Geschwindigkeitsprofil, RAM-IP, Internet immer langsamer

vor einem Monat

Hallo,

seit ~10 Jahren haben wir hier zu Hause den Zu Hause S Tarif und es hat immer ganz gut funktioniert.

Dieses Jahr ist der Anschluss jedoch in Stufen immer langsamer geworden, erst 13 Mbit, seit ~3 Monaten nur noch max. 10 Mbit.

Also habe ich ein Störungsticket gestartet (Kundencenter).

Nach vielen Anschluss- und Routerneustarts und Telefongesprächen, in denen v.a. der Verdacht geäußert wurde, der Router sei es (leider TP-Link, kein Telekom), wurde ein Technikertermin vereinbart.

Zum vereinbarten Termin rief eine Technikerin nur an:

Sie hätte eine Lime(?)-Karte getauscht, jetzt wäre es wieder gut.

Mehr als 13 Mbit wären ohne Hybrid-Router aber nicht (mehr) möglich.

- Eine völlig neue, überraschende Information -

Tatsächlich waren es dann wieder 13 Mbit (ich wollte mich schon zufrieden geben) .

Leider nur für einen Tag.

Dann wieder max. 10 Mbit , wobei es blieb.

Also habe ich das Ticket wieder geöffnet.

Diesmal meinte der Mitarbeiter, der Anschluss sei durch das hinterlegte Geschwindigkeitsprofil (RAM IP) gedrosselt. 

Für die S-Tarife würde das Profil aber grundsätzlich nicht mehr angepasst, ich müsste also zum M-Tarif wechseln, damit das heraufgesetzt würde.

Ich habe dann mal die Nachbarn gefragt:

50 Mbit Vertrag (nicht Telekom), aber auch nur noch 13 Mbit in Echt und ähnlich genervt.

Irgendwie ist da grundsätzlich der Wurm drin. 

Und irritierend: Seit Jahren überall Baumaßnahmen zum Netzausbau, aber das real-existierende Internet wird immer langsamer.

Nach allem bin ich jetzt verunsichert.

Hilft das wirklich mit dem M-Tarif, oder zahl' ich dann einfach mehr, bin wieder für 2 Jahre gebunden, aber das Internet bleibt so langsam wie vorher auch??

Dank und Gruß 

83

0

9

    • vor einem Monat

      rützelberger2

      Hilft das wirklich mit dem M-Tarif,

      Hallo,

      seit ~10 Jahren haben wir hier zu Hause den Zu Hause S Tarif und es hat immer ganz gut funktioniert.

      Dieses Jahr ist der Anschluss jedoch in Stufen immer langsamer geworden, erst 13 Mbit, seit ~3 Monaten nur noch max. 10 Mbit.

      Also habe ich ein Störungsticket gestartet (Kundencenter).

      Nach vielen Anschluss- und Routerneustarts und Telefongesprächen, in denen v.a. der Verdacht geäußert wurde, der Router sei es (leider TP-Link, kein Telekom), wurde ein Technikertermin vereinbart.

      Zum vereinbarten Termin rief eine Technikerin nur an:

      Sie hätte eine Lime(?)-Karte getauscht, jetzt wäre es wieder gut.

      Mehr als 13 Mbit wären ohne Hybrid-Router aber nicht (mehr) möglich.

      - Eine völlig neue, überraschende Information -

      Tatsächlich waren es dann wieder 13 Mbit (ich wollte mich schon zufrieden geben) .

      Leider nur für einen Tag.

      Dann wieder max. 10 Mbit , wobei es blieb.

      Also habe ich das Ticket wieder geöffnet.

      Diesmal meinte der Mitarbeiter, der Anschluss sei durch das hinterlegte Geschwindigkeitsprofil (RAM IP) gedrosselt. 

      Für die S-Tarife würde das Profil aber grundsätzlich nicht mehr angepasst, ich müsste also zum M-Tarif wechseln, damit das heraufgesetzt würde.

      Ich habe dann mal die Nachbarn gefragt:

      50 Mbit Vertrag (nicht Telekom), aber auch nur noch 13 Mbit in Echt und ähnlich genervt.

      Irgendwie ist da grundsätzlich der Wurm drin. 

      Und irritierend: Seit Jahren überall Baumaßnahmen zum Netzausbau, aber das real-existierende Internet wird immer langsamer.

      Nach allem bin ich jetzt verunsichert.

      Hilft das wirklich mit dem M-Tarif, oder zahl' ich dann einfach mehr, bin wieder für 2 Jahre gebunden, aber das Internet bleibt so langsam wie vorher auch??

      Dank und Gruß 

      rützelberger2

      Hilft das wirklich mit dem M-Tarif,

      Ausprobieren, wenn du den beauftragen kannst, muss die Telekom die Geschwindigkeit bestätigen, kann sie das nicht, kannst du widersprechen oder du bekommst erst gar keine Zusage, und alles bleibt so wie es ist.

      Kannst ja mal mit einem Teamie sprechen -> @Telekom hilft Team

      0

    • vor einem Monat

      Guten Abend @rützelberger2,

       

      vielen Dank für das sehr nette Gespräch und für ihren Beitrag in unserer Community.

       

      Sehr gerne nehme ich eine Störungsmeldung für Sie auf – oder wir wechseln direkt auf die höhere Leitung mit VDSL50 und steigern damit ihre Geschwindigkeit, was absolut sinnvoll ist.

       

      Melden Sie sich einfach, ich rufe Sie gerne erneut an.

       

      Vielen Dank, Grüße und einen schönen Abend

      Florian

      0

    • vor einem Monat

      @rützelberger2 

      nur so nebenbei:

      dein DSL RAM IP wird vermutlich mit diesen Werten abgeschlossen worden sein:

       

       

      der VDSL 50 wäre dann aber garantiert schneller

       

      Ansonsten könnten das die Teamies wie @Florian Sa. ja auch nicht buchen 😉

      Ich wäre da schon froh wenn es das hier gäbe (habe DSL RAM 2000 IP).

      Gruß

      Waage1969

      3

      von

      vor 30 Tagen

      Ja, das habe ich jetzt auch gesehen.

      Man findet es nach einer Verfügbarkeitsprüfung unter Profuktinformation->PDF.

      Das ist schon etwas ernüchternd gegenüber den mündlichen Zusagen.

      (aber immerhin deutl. schneller als jetzt)

      (RAM 2000 IP ist natürlich nochmal einiges härter.🤷‍♂️)

      Mich beschäftigt v.a. dieser Abwärtstrend. Saugt ein neues Wohngebiet den Altanschlüssen Bandbreite weg?🤔😇

      von

      vor 30 Tagen

      @rützelberger2 

      rützelberger2

      Mich beschäftigt v.a. dieser Abwärtstrend. Saugt ein neues Wohngebiet den Altanschlüssen Bandbreite weg?🤔😇

      Ja, das habe ich jetzt auch gesehen.

      Man findet es nach einer Verfügbarkeitsprüfung unter Profuktinformation->PDF.

      Das ist schon etwas ernüchternd gegenüber den mündlichen Zusagen.

      (aber immerhin deutl. schneller als jetzt)

      (RAM 2000 IP ist natürlich nochmal einiges härter.🤷‍♂️)

      Mich beschäftigt v.a. dieser Abwärtstrend. Saugt ein neues Wohngebiet den Altanschlüssen Bandbreite weg?🤔😇

      rützelberger2

      Mich beschäftigt v.a. dieser Abwärtstrend. Saugt ein neues Wohngebiet den Altanschlüssen Bandbreite weg?🤔😇

      nö, eher die schlechte Qualität des gesamten Konstruktes und der zu langen Leitungslänge.

      Bei einem VDSL ist es eine andere Leitungsanbindung, meistens über einen Outdoor Verteiler in Deiner Nähe 😉

      Gruß

      Waage1969

      0

      von

      vor 30 Tagen

      rützelberger2

      Mich beschäftigt v.a. dieser Abwärtstrend.

      Ja, das habe ich jetzt auch gesehen.

      Man findet es nach einer Verfügbarkeitsprüfung unter Profuktinformation->PDF.

      Das ist schon etwas ernüchternd gegenüber den mündlichen Zusagen.

      (aber immerhin deutl. schneller als jetzt)

      (RAM 2000 IP ist natürlich nochmal einiges härter.🤷‍♂️)

      Mich beschäftigt v.a. dieser Abwärtstrend. Saugt ein neues Wohngebiet den Altanschlüssen Bandbreite weg?🤔😇

      rützelberger2

      Mich beschäftigt v.a. dieser Abwärtstrend.

      Wenn der DSL-Router schon älter ist, kann der durchaus dafür verantwortlich sein.

      Ich hatte sowas hier vor ein paar Jahren mit einer damals rund acht Jahren alten Fritz!Box. Weil ich eh kurzfristig zu MagentaZuhause M wechseln wollte, und die alte Box VDSL(-Vectoring) nicht unterstützt hat, habe ich sie gegen eine neue ausgetauscht, und die Datenrate ging danach innerhalb weniger Tage[*] wieder nach oben.

      [*] Die Telekom setzt ein System (urspünglich ASSIA genannt) ein, das beim gehäuften Auftreten von Fehlern die max. Datenrate reduziert; nachdem die Fehlerursache beseitigt wurde, dauert es einige Zeit, bis wieder die ursprünglichen Werte erreicht werden.

      In deinem Fall wurde wurde der Anschluss möglicherweise beim Technikereinsatz erstmal auf die ursprünglichen Werte zurückgesetzt, weil die eigentliche Ursache aber noch da ist, gings wieder nach unten.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      rützelberger2

      in denen v.a. der Verdacht geäußert wurde, der Router sei es (leider TP-Link, kein Telekom)

      Hallo,

      seit ~10 Jahren haben wir hier zu Hause den Zu Hause S Tarif und es hat immer ganz gut funktioniert.

      Dieses Jahr ist der Anschluss jedoch in Stufen immer langsamer geworden, erst 13 Mbit, seit ~3 Monaten nur noch max. 10 Mbit.

      Also habe ich ein Störungsticket gestartet (Kundencenter).

      Nach vielen Anschluss- und Routerneustarts und Telefongesprächen, in denen v.a. der Verdacht geäußert wurde, der Router sei es (leider TP-Link, kein Telekom), wurde ein Technikertermin vereinbart.

      Zum vereinbarten Termin rief eine Technikerin nur an:

      Sie hätte eine Lime(?)-Karte getauscht, jetzt wäre es wieder gut.

      Mehr als 13 Mbit wären ohne Hybrid-Router aber nicht (mehr) möglich.

      - Eine völlig neue, überraschende Information -

      Tatsächlich waren es dann wieder 13 Mbit (ich wollte mich schon zufrieden geben) .

      Leider nur für einen Tag.

      Dann wieder max. 10 Mbit , wobei es blieb.

      Also habe ich das Ticket wieder geöffnet.

      Diesmal meinte der Mitarbeiter, der Anschluss sei durch das hinterlegte Geschwindigkeitsprofil (RAM IP) gedrosselt. 

      Für die S-Tarife würde das Profil aber grundsätzlich nicht mehr angepasst, ich müsste also zum M-Tarif wechseln, damit das heraufgesetzt würde.

      Ich habe dann mal die Nachbarn gefragt:

      50 Mbit Vertrag (nicht Telekom), aber auch nur noch 13 Mbit in Echt und ähnlich genervt.

      Irgendwie ist da grundsätzlich der Wurm drin. 

      Und irritierend: Seit Jahren überall Baumaßnahmen zum Netzausbau, aber das real-existierende Internet wird immer langsamer.

      Nach allem bin ich jetzt verunsichert.

      Hilft das wirklich mit dem M-Tarif, oder zahl' ich dann einfach mehr, bin wieder für 2 Jahre gebunden, aber das Internet bleibt so langsam wie vorher auch??

      Dank und Gruß 

      rützelberger2

      in denen v.a. der Verdacht geäußert wurde, der Router sei es (leider TP-Link, kein Telekom)

      Wie alt ist der DSL-Router denn? Und ist er überhaupt VDSL-Vectoring-tauglich (das muss er nämlich für M sein)?

      2

      von

      vor 30 Tagen

      Wir werden sehen.

      Im Webinterface des Routers kann man VDSL2, ADSL2, ADSL2+ oder Auto-Sync einstellen.

      Wenn es nicht geht, ist ein Speedport Smart4 o.ä. ja schnell besorgt.

      von

      vor 30 Tagen

      Sag Bescheid, wenn du Fragen hast @rützelberger2.

       

      Sören

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...