Gelöst
Geschwindigkeit am 5G Hybrid Anschluss seit ca. 1 Woche halbiert, teilweise Ping Probleme
vor 23 Tagen
Ich nutze einen MagentaZuhause S Vertrag mit 5G Hybrid Option. Mein SpeedportSmart 4 ist mit dem 5G Empfänger auf dem Hausdach verbunden und hat immer Top Werte (20ms Ping, im Durchschnitt 350MBit Down und 110Mbit Up) geliefert.
Vor ca 1 Woche fiel mir auf das mein Ping schlechter wurde, nur noch 50ms. Ein Speedtest zeigte das auch der Download massiv eingebrochen ist. Ich erreiche selten noch die 200MBit.
Ich war in den letzten Tagen bereits mehrmals auf dem Dach und habe den Empfänger auf verschiedene Masten (Cellmapper meldet mir 3 Masten in meiner Umgebung) ausgerichtet.
Meine LTE Verbindung konnte ich wieder an das 1800MHz Band binden und die 20ms Ping zurückholen, nur mein Download bleibt weiterhin niedrig.
Meine Werte für die Verbindung sind aktuell
| RSRP LTE | -88.0 |
| RSRP 5G | -84.0 |
| RSRQ LTE | -8.0 |
| RSRQ 5G | -11.0 |
Ich habe bereits mehrmals versucht mich neu mit den Masten zu verbinden ( 5G Empfänger 10 Minuten vom Strom getrennt) leider ohne nennenswerten Erfolg. Am 20.11. gab es bei uns einen Stromausfall, meine Vermutung ist das hier noch irgendwo ein Problem liegt. Evtl. eine ausgefallene Zelle die nun mehr Last auf die anderen Zellen verteilt?
MfG,
61
0
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Monaten
147
0
3
vor 2 Jahren
483
0
2
vor einem Jahr
183
0
1
vor 2 Jahren
557
0
7
vor 2 Jahren
690
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 22 Tagen
Hey,
Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Ich war tagsüber unterwegs, daher die späte Antwort.
So und jetzt der peinliche Teil, das Problem saß wie so oft ca 60cm vor dem Monitor. Nachdem ich mich direkt mit dem Speedport über Lan verbunden habe war das Problem behoben.
...mein Heimnetzwerk läuft über einen Unifi Gateway Lite und mehrere Access Points. Allem Anschein nach hat es hier eine Config Datei zerlegt und die "Smart Queues" Funktion war höchstwahrscheinlich im Hintergrund aktiv obwohl sie als Abgeschalten angezeigt wurde.
Ein kompletter Reset und Neueinrichtung aller Netzwerkgeräte später und die 400MBit liegen wieder voll an... Kopf->Tisch
Nochmal Danke und sorry von meiner Seite 😅
Hinweis:
0