Gelöst

Geschwindigkeit nach Umstieg auf neuen Tarif Glasfaser 300

vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

 

nach der Umstellung von Glasfaser 250 auf den Tarif Glasfaser 300 am 03.07. wird mir in der FritzBox weiterhin ↓ 249,0 Mbit/s ↑ 49,8 Mbit/s angezeigt.

 

Eine Messung über breitbandmessung.de und andere Portale ergibt, dass zumindest der korrekte Download von mind. 300 Mbit/s anliegt, der Upload ist aber bei den ca. 50 Mbit/s geblieben.

 

mklugt_0-1720704886744.png

Das Glasfasermodem und die FritzBox habe ich jetzt mehrfach neugestartet und längere Zeit vom Strom getrennt. Auch "Neu Verbinden" über die FritzBox habe ich ausgeführt. Leider keine Veränderung.

 

In den FritzBox-Einstellungen finde ich keine Option die Geschwindigkeit zu hinterlegen. Der Punkt "Geschwindigkeit" unter den Zugangsdaten, der hier im Forum einige Male genannt wird, existiert bei mir nicht.

 

Der Auftrag für die Umstellung im Kundenportal der Telekom ist als "abgeschlossen" markiert.

 

Wie bekomme ich

a) die FritzBox dazu, mir die korrekte Geschwindigkeit anzuzeigen und

b) den Upload auf die vereinbarten 150 Mbit/s?

 

Danke!

 

948

39

  • vor 10 Monaten

    Grüße @mklugt

    Welche Fritzbox? 

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Modell: FRITZ!Box 7590

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Hallo @mklugt 

     

    Hatte ich auch mit dem Upload über breitbandmessung. Da war es oft schlecht

     

    Teste mit anderen Speedtest.

     

    Was zeigt die Übersichtseite an?

     

     

    Unbenannt.JPG

     

    Unbenannt.JPG


    Nutze ookla

     

    8

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo Marcel2605. Es ist lieb, dass du helfen willst. Ich will möglichst wenig Aufwand für die Helfenden hier erzeugen und habe deshalb versucht, alle relevanten Infos und durchgeführten Schritte in den Eingangspost zu packen, damit wir das schonmal ausschließen können. Zwinkernd

     

    Im Vorfeld habe ich mich hier im Forum eingelesen und die üblichen Tipps schon durchgeführt. Ich habe andere Speedtests probiert, ich habe mehrfach neu verbunden, die Umstellung ist im Kundencenter als abgeschlossen markiert, ich habe die Geräte mehrfach neugestartet...

     

    Falls ich also irgendetwas tun kann, was ich noch nicht versucht habe, bin ich für Tipps dankbar. Sonst wende ich mich, wie von CyberSW empfohlen, an die Störungshotline.

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    fdi

    Marcel2605 Daher, mal auf Neu verbinden, unter online Monitor Daher, mal auf Neu verbinden, unter online Monitor Marcel2605 Daher, mal auf Neu verbinden, unter online Monitor Auch das hat der TE schon x-mal gemacht. Also lesen!

    Marcel2605

    Daher, mal auf Neu verbinden, unter online Monitor

    Daher, mal auf Neu verbinden, unter online Monitor
    Marcel2605
    Daher, mal auf Neu verbinden, unter online Monitor

    Auch das hat der TE schon x-mal gemacht. Also lesen!

    fdi
    Marcel2605

    Daher, mal auf Neu verbinden, unter online Monitor

    Daher, mal auf Neu verbinden, unter online Monitor
    Marcel2605
    Daher, mal auf Neu verbinden, unter online Monitor

    Auch das hat der TE schon x-mal gemacht. Also lesen!


     

    @fdi

    Komm nicht in den Thread rein, um mich zu belehren.

    Schreibe was sinnvolles.

    Also, welchen Vorschlag hast du parat?

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Marcel2605

    Ja. Überlesen. Versuche zu helfen. Ich lese etliche Beiträge pro Tag in der Community.

    Ja.

    Überlesen.

    Versuche zu helfen.

    Ich lese etliche Beiträge pro Tag in der Community.

    Marcel2605

    Ja.

    Überlesen.

    Versuche zu helfen.

    Ich lese etliche Beiträge pro Tag in der Community.


    Wer sowas schreibt? Und andere selbst für so etwas oft genug kritisiert?

     

    Marcel2605

    Komm nicht in den Thread rein, um mich zu belehren. Schreibe was sinnvolles.

    Komm nicht in den Thread rein, um mich zu belehren.

    Schreibe was sinnvolles.

    Marcel2605

    Komm nicht in den Thread rein, um mich zu belehren.

    Schreibe was sinnvolles.


    Solltest du dir zu Herzen nehmen und nicht nur auf Triggerworte deine Textkonserven abschießen.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Und ansonsten, halt einfach mal bei der Störungsstelle melden. 

    0

  • vor 10 Monaten

    @mklugt

     

    Irgendwas ist da faul.

     

    Warte mal bis heute Abend. Und dann nochmal auf Neu verbinden

    0

  • vor 10 Monaten

     

    was hast du denn für geschwindigkeiten in den verbindungseinstellung deiner fritzbox eingetragen?

    (du musst die bandbreite auch unter zugangsdaten,weitere einstellungen/glaube ich/ eintragen)

    10

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    mklugt

    Bevor ich dafür die FritzBox neu aufsetze, versuche ich's mal bei der Störungshotline. Danke!

    Bevor ich dafür die FritzBox neu aufsetze, versuche ich's mal bei der Störungshotline. Danke!
    mklugt
    Bevor ich dafür die FritzBox neu aufsetze, versuche ich's mal bei der Störungshotline. Danke!

    du wirst keinen support für deine fritzbox erhalten da eigengerät. die schauen nur bis zum ONT

    bandbreitenprobleme in verbindung mit einem glasfaseranschluss kann ich mir bald kaum vorstellen.

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    mklugt

    Bevor ich dafür die FritzBox neu aufsetze, versuche ich's mal bei der Störungshotline. Danke!

    Bevor ich dafür die FritzBox neu aufsetze, versuche ich's mal bei der Störungshotline. Danke!

    mklugt

    Bevor ich dafür die FritzBox neu aufsetze, versuche ich's mal bei der Störungshotline. Danke!


    @mklugt 

    Daher mit Einstellungen sichern

    Wie ich hier beschrieben habe

    -klick- 

     

     

    Falls von deren Seite alles ok ist, dann pass bitte auf, wenn ein Techniker kommen soll.

    Liegt es an der Fritzbox, dann zahlst du dafür. Es sei denn, die 7590 ist von der Telekom gemietet

     

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Marcel2605

    Falls von deren Seite alles ok ist, dann pass bitte auf, wenn ein Techniker kommen soll. Liegt es an der Fritzbox, dann zahlst du dafür. Es sei denn, die 7590 ist von der Telekom gemietet

    Falls von deren Seite alles ok ist, dann pass bitte auf, wenn ein Techniker kommen soll.

    Liegt es an der Fritzbox, dann zahlst du dafür. Es sei denn, die 7590 ist von der Telekom gemietet

    Marcel2605

    Falls von deren Seite alles ok ist, dann pass bitte auf, wenn ein Techniker kommen soll.

    Liegt es an der Fritzbox, dann zahlst du dafür. Es sei denn, die 7590 ist von der Telekom gemietet


    zudem gibt es bei der lichtübertragung keine verluste,engpässe etc

    es riecht nach einem konfigurationsproblem

    aber vielleicht hat der nutzer glück und der anschluss ist falsch geschaltet oder provisioniert

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    mklugt

    nach der Umstellung von Glasfaser 250 auf den Tarif Glasfaser 300 am 03.07. w

    nach der Umstellung von Glasfaser 250 auf den Tarif Glasfaser 300 am 03.07. w
    mklugt
    nach der Umstellung von Glasfaser 250 auf den Tarif Glasfaser 300 am 03.07. w

    @Sherlocka 

    Welcher DSLer?

     

    Edit. Beitrag von @Sherlocka wurde gelöscht.

    0

  • vor 10 Monaten

    @mklugt 

    Auch wenn es umständlich ist. Ich würde bei Null anfangen. FRITZ!Box auf Werkseinstellungen und dann mit dem Einrichtungsassistenten neu einrichten. 

    Und wenn das nicht funktioniert würde ich die Hotline anrufen.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 10 Monaten

    Habe bei der Telekom Hotline angerufen und dort hat man festgestellt, dass (zumindest teilweise) noch die Daten des alten Tarifs hinterlegt waren.

     

    Ein "Reset" der Leitung und anschließend die Ausführung des Assistenten "Internetzugang einrichten" auf der FritzBox haben dazu geführt, dass jetzt die korrekte Geschwindigkeit angezeigt und auch beim Speedtest gemessen wird. 👍

     

    Danke für eure Mithilfe und einen schönen Abend. 😊

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    mklugt

    Habe bei der Telekom Hotline angerufen und dort hat man festgestellt, dass (zumindest teilweise) noch die Daten des alten Tarifs hinterlegt waren.

    Habe bei der Telekom Hotline angerufen und dort hat man festgestellt, dass (zumindest teilweise) noch die Daten des alten Tarifs hinterlegt waren.
    mklugt
    Habe bei der Telekom Hotline angerufen und dort hat man festgestellt, dass (zumindest teilweise) noch die Daten des alten Tarifs hinterlegt waren.

    prima, da lag ich ja nicht ganz so weit weg von dem was ich vorhin schrieb.

    der anschluss war dann einfach nur nicht sauber registriert da noch altvertrag. glück gehabt!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    mklugt

    In den FritzBox-Einstellungen finde ich keine Option die Geschwindigkeit zu hinterlegen. Der Punkt "Geschwindigkeit" unter den Zugangsdaten, der hier im Forum einige Male genannt wird, existiert bei mir nicht.

     

    In den FritzBox-Einstellungen finde ich keine Option die Geschwindigkeit zu hinterlegen. Der Punkt "Geschwindigkeit" unter den Zugangsdaten, der hier im Forum einige Male genannt wird, existiert bei mir nicht.

    mklugt

     

    In den FritzBox-Einstellungen finde ich keine Option die Geschwindigkeit zu hinterlegen. Der Punkt "Geschwindigkeit" unter den Zugangsdaten, der hier im Forum einige Male genannt wird, existiert bei mir nicht.


    Klemm mal die Fritze vom Glasfasermodem ab und tue so als hättest du noch Kupfer-DSL.

    Gehe dort in den Zugangseinstellungen und überprüfe ob dort noch alte Werte stehen, ggf. diese löschen.

    Jetzt die Fritze wieder für Glasfaser einrichten und anschließen sowie neu starten.

    Hat sich was geändert?

    10

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    2flow

    Wenn du bis an deinen Wunschort Glasfaser möchtest (bis 20 Meter war bei mir im kostenlosen Glasfaseranschluss includiert) muss der Kabelweg vorbereitet sein (Kabelkanal, Deckendurchbruch etc.) So war es zumindest bei mir. Ich schaffte diese Voraussetzungen und habe nun die Glasfaser-Dose im EG , 1 m vom Standort meines Routers entfernt.

    Wenn du bis an deinen Wunschort Glasfaser möchtest (bis 20 Meter war bei mir im kostenlosen Glasfaseranschluss includiert) muss der Kabelweg vorbereitet sein (Kabelkanal, Deckendurchbruch etc.)  So war es zumindest bei mir. Ich schaffte diese Voraussetzungen und habe nun die Glasfaser-Dose im EG , 1 m vom Standort meines Routers entfernt.
    2flow
    Wenn du bis an deinen Wunschort Glasfaser möchtest (bis 20 Meter war bei mir im kostenlosen Glasfaseranschluss includiert) muss der Kabelweg vorbereitet sein (Kabelkanal, Deckendurchbruch etc.)  So war es zumindest bei mir. Ich schaffte diese Voraussetzungen und habe nun die Glasfaser-Dose im EG , 1 m vom Standort meines Routers entfernt.

    als ich die auftragsbestätigung erhielt, konnte ich auf einem eingefügtem link angeben wie ich was gerne hätte. dort habe ich angegeben, dass ich alles bis in die wohnung haben möchte. dort stand auch, dass von der wohnungstür  bis zu dem standort der dose bis zu einer bestimmten länge angeschlossen wird (hab jetzt nicht mehr die entfernung im kopf). selbst wenn bis auf wenige meter vom wunschort weg die dose angeschlossen wird, würde ich mir zur not innerhalb meiner wohnung für mehrere meter das glasfaserkabel von der dose bis zu dem glasfasermodem/router legen. alternativ hätte ich auch auswählen können, alles selbst vorzubereiten incl. dose etc , zudem wäre es auch möglich gewesen das glasfasermodem bzw. ONT unten den hüp setzen zu lassen und ein lankabel für den router zu legen.  ich möchte allerdings eine modem/router komplettlösung. entweder nehme ich das speedport smart 4 plus (dort ist ja das ONT integriert) oder eine eigene FB5590 fiberfritzbox (welche man ja schnell bei der telekom registrieren kann). so möchte ich den anschluss natürlich unbedingt in meiner wohnung haben.

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    mgg01

    Ich möchte allerdings eine modem/router komplettlösung. entweder nehme ich das speedport smart 4 plus (dort ist ja das ONT integriert) oder eine eigene FB5590 fiberfritzbox

    Ich möchte allerdings eine modem/router komplettlösung. entweder nehme ich das speedport smart 4 plus (dort ist ja das ONT integriert) oder eine eigene FB5590 fiberfritzbox
    mgg01
    Ich möchte allerdings eine modem/router komplettlösung. entweder nehme ich das speedport smart 4 plus (dort ist ja das ONT integriert) oder eine eigene FB5590 fiberfritzbox

    Ich habe mich schon im Dezember letzten Jahres, als unser Haus angebohrt wurde und das Leerrohr für die Glasfaserleitung verlegt wurde, für die Smart 4 PLUS entschieden, die DSL und Glasfaser via Duo-Modem gleichermaßen kann, da ich zuvor mit dem Smart 3 nur positive Erfahrungen machte.

     

    Hatte mal ne Fritze, hieß die glaub 7580, boaaah war das ne Möhre. NIe wieder sowas dachte ich. Gefühlt durchdrang sie keine Papierwände. So etwas braucht keiner.

     

    Ich habe hier 4 Etagen im Reihenhaus mit Betondecken mit WLAN zu versorgen und die öft belächelte Telekom-Hardware macht dies mit Bravour. Im OG eine schwarze Telekom Scheibe, Speed Home WLAN, und das ganze Haus ist sehr gut mit WLAN versorgt.

     

    Die Komforteinbußen gegenüber der Soft-/Firmware der Fritte nehme ich daher gelassen hin.

     

    Gruß

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    2flow

    Ich habe mich schon im Dezember letzten Jahres, als unser Haus angebohrt wurde und das Leerrohr für die Glasfaserleitung verlegt wurde, für die Smart 4 PLUS entschieden,

    Ich habe mich schon im Dezember letzten Jahres, als unser Haus angebohrt wurde und das Leerrohr für die Glasfaserleitung verlegt wurde, für die Smart 4 PLUS entschieden,
    2flow
    Ich habe mich schon im Dezember letzten Jahres, als unser Haus angebohrt wurde und das Leerrohr für die Glasfaserleitung verlegt wurde, für die Smart 4 PLUS entschieden,

    ich nutze das speedport smart 4. das ding kann alles was im alltag gebraucht wird oder was normaluser benötigt, grundfunktionen telefonanlage, DECT basis etc, weitere grundfunktionen wie mal schnell ne umleitung bei besetzt auf zweite rufnummer legen etc, lässt sich im kundenportal dann problemlos einrichten. ich vermisse auch nicht unbedingt die vielen features einer fritzbox.

     

    die routerfunktionen im speedport sind auch völlig ausreichend, ein gut funktionierendes und hochwertiges wlan netz incl notwendiger einstellmöglichkeiten wie kanaleinstellungen,mesh etc, druckeranschluss usw.....

    tatsächlich ist das integrierte modem im speedport smart 4 sogar besser als das verbaute modem in den neuen fritzboxen. dieses war  der ausschlag  für mich, nicht mehr auf die fritzbox via supervectoring zu setzen. die fritzboxen sind bei grenzwertigen leitungswerten sehr sensibel, (nervige sporadische resyncs ab und an mal). das speedport smart 4 kommt einfach besser mit leicht grenzwertigen leitungswerten klar. seit dem wechsel auf das speedport hatte ich noch nicht einmal einen modemresync

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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