Gelöst
Geringere Beiträge zahlen weil DSL zu langsam. TKG Novelle. Minderleistung.
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
Weiß jemand wie man das bei der Telekom geltend macht?
Gruß Michael
Anm:
Beitrag aus alten Thread entkoppelt und neuen erstellt (Marcel2605)
834
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
6076
0
7
vor 6 Jahren
228
0
4
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen, meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Weiß jemand wie man das bei der Telekom geltend macht? Gruß Michael
@Michael1105
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier.
Die Breitbandmessung bitte über diese Webseite durchführen
https://www.breitbandmessung.de
Das Ergebnis bitte dann hier melden:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung
Gerne kannst du aber mehr Infos geben, was man optimieren kann.
Sonst gerne mal schauen, ob eine Störung vorliegt
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Marcel,
vielen Dank. Habe ich alles so gemacht. Der Techniker hat sich noch am selben Tag gemeldet und für Montag die Überprüfung des Verteilers in Aussicht gestellt.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Michael
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Michael1105,
super, dann geht ja bereits alles seinen Gang.
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Sarah S.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Marcel, vielen Dank. Habe ich alles so gemacht. Der Techniker hat sich noch am selben Tag gemeldet und für Montag die Überprüfung des Verteilers in Aussicht gestellt. Nochmals vielen Dank und viele Grüße Michael
Hallo Marcel,
vielen Dank. Habe ich alles so gemacht. Der Techniker hat sich noch am selben Tag gemeldet und für Montag die Überprüfung des Verteilers in Aussicht gestellt.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Michael
@Michael1105
Danke für deine Rückmeldung.
Bitte berichte weiterhin, wie es ausgegangen ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Michael1105 Wurde überhaupt mal Störung gemeldet, war ein Techniker vor Ort?
Welcher Tarif und welche Geräte bzw. wie gemessen?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
0
vor 2 Jahren
Dann muss geklärt werden woran dass liegt.
Störung melden und dann weitersehen, wäre der Weg
Wie lange ist das schon so?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das ist schon immer so und ich habe es aus Unkenntnis auch so hingenommen.
Michael1105 und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Michael1105 und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Dann muss geklärt werden woran dass liegt. Störung melden und dann weitersehen, wäre der Weg Wie lange ist das schon so?
und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
Dann muss geklärt werden woran dass liegt.
Störung melden und dann weitersehen, wäre der Weg
Wie lange ist das schon so?
Beitrag um Zitat erweitert von @VoPo914
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Michael1105,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie ich gesehen habe, hast du schon tatkräftige Unterstützung erhalten.
Wir sind auf deine Rückmeldung gespannt.
Viele Grüße
Anja N.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Anja,
vielen Dank für das nette Willkommen.
Ja, ich habe schon hilfreiche Hinweise bekommen.
Viele Grüße
Michael
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
Wie hast Du das gemessen? Wo hast Du das abgelesen?
Idealerweise schaut man zuerst mal beim (Modem-)Router rein mit welcher Geschwindigkeit der synchronisiert.
Wenn dort 100 steht, Du aber nur 60 messen kannst, dann ist das Problem vermutlich bei Dir daheim im Netz - dass Du z.B. WLAN verwendest.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nein ich benutze LAN und habe über Breitbandmessung gemessen.
Michael1105 meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Michael1105 meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Wie hast Du das gemessen? Wo hast Du das abgelesen? Idealerweise schaut man zuerst mal beim (Modem-)Router rein mit welcher Geschwindigkeit der synchronisiert. Wenn dort 100 steht, Du aber nur 60 messen kannst, dann ist das Problem vermutlich bei Dir daheim im Netz - dass Du z.B. WLAN verwendest.
meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
Wie hast Du das gemessen? Wo hast Du das abgelesen?
Idealerweise schaut man zuerst mal beim (Modem-)Router rein mit welcher Geschwindigkeit der synchronisiert.
Wenn dort 100 steht, Du aber nur 60 messen kannst, dann ist das Problem vermutlich bei Dir daheim im Netz - dass Du z.B. WLAN verwendest.
Beitrag um Zitat erweitert von @VoPo914
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Geringere Beiträge zahlen weil DSL zu langsam.
Geringere Beiträge setzen falsche Anreize.
Sollte die Telekom zur Erkenntnis kommen den Vertrag nicht erfüllen zu können, wäre auch ein Tarifdowngrade denkbar. Unter Umständen ist es bei VDSL 50 nicht immer von Vorteil, auch hinsichtlich des Uploads. Als Kunde muß man das abwägen.
Nur mal ein Beispiel zwischen Magenta Zuhause L und M:
- 90 Mbit/s im Download sind verpflichtend.
- 60 Mbit/s kommen physikalisch bedingt nur an. (Vertrag wird zwar nicht mehr erfüllt, liegt aber immer noch im Rahmen des zulässigen Breitbandkorridors.)
- Telekom greift nun ein, unterbreitet ein Tarifdowngrade und bekommt nur 45-50 Mbit/s; dazu noch ca. 75% weniger Upload.
Was ist nun besser, wenn die Leitung sonst ohne Probleme stabil läuft? Ich würde nichts einfordern, sondern beinahe darum betteln, dass der Tarif erhalten bleibt. Immerhin läge die Ersparnis nur bei 5 Euro im Monat. *Peanuts* 🥜
Daher meine Frage: Kommt es zu Verbindungsabbrüchen in der Synchronisation?
7
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dann solltest du erstmal auf alle Fragen eingehen und eine Störung melden. Alles Weitere wird sich dann ergeben.
Faden verloren. 😄
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dann solltest du erstmal auf alle Fragen eingehen und eine Störung melden. Alles Weitere wird sich dann ergeben.
Bereits geschehen. Ich bin gespannt.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi VoPo914,
Danke für den Hinweis. Ich bin neu hier.
Gruß Michael
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von