Gelöst
Geschwindigkeit am 5G Hybrid Anschluss seit ca. 1 Woche halbiert, teilweise Ping Probleme
vor 24 Tagen
Ich nutze einen MagentaZuhause S Vertrag mit 5G Hybrid Option. Mein SpeedportSmart 4 ist mit dem 5G Empfänger auf dem Hausdach verbunden und hat immer Top Werte (20ms Ping, im Durchschnitt 350MBit Down und 110Mbit Up) geliefert.
Vor ca 1 Woche fiel mir auf das mein Ping schlechter wurde, nur noch 50ms. Ein Speedtest zeigte das auch der Download massiv eingebrochen ist. Ich erreiche selten noch die 200MBit.
Ich war in den letzten Tagen bereits mehrmals auf dem Dach und habe den Empfänger auf verschiedene Masten (Cellmapper meldet mir 3 Masten in meiner Umgebung) ausgerichtet.
Meine LTE Verbindung konnte ich wieder an das 1800MHz Band binden und die 20ms Ping zurückholen, nur mein Download bleibt weiterhin niedrig.
Meine Werte für die Verbindung sind aktuell
| RSRP LTE | -88.0 |
| RSRP 5G | -84.0 |
| RSRQ LTE | -8.0 |
| RSRQ 5G | -11.0 |
Ich habe bereits mehrmals versucht mich neu mit den Masten zu verbinden ( 5G Empfänger 10 Minuten vom Strom getrennt) leider ohne nennenswerten Erfolg. Am 20.11. gab es bei uns einen Stromausfall, meine Vermutung ist das hier noch irgendwo ein Problem liegt. Evtl. eine ausgefallene Zelle die nun mehr Last auf die anderen Zellen verteilt?
MfG,
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vor 24 Tagen
Hallöchen @T.Burger super, dass du dich direkt bei uns meldest. 👍
Da hattest du aber bisher richtig gute Werte. Ich kann verstehen, dass du dadurch verwöhnt bist. 🙊 Wobei um die 200 MBit/s natürlich auch ne Hausnummer sind, wenn du nur einen MagentaZuhause S Tarif hast. Die Kolleg*innen der Mobilfunktechnik würden sagen, Vertrag erfüllt! Damit möchte ich dich aber natürlich nicht abspeisen ohne das wir hier überhaupt wissen, ob es ein Problem gibt.
RSRP LTE -88.0 RSRP 5G -84.0 RSRQ LTE -8.0 RSRQ 5G -11.0
Ich nutze einen MagentaZuhause S Vertrag mit 5G Hybrid Option. Mein SpeedportSmart 4 ist mit dem 5G Empfänger auf dem Hausdach verbunden und hat immer Top Werte (20ms Ping, im Durchschnitt 350MBit Down und 110Mbit Up) geliefert.
Vor ca 1 Woche fiel mir auf das mein Ping schlechter wurde, nur noch 50ms. Ein Speedtest zeigte das auch der Download massiv eingebrochen ist. Ich erreiche selten noch die 200MBit.
Ich war in den letzten Tagen bereits mehrmals auf dem Dach und habe den Empfänger auf verschiedene Masten (Cellmapper meldet mir 3 Masten in meiner Umgebung) ausgerichtet.
Meine LTE Verbindung konnte ich wieder an das 1800MHz Band binden und die 20ms Ping zurückholen, nur mein Download bleibt weiterhin niedrig.
Meine Werte für die Verbindung sind aktuell
Ich habe bereits mehrmals versucht mich neu mit den Masten zu verbinden ( 5G Empfänger 10 Minuten vom Strom getrennt) leider ohne nennenswerten Erfolg. Am 20.11. gab es bei uns einen Stromausfall, meine Vermutung ist das hier noch irgendwo ein Problem liegt. Evtl. eine ausgefallene Zelle die nun mehr Last auf die anderen Zellen verteilt?
MfG,
Die Werte sehen soweit auch gut aus und der Ping ist für Hybrid auch mehr als sehenswert. Weißt du denn mit welcher Zelle du immer verbunden warst?
Am 20.11. gab es bei uns einen Stromausfall, meine Vermutung ist das hier noch irgendwo ein Problem liegt. Evtl. eine ausgefallene Zelle die nun mehr Last auf die anderen Zellen verteilt?
Ich nutze einen MagentaZuhause S Vertrag mit 5G Hybrid Option. Mein SpeedportSmart 4 ist mit dem 5G Empfänger auf dem Hausdach verbunden und hat immer Top Werte (20ms Ping, im Durchschnitt 350MBit Down und 110Mbit Up) geliefert.
Vor ca 1 Woche fiel mir auf das mein Ping schlechter wurde, nur noch 50ms. Ein Speedtest zeigte das auch der Download massiv eingebrochen ist. Ich erreiche selten noch die 200MBit.
Ich war in den letzten Tagen bereits mehrmals auf dem Dach und habe den Empfänger auf verschiedene Masten (Cellmapper meldet mir 3 Masten in meiner Umgebung) ausgerichtet.
Meine LTE Verbindung konnte ich wieder an das 1800MHz Band binden und die 20ms Ping zurückholen, nur mein Download bleibt weiterhin niedrig.
Meine Werte für die Verbindung sind aktuell
Ich habe bereits mehrmals versucht mich neu mit den Masten zu verbinden ( 5G Empfänger 10 Minuten vom Strom getrennt) leider ohne nennenswerten Erfolg. Am 20.11. gab es bei uns einen Stromausfall, meine Vermutung ist das hier noch irgendwo ein Problem liegt. Evtl. eine ausgefallene Zelle die nun mehr Last auf die anderen Zellen verteilt?
MfG,
Ob es hier einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Könnte ich so auch nicht einsehen oder prüfen. Das muss dann durch die Technik genauer angeschaut werden. Könnte aber natürlich sein.
Sollte ich eine Nachfrage bei der Technik platzieren müssen, dann benötige ich auch noch die Angaben:
1. DSL & LTE : DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
2. nur DSL: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
3. nur LTE : DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
Sollte aber am besten immer taggenau sein, wenn ich die Anfrage platziere. Den Rest muss ich in meinem System auslesen, aber dafür müssen wir dann vorher auch kurz telefonieren aufgrund der Legitimation.
Beste Grüße Anne
1
von
vor 23 Tagen
Leider ist die Auflösung des Problems ein Kommentar https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/geschwindigkeit-am-5g-hybrid-anschluss-seit-ca-1-woche-halbiert-teilweise-ping-probleme/69281cb43d94d928a57c8380?commentId=692826276aa32f09a22fb81e&replyId=6928ccb57434d31442a29160 und kann nicht als Antwort markiert werden. Da darf ein Teamie nochmal ran.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 24 Tagen
@T.Burger
Der 5G RSRQ ist nicht optimal, da ist irgendwo eine Dämpfung drin oder zu weit von der Zelle entfernt.
RSRQ
sollte möglichst zwischen
-3 und -6 dB
liegen, dann ist auch der Datendurchsatz optimal.
1
von
vor 23 Tagen
@everything
Der 5G RSRQ ist nicht optimal, da ist irgendwo eine Dämpfung drin oder zu weit von der Zelle entfernt.
@T.Burger
Der 5G RSRQ ist nicht optimal, da ist irgendwo eine Dämpfung drin oder zu weit von der Zelle entfernt.
RSRQ
sollte möglichst zwischen
-3 und -6 dB
liegen, dann ist auch der Datendurchsatz optimal.
Ergänzung: die Werte gehen auch bei entsprechender Last der Cell-ID nach oben.
Gruß
Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 23 Tagen
Moin @T.Burger
Gibt keinen Grund für ein "Sorry".
Dafür ist unser Forum doch da und es ist erfreulich, wenn alles wieder rund läuft.
Hab einen schönen Start ins Wochenende.
Liebe Grüße
Claudia
Hinweis:
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Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 23 Tagen
Hey,
Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Ich war tagsüber unterwegs, daher die späte Antwort.
So und jetzt der peinliche Teil, das Problem saß wie so oft ca 60cm vor dem Monitor. Nachdem ich mich direkt mit dem Speedport über Lan verbunden habe war das Problem behoben.
...mein Heimnetzwerk läuft über einen Unifi Gateway Lite und mehrere Access Points. Allem Anschein nach hat es hier eine Config Datei zerlegt und die "Smart Queues" Funktion war höchstwahrscheinlich im Hintergrund aktiv obwohl sie als Abgeschalten angezeigt wurde.
Ein kompletter Reset und Neueinrichtung aller Netzwerkgeräte später und die 400MBit liegen wieder voll an... Kopf->Tisch
Nochmal Danke und sorry von meiner Seite 😅
Hinweis:
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Uneingeloggter Nutzer
von