL ) erheblich besser ist als an der 1. TAE . Das lässt erkennen, dass eine Endleitung entweder defekt oder für den hohen DSL- Datenverkehr nicht geeignet ist."
Und weiter:
"Gerne stellen wir Ihnen eine optimale Leitung für einen leistungsfähigen Anschluss her. Diese montieren wir fachgerecht nach unserer Standardbauweise bis zu einer Länge von 25 m Aufputz oder ziehen diese in ein bereitgestelltes Leerrohr ein."
Wobei "anhand einer Bandbreitenmessung" Unfug ist, statt dessen sieht man sich die Dämpfungen und andere Leitungswerte an. Die Bandbreite wird dieselbe sein, wenn diese bereits wegen Störungen begrenzt wird.
0
1
bernd.dewey
Antwort
von
Carsten_MK2
vor 5 Monaten
Am APL sind die Werte genau so gewesen, wie an der TAE
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Carsten_MK2
bernd.dewey
vor 5 Monaten
Rückmeldung vom Vermieter ist noch nicht eingetroffen, Entschieden habe ich mich für ein CAT7-Kabel, entweder für den
Außenbereich, sollte die EL auf kurzem Weg erneuert werden, oder CAT7-Kabel für den Innenbereich, wenn
wieder duch das Leerrohr gelegt werden soll.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
bernd.dewey
bernd.dewey
vor 4 Monaten
Sooo....
Nach Anruf bei der Hotline wurde eine Profiloptimierung vorgenommen, der Anschluss komplett neu gestartet und laut Aussage
des Technikers bin ich voll und ganz im grünen Bereich.
Ich werde eine Woche lang die Werte im Auge haben und wenn sich nichts negatives am Anschluss tut, belasse ich es so.
Anbei die Leitungsdaten:
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
bernd.dewey
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
bernd.dewey