Geschwindigkeitsprofil, RAM-IP, Internet immer langsamer
vor 4 Stunden
Hallo,
seit ~10 Jahren haben wir hier zu Hause den Zu Hause S Tarif und es hat immer ganz gut funktioniert.
Dieses Jahr ist der Anschluss jedoch in Stufen immer langsamer geworden, erst 13 Mbit, seit ~3 Monaten nur noch max. 10 Mbit.
Also habe ich ein Störungsticket gestartet (Kundencenter).
Nach vielen Anschluss- und Routerneustarts und Telefongesprächen, in denen v.a. der Verdacht geäußert wurde, der Router sei es (leider TP-Link, kein Telekom), wurde ein Technikertermin vereinbart.
Zum vereinbarten Termin rief eine Technikerin nur an:
Sie hätte eine Lime(?)-Karte getauscht, jetzt wäre es wieder gut.
Mehr als 13 Mbit wären ohne Hybrid-Router aber nicht (mehr) möglich.
- Eine völlig neue, überraschende Information -
Tatsächlich waren es dann wieder 13 Mbit (ich wollte mich schon zufrieden geben) .
Leider nur für einen Tag.
Dann wieder max. 10 Mbit , wobei es blieb.
Also habe ich das Ticket wieder geöffnet.
Diesmal meinte der Mitarbeiter, der Anschluss sei durch das hinterlegte Geschwindigkeitsprofil (RAM IP) gedrosselt.
Für die S-Tarife würde das Profil aber grundsätzlich nicht mehr angepasst, ich müsste also zum M-Tarif wechseln, damit das heraufgesetzt würde.
Ich habe dann mal die Nachbarn gefragt:
50 Mbit Vertrag (nicht Telekom), aber auch nur noch 13 Mbit in Echt und ähnlich genervt.
Irgendwie ist da grundsätzlich der Wurm drin.
Und irritierend: Seit Jahren überall Baumaßnahmen zum Netzausbau, aber das real-existierende Internet wird immer langsamer.
Nach allem bin ich jetzt verunsichert.
Hilft das wirklich mit dem M-Tarif, oder zahl' ich dann einfach mehr, bin wieder für 2 Jahre gebunden, aber das Internet bleibt so langsam wie vorher auch??
Dank und Gruß
62
0
3
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
626
0
6
vor einem Jahr
846
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 4 Stunden
Hilft das wirklich mit dem M-Tarif,
Hallo,
seit ~10 Jahren haben wir hier zu Hause den Zu Hause S Tarif und es hat immer ganz gut funktioniert.
Dieses Jahr ist der Anschluss jedoch in Stufen immer langsamer geworden, erst 13 Mbit, seit ~3 Monaten nur noch max. 10 Mbit.
Also habe ich ein Störungsticket gestartet (Kundencenter).
Nach vielen Anschluss- und Routerneustarts und Telefongesprächen, in denen v.a. der Verdacht geäußert wurde, der Router sei es (leider TP-Link, kein Telekom), wurde ein Technikertermin vereinbart.
Zum vereinbarten Termin rief eine Technikerin nur an:
Sie hätte eine Lime(?)-Karte getauscht, jetzt wäre es wieder gut.
Mehr als 13 Mbit wären ohne Hybrid-Router aber nicht (mehr) möglich.
- Eine völlig neue, überraschende Information -
Tatsächlich waren es dann wieder 13 Mbit (ich wollte mich schon zufrieden geben) .
Leider nur für einen Tag.
Dann wieder max. 10 Mbit , wobei es blieb.
Also habe ich das Ticket wieder geöffnet.
Diesmal meinte der Mitarbeiter, der Anschluss sei durch das hinterlegte Geschwindigkeitsprofil (RAM IP) gedrosselt.
Für die S-Tarife würde das Profil aber grundsätzlich nicht mehr angepasst, ich müsste also zum M-Tarif wechseln, damit das heraufgesetzt würde.
Ich habe dann mal die Nachbarn gefragt:
50 Mbit Vertrag (nicht Telekom), aber auch nur noch 13 Mbit in Echt und ähnlich genervt.
Irgendwie ist da grundsätzlich der Wurm drin.
Und irritierend: Seit Jahren überall Baumaßnahmen zum Netzausbau, aber das real-existierende Internet wird immer langsamer.
Nach allem bin ich jetzt verunsichert.
Hilft das wirklich mit dem M-Tarif, oder zahl' ich dann einfach mehr, bin wieder für 2 Jahre gebunden, aber das Internet bleibt so langsam wie vorher auch??
Dank und Gruß
Ausprobieren, wenn du den beauftragen kannst, muss die Telekom die Geschwindigkeit bestätigen, kann sie das nicht, kannst du widersprechen oder du bekommst erst gar keine Zusage, und alles bleibt so wie es ist.
Kannst ja mal mit einem Teamie sprechen -> @Telekom hilft Team
0
vor 2 Stunden
Guten Abend @rützelberger2,
vielen Dank für das sehr nette Gespräch und für ihren Beitrag in unserer Community.
Sehr gerne nehme ich eine Störungsmeldung für Sie auf – oder wir wechseln direkt auf die höhere Leitung mit VDSL50 und steigern damit ihre Geschwindigkeit, was absolut sinnvoll ist.
Melden Sie sich einfach, ich rufe Sie gerne erneut an.
Vielen Dank, Grüße und einen schönen Abend
Florian
0
vor 57 Minuten
@rützelberger2
nur so nebenbei:
dein DSL RAM IP wird vermutlich mit diesen Werten abgeschlossen worden sein:
der VDSL 50 wäre dann aber garantiert schneller
Ansonsten könnten das die Teamies wie @Florian Sa. ja auch nicht buchen 😉
Ich wäre da schon froh wenn es das hier gäbe (habe DSL RAM 2000 IP).
Gruß
Waage1969
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von