Gelöst
Geschockt nach erster Rechnung nach Umzug kein TKG §46, Zusatzleistung hinzugefügt ohne Einwilligung
vor 5 Jahren
Hallo Community,
ich war sehr geschockt als ich heute meine Januar Rechnung nach Umzug erhalten habe. Dort waren Kosten aufgeführt die mir zu 100% unbekannt waren und anders am Telefon sowie im Chat vermittelt.
Dort wurde mir versichert das mein Vertrag mitgenommen werden kann und bei dem Anruf des Marketing Fritzen der mir ein Upgrade auf 100 Mbit aufschwatzen wollte sagte ich nochmal explizit das ich keine Upgrades oder Änderungen will einfach nur die Übernahme meines alten Vertrags auf die neue Adresse.
In der Erwartung das der Betrag nun gleich bleibt und keine Unerwartet kosten kommen war ich heute sehr schockiert über die hohe Summe von 122,17€ die nun für Januar abgebucht werden sollen.
Auf der Rechnung hat sich nun mein Basispreis um 20€ erhöht und zusätzliche Leistungen zugebucht wie WLAN TO GO um einen neuen Vertrag abzuschließen obwohl ich dazu nie eine Einwilligung oder ähnliches abgegeben hatte.
Mir wurde zudem mehrfach versichert das es nicht zu zusätzlichen Kosten bezüglich des Umzugs entstehen werden und ich eine Gutschrift für die Bereistellungsgebühr bekommen würde. Dies ist nun alles nicht auf meiner Rechnung vermerkt.
Ich hatte einen Young Vertrag bis 08.04.2020 eine Gebühr von 19.95 Brutto und ab dem 08.04.2020 bis zum 08.04.2021 eine Gebühr von 34.94€, dies hat sich nun geändert auf 39.95€ monatlich ab dem 13.12.2019.
Dadurch entstehen mir kosten in höhe von 159.40€ wenn man (5*19.95 + 12*34.95) - (17*39.95) = -159.40€ und da ist die Vertragsverlängerung sowie die zugesierten 69.95 Umstellungsgebühren nicht aufgeführt. Dies würde ein Minus von 509€ innerhalb der nächsten 24 Monate bedeuten. Ich halte das für sehr frech von den Servicemitarbeitern die mir die Umstellung auf die höhere Gebühr verschwiegen haben und versicherten das *KEINE* zusätzlichen kosten Anfallen.
Warum wurde nicht nach TKG §46 der Umzug abgehandelt? Zusatzleistung hinzugefügt obwohl versichert wurde das Vertrag 1:1 übernommen werden kann?
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vor 5 Jahren
@imbecilic
Auftragsbestätigung nicht kontrolliert?
Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Das ist ja das was mich so ankotzt das vorher 0% Transparents war,
Das ist ja das was mich so ankotzt das vorher 0% Transparents war,
Du hattest hinterher 100% Transparenz. Bringt dir halt nix wenn du die Auftragsbestätigung nicht liest.
Jetzt einfach mal abwarten was ein Teamie dazu sagt.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Jaa aber wenn man sowas macht dann versichert man doch nicht am Telefon das keine Gebühren anfallen und sich der Vertrag 1:1 übernehmen lässt? Das ist ja das was mich so ankotzt das vorher 0% Transparents war, hätten die am Telefon gesagt das sich die Sachen zu dem ändern hätte ich einfach den Vertrag von meiner Freundin genommen, da wir zusammen gezogen sind hätte ja bei mir das Sonderkündigungsrecht gegolten. @CobraCane
Das ist ja das was mich so ankotzt das vorher 0% Transparents war, hätten die am Telefon gesagt das sich die Sachen zu dem ändern hätte ich einfach den Vertrag von meiner Freundin genommen, da wir zusammen gezogen sind hätte ja bei mir das Sonderkündigungsrecht gegolten. @CobraCane
@imbecilic
genau deshalb hat der Gesetzgeber, dass man noch den genauen Wortlaut auf der Auftragsbestätigigung prüfen und dem widersprechen kann, bei Fernabsatzgeschäften wie Chat oder Telefonkontakt etc eine 14 tägige Widerspruchsfrist eingeräumt.
Dieses Recht gibt es nicht in Ladengeschäften, bei denen man direkt die schriftlichen Unterlagen sehen kann.
Wer dann diese Prüfung nicht macht, obwohl ihm die AB zugegangen ist, verzichtet auf sein Recht.
Antwort
von
vor 5 Jahren
da wir zusammen gezogen sind hätte ja bei mir das Sonderkündigungsrecht gegolten.
Bei Zusammenzug gibt es kein Sonderkündigungsrecht sondern nur eine Kulanzregel der Telekom.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in der Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich möchte mich ganz herzlich für das Telefonat bedanken. Wie besprochen werde ich den zugesicherten Sonderpreis, den du über, die gesamt Laufzeit erhalten würdest dir in Form einer einmal Gutschrift zukommen lassen. Außerdem erhältst du dies auch nochmal schriftlich an die von dir angegebene E-Mail-Adresse.
Beste Grüße
Tabea L.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Community,
ich muss sagen ich war während dem Telefonat sehr verwundert weil ich eine ähnliche Situation schon bei einem anderen Anbieter hatte und dort 0% Kulanz gezeigt wurde. Hier bei der Telekom wurden mir 3 Optionen angeboten die jeweils zu meinem Vorteil waren und mir aus dieser Situation geholfen haben dafür nochmal vielen dank an @Tabea L. für das nette Gespräch und die Erklärungen.
Ich hoffe das die weitere Abwicklung weiterhin so läuft und hoffe das die Verhandlung über den Vertrag mit einem Mitarbeiter geschieht der nicht verspricht und dann nichts macht sondern mit jemandem wie @Tabea L.
Vielen Dank nochmal von meiner Seite für das schnelle Lösen des Problems
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
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Uneingeloggter Nutzer
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von