Solved
Geringere Beiträge zahlen weil DSL zu langsam. TKG Novelle. Minderleistung.
2 years ago
Hallo zusammen,
meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
Weiß jemand wie man das bei der Telekom geltend macht?
Gruß Michael
Anm:
Beitrag aus alten Thread entkoppelt und neuen erstellt (Marcel2605)
834
19
This could help you too
6076
0
7
6 years ago
228
0
4
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo zusammen, meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Weiß jemand wie man das bei der Telekom geltend macht? Gruß Michael
@Michael1105
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier.
Die Breitbandmessung bitte über diese Webseite durchführen
https://www.breitbandmessung.de
Das Ergebnis bitte dann hier melden:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung
Gerne kannst du aber mehr Infos geben, was man optimieren kann.
Sonst gerne mal schauen, ob eine Störung vorliegt
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
3
Answer
from
2 years ago
Hallo Marcel,
vielen Dank. Habe ich alles so gemacht. Der Techniker hat sich noch am selben Tag gemeldet und für Montag die Überprüfung des Verteilers in Aussicht gestellt.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Michael
Answer
from
2 years ago
Hallo @Michael1105,
super, dann geht ja bereits alles seinen Gang.
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Sarah S.
Answer
from
2 years ago
Hallo Marcel, vielen Dank. Habe ich alles so gemacht. Der Techniker hat sich noch am selben Tag gemeldet und für Montag die Überprüfung des Verteilers in Aussicht gestellt. Nochmals vielen Dank und viele Grüße Michael
Hallo Marcel,
vielen Dank. Habe ich alles so gemacht. Der Techniker hat sich noch am selben Tag gemeldet und für Montag die Überprüfung des Verteilers in Aussicht gestellt.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Michael
@Michael1105
Danke für deine Rückmeldung.
Bitte berichte weiterhin, wie es ausgegangen ist.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Michael1105 Wurde überhaupt mal Störung gemeldet, war ein Techniker vor Ort?
Welcher Tarif und welche Geräte bzw. wie gemessen?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
0
2 years ago
Dann muss geklärt werden woran dass liegt.
Störung melden und dann weitersehen, wäre der Weg
Wie lange ist das schon so?
1
Answer
from
2 years ago
Das ist schon immer so und ich habe es aus Unkenntnis auch so hingenommen.
Michael1105 und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Michael1105 und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Dann muss geklärt werden woran dass liegt. Störung melden und dann weitersehen, wäre der Weg Wie lange ist das schon so?
und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
Dann muss geklärt werden woran dass liegt.
Störung melden und dann weitersehen, wäre der Weg
Wie lange ist das schon so?
Beitrag um Zitat erweitert von @VoPo914
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @Michael1105,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie ich gesehen habe, hast du schon tatkräftige Unterstützung erhalten.
Wir sind auf deine Rückmeldung gespannt.
Viele Grüße
Anja N.
1
Answer
from
2 years ago
Hallo Anja,
vielen Dank für das nette Willkommen.
Ja, ich habe schon hilfreiche Hinweise bekommen.
Viele Grüße
Michael
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
Wie hast Du das gemessen? Wo hast Du das abgelesen?
Idealerweise schaut man zuerst mal beim (Modem-)Router rein mit welcher Geschwindigkeit der synchronisiert.
Wenn dort 100 steht, Du aber nur 60 messen kannst, dann ist das Problem vermutlich bei Dir daheim im Netz - dass Du z.B. WLAN verwendest.
1
Answer
from
2 years ago
Nein ich benutze LAN und habe über Breitbandmessung gemessen.
Michael1105 meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Michael1105 meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung. Wie hast Du das gemessen? Wo hast Du das abgelesen? Idealerweise schaut man zuerst mal beim (Modem-)Router rein mit welcher Geschwindigkeit der synchronisiert. Wenn dort 100 steht, Du aber nur 60 messen kannst, dann ist das Problem vermutlich bei Dir daheim im Netz - dass Du z.B. WLAN verwendest.
meine DSL 100 Leitung ist auch immer (!) zu langsam und erreicht gerade mal 60 Prozent der angegebenen Leistung.
Wie hast Du das gemessen? Wo hast Du das abgelesen?
Idealerweise schaut man zuerst mal beim (Modem-)Router rein mit welcher Geschwindigkeit der synchronisiert.
Wenn dort 100 steht, Du aber nur 60 messen kannst, dann ist das Problem vermutlich bei Dir daheim im Netz - dass Du z.B. WLAN verwendest.
Beitrag um Zitat erweitert von @VoPo914
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Geringere Beiträge zahlen weil DSL zu langsam.
Geringere Beiträge setzen falsche Anreize.
Sollte die Telekom zur Erkenntnis kommen den Vertrag nicht erfüllen zu können, wäre auch ein Tarifdowngrade denkbar. Unter Umständen ist es bei VDSL 50 nicht immer von Vorteil, auch hinsichtlich des Uploads. Als Kunde muß man das abwägen.
Nur mal ein Beispiel zwischen Magenta Zuhause L und M:
- 90 Mbit/s im Download sind verpflichtend.
- 60 Mbit/s kommen physikalisch bedingt nur an. (Vertrag wird zwar nicht mehr erfüllt, liegt aber immer noch im Rahmen des zulässigen Breitbandkorridors.)
- Telekom greift nun ein, unterbreitet ein Tarifdowngrade und bekommt nur 45-50 Mbit/s; dazu noch ca. 75% weniger Upload.
Was ist nun besser, wenn die Leitung sonst ohne Probleme stabil läuft? Ich würde nichts einfordern, sondern beinahe darum betteln, dass der Tarif erhalten bleibt. Immerhin läge die Ersparnis nur bei 5 Euro im Monat. *Peanuts* 🥜
Daher meine Frage: Kommt es zu Verbindungsabbrüchen in der Synchronisation?
7
Answer
from
2 years ago
Dann solltest du erstmal auf alle Fragen eingehen und eine Störung melden. Alles Weitere wird sich dann ergeben.
Faden verloren. 😄
Answer
from
2 years ago
Dann solltest du erstmal auf alle Fragen eingehen und eine Störung melden. Alles Weitere wird sich dann ergeben.
Bereits geschehen. Ich bin gespannt.
Answer
from
2 years ago
Hi VoPo914,
Danke für den Hinweis. Ich bin neu hier.
Gruß Michael
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from