Gelöst

Geschwindigkeit am 5G Hybrid Anschluss seit ca. 1 Woche halbiert, teilweise Ping Probleme

vor 24 Tagen

Ich nutze einen MagentaZuhause S Vertrag mit 5G Hybrid Option. Mein SpeedportSmart 4 ist mit dem 5G Empfänger auf dem Hausdach verbunden und hat immer Top Werte (20ms Ping, im Durchschnitt 350MBit Down und 110Mbit Up) geliefert.

Vor ca 1 Woche fiel mir auf das mein Ping schlechter wurde, nur noch 50ms. Ein Speedtest zeigte das auch der Download massiv eingebrochen ist. Ich erreiche selten noch die 200MBit.

Ich war in den letzten Tagen bereits mehrmals auf dem Dach und habe den Empfänger auf verschiedene Masten (Cellmapper meldet mir 3 Masten in meiner Umgebung) ausgerichtet.

Meine LTE Verbindung konnte ich wieder an das 1800MHz Band binden und die 20ms Ping zurückholen, nur mein Download bleibt weiterhin niedrig.

Meine Werte für die Verbindung sind aktuell

RSRP LTE -88.0
RSRP 5G -84.0
RSRQ LTE -8.0
RSRQ 5G -11.0

Ich habe bereits mehrmals versucht mich neu mit den Masten zu verbinden ( 5G Empfänger 10 Minuten vom Strom getrennt) leider ohne nennenswerten Erfolg. Am 20.11. gab es bei uns einen Stromausfall, meine Vermutung ist das hier noch irgendwo ein Problem liegt. Evtl. eine ausgefallene Zelle die nun mehr Last auf die anderen Zellen verteilt?

MfG,

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    • vor 24 Tagen

      Hallöchen @T.Burger super, dass du dich direkt bei uns meldest. 👍

       

      Da hattest du aber bisher richtig gute Werte. Ich kann verstehen, dass du dadurch verwöhnt bist. 🙊 Wobei um die 200 MBit/s natürlich auch ne Hausnummer sind, wenn du nur einen MagentaZuhause S Tarif hast. Die Kolleg*innen der Mobilfunktechnik würden sagen, Vertrag erfüllt! Damit möchte ich dich aber natürlich nicht abspeisen ohne das wir hier überhaupt wissen, ob es ein Problem gibt.

       

      T.Burger

      RSRP LTE -88.0 RSRP 5G -84.0 RSRQ LTE -8.0 RSRQ 5G -11.0

      Ich nutze einen MagentaZuhause S Vertrag mit 5G Hybrid Option. Mein SpeedportSmart 4 ist mit dem 5G Empfänger auf dem Hausdach verbunden und hat immer Top Werte (20ms Ping, im Durchschnitt 350MBit Down und 110Mbit Up) geliefert.

      Vor ca 1 Woche fiel mir auf das mein Ping schlechter wurde, nur noch 50ms. Ein Speedtest zeigte das auch der Download massiv eingebrochen ist. Ich erreiche selten noch die 200MBit.

       

      Ich war in den letzten Tagen bereits mehrmals auf dem Dach und habe den Empfänger auf verschiedene Masten (Cellmapper meldet mir 3 Masten in meiner Umgebung) ausgerichtet.

      Meine LTE Verbindung konnte ich wieder an das 1800MHz Band binden und die 20ms Ping zurückholen, nur mein Download bleibt weiterhin niedrig.

      Meine Werte für die Verbindung sind aktuell

      RSRP LTE -88.0
      RSRP 5G -84.0
      RSRQ LTE -8.0
      RSRQ 5G -11.0

       

      Ich habe bereits mehrmals versucht mich neu mit den Masten zu verbinden ( 5G Empfänger 10 Minuten vom Strom getrennt) leider ohne nennenswerten Erfolg. Am 20.11. gab es bei uns einen Stromausfall, meine Vermutung ist das hier noch irgendwo ein Problem liegt. Evtl. eine ausgefallene Zelle die nun mehr Last auf die anderen Zellen verteilt?

       

      MfG,

       

       
      T.Burger
      RSRP LTE -88.0 RSRP 5G -84.0 RSRQ LTE -8.0 RSRQ 5G -11.0

      Die Werte sehen soweit auch gut aus und der Ping ist für Hybrid auch mehr als sehenswert. Weißt du denn mit welcher Zelle du immer verbunden warst?

       

      T.Burger

      Am 20.11. gab es bei uns einen Stromausfall, meine Vermutung ist das hier noch irgendwo ein Problem liegt. Evtl. eine ausgefallene Zelle die nun mehr Last auf die anderen Zellen verteilt?

      Ich nutze einen MagentaZuhause S Vertrag mit 5G Hybrid Option. Mein SpeedportSmart 4 ist mit dem 5G Empfänger auf dem Hausdach verbunden und hat immer Top Werte (20ms Ping, im Durchschnitt 350MBit Down und 110Mbit Up) geliefert.

      Vor ca 1 Woche fiel mir auf das mein Ping schlechter wurde, nur noch 50ms. Ein Speedtest zeigte das auch der Download massiv eingebrochen ist. Ich erreiche selten noch die 200MBit.

       

      Ich war in den letzten Tagen bereits mehrmals auf dem Dach und habe den Empfänger auf verschiedene Masten (Cellmapper meldet mir 3 Masten in meiner Umgebung) ausgerichtet.

      Meine LTE Verbindung konnte ich wieder an das 1800MHz Band binden und die 20ms Ping zurückholen, nur mein Download bleibt weiterhin niedrig.

      Meine Werte für die Verbindung sind aktuell

      RSRP LTE -88.0
      RSRP 5G -84.0
      RSRQ LTE -8.0
      RSRQ 5G -11.0

       

      Ich habe bereits mehrmals versucht mich neu mit den Masten zu verbinden ( 5G Empfänger 10 Minuten vom Strom getrennt) leider ohne nennenswerten Erfolg. Am 20.11. gab es bei uns einen Stromausfall, meine Vermutung ist das hier noch irgendwo ein Problem liegt. Evtl. eine ausgefallene Zelle die nun mehr Last auf die anderen Zellen verteilt?

       

      MfG,

       

       
      T.Burger
      Am 20.11. gab es bei uns einen Stromausfall, meine Vermutung ist das hier noch irgendwo ein Problem liegt. Evtl. eine ausgefallene Zelle die nun mehr Last auf die anderen Zellen verteilt?

      Ob es hier einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Könnte ich so auch nicht einsehen oder prüfen. Das muss dann durch die Technik genauer angeschaut werden. Könnte aber natürlich sein.

       

      Sollte ich eine Nachfrage bei der Technik platzieren müssen, dann benötige ich auch noch die Angaben:

       

      1. DSL & LTE : DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:

      2. nur DSL: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:

      3. nur LTE : DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:

       

      Sollte aber am besten immer taggenau sein, wenn ich die Anfrage platziere. Den Rest muss ich in meinem System auslesen, aber dafür müssen wir dann vorher auch kurz telefonieren aufgrund der Legitimation

       

      Beste Grüße Anne

      1

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 24 Tagen

      @T.Burger 

      Der 5G RSRQ ist nicht optimal, da ist irgendwo eine Dämpfung drin oder zu weit von der Zelle entfernt.

      Der RSRQ Wert steht für die Qualität des Signals und ist das Verhältnis des Nutzsignals RSRP und dem Gesamtsignal RSSI über alle Ressourcenblöcke der Bandbreite.

      RSRQ   sollte möglichst zwischen -3 und -6 dB  liegen, dann ist auch der Datendurchsatz optimal. 

      1

      von

      vor 24 Tagen

      @everything 

      everything

      Der 5G RSRQ ist nicht optimal, da ist irgendwo eine Dämpfung drin oder zu weit von der Zelle entfernt.

      @T.Burger 

      Der 5G RSRQ ist nicht optimal, da ist irgendwo eine Dämpfung drin oder zu weit von der Zelle entfernt.

      Der RSRQ Wert steht für die Qualität des Signals und ist das Verhältnis des Nutzsignals RSRP und dem Gesamtsignal RSSI über alle Ressourcenblöcke der Bandbreite.

      RSRQ   sollte möglichst zwischen -3 und -6 dB  liegen, dann ist auch der Datendurchsatz optimal. 

      everything

      Der 5G RSRQ ist nicht optimal, da ist irgendwo eine Dämpfung drin oder zu weit von der Zelle entfernt.

      Ergänzung: die Werte gehen auch bei entsprechender Last der Cell-ID nach oben.

      Gruß

      Waage1969

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 23 Tagen

      Moin @T.Burger

       

      Gibt keinen Grund für ein "Sorry".

      Dafür ist unser Forum doch da und es ist erfreulich, wenn alles wieder rund läuft.

       

      Hab einen schönen Start ins Wochenende.

       

      Liebe Grüße

      Claudia

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    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 23 Tagen

      Hey,

      Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Ich war tagsüber unterwegs, daher die späte Antwort.

      So und jetzt der peinliche Teil, das Problem saß wie so oft ca 60cm vor dem Monitor. Nachdem ich mich direkt mit dem Speedport über Lan verbunden habe war das Problem behoben.

      ...mein Heimnetzwerk läuft über einen Unifi Gateway Lite und mehrere Access Points. Allem Anschein nach hat es hier eine Config Datei zerlegt und die "Smart Queues" Funktion war höchstwahrscheinlich im Hintergrund aktiv obwohl sie als Abgeschalten angezeigt wurde.

      Ein kompletter Reset und Neueinrichtung aller Netzwerkgeräte später und die 400MBit liegen wieder voll an... Kopf->Tisch

      Nochmal Danke und sorry von meiner Seite 😅

      Hinweis

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      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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