Geschwindigkeitsprofil, RAM-IP, Internet immer langsamer

vor 8 Stunden

Hallo,

seit ~10 Jahren haben wir hier zu Hause den Zu Hause S Tarif und es hat immer ganz gut funktioniert.

Dieses Jahr ist der Anschluss jedoch in Stufen immer langsamer geworden, erst 13 Mbit, seit ~3 Monaten nur noch max. 10 Mbit.

Also habe ich ein Störungsticket gestartet (Kundencenter).

Nach vielen Anschluss- und Routerneustarts und Telefongesprächen, in denen v.a. der Verdacht geäußert wurde, der Router sei es (leider TP-Link, kein Telekom), wurde ein Technikertermin vereinbart.

Zum vereinbarten Termin rief eine Technikerin nur an:

Sie hätte eine Lime(?)-Karte getauscht, jetzt wäre es wieder gut.

Mehr als 13 Mbit wären ohne Hybrid-Router aber nicht (mehr) möglich.

- Eine völlig neue, überraschende Information -

Tatsächlich waren es dann wieder 13 Mbit (ich wollte mich schon zufrieden geben) .

Leider nur für einen Tag.

Dann wieder max. 10 Mbit , wobei es blieb.

Also habe ich das Ticket wieder geöffnet.

Diesmal meinte der Mitarbeiter, der Anschluss sei durch das hinterlegte Geschwindigkeitsprofil (RAM IP) gedrosselt. 

Für die S-Tarife würde das Profil aber grundsätzlich nicht mehr angepasst, ich müsste also zum M-Tarif wechseln, damit das heraufgesetzt würde.

Ich habe dann mal die Nachbarn gefragt:

50 Mbit Vertrag (nicht Telekom), aber auch nur noch 13 Mbit in Echt und ähnlich genervt.

Irgendwie ist da grundsätzlich der Wurm drin. 

Und irritierend: Seit Jahren überall Baumaßnahmen zum Netzausbau, aber das real-existierende Internet wird immer langsamer.

Nach allem bin ich jetzt verunsichert.

Hilft das wirklich mit dem M-Tarif, oder zahl' ich dann einfach mehr, bin wieder für 2 Jahre gebunden, aber das Internet bleibt so langsam wie vorher auch??

Dank und Gruß 

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    • vor 8 Stunden

      rützelberger2

      Hilft das wirklich mit dem M-Tarif,

      Hallo,

      seit ~10 Jahren haben wir hier zu Hause den Zu Hause S Tarif und es hat immer ganz gut funktioniert.

      Dieses Jahr ist der Anschluss jedoch in Stufen immer langsamer geworden, erst 13 Mbit, seit ~3 Monaten nur noch max. 10 Mbit.

      Also habe ich ein Störungsticket gestartet (Kundencenter).

      Nach vielen Anschluss- und Routerneustarts und Telefongesprächen, in denen v.a. der Verdacht geäußert wurde, der Router sei es (leider TP-Link, kein Telekom), wurde ein Technikertermin vereinbart.

      Zum vereinbarten Termin rief eine Technikerin nur an:

      Sie hätte eine Lime(?)-Karte getauscht, jetzt wäre es wieder gut.

      Mehr als 13 Mbit wären ohne Hybrid-Router aber nicht (mehr) möglich.

      - Eine völlig neue, überraschende Information -

      Tatsächlich waren es dann wieder 13 Mbit (ich wollte mich schon zufrieden geben) .

      Leider nur für einen Tag.

      Dann wieder max. 10 Mbit , wobei es blieb.

      Also habe ich das Ticket wieder geöffnet.

      Diesmal meinte der Mitarbeiter, der Anschluss sei durch das hinterlegte Geschwindigkeitsprofil (RAM IP) gedrosselt. 

      Für die S-Tarife würde das Profil aber grundsätzlich nicht mehr angepasst, ich müsste also zum M-Tarif wechseln, damit das heraufgesetzt würde.

      Ich habe dann mal die Nachbarn gefragt:

      50 Mbit Vertrag (nicht Telekom), aber auch nur noch 13 Mbit in Echt und ähnlich genervt.

      Irgendwie ist da grundsätzlich der Wurm drin. 

      Und irritierend: Seit Jahren überall Baumaßnahmen zum Netzausbau, aber das real-existierende Internet wird immer langsamer.

      Nach allem bin ich jetzt verunsichert.

      Hilft das wirklich mit dem M-Tarif, oder zahl' ich dann einfach mehr, bin wieder für 2 Jahre gebunden, aber das Internet bleibt so langsam wie vorher auch??

      Dank und Gruß 

      rützelberger2

      Hilft das wirklich mit dem M-Tarif,

      Ausprobieren, wenn du den beauftragen kannst, muss die Telekom die Geschwindigkeit bestätigen, kann sie das nicht, kannst du widersprechen oder du bekommst erst gar keine Zusage, und alles bleibt so wie es ist.

      Kannst ja mal mit einem Teamie sprechen -> @Telekom hilft Team

      0

    • vor 7 Stunden

      Guten Abend @rützelberger2,

       

      vielen Dank für das sehr nette Gespräch und für ihren Beitrag in unserer Community.

       

      Sehr gerne nehme ich eine Störungsmeldung für Sie auf – oder wir wechseln direkt auf die höhere Leitung mit VDSL50 und steigern damit ihre Geschwindigkeit, was absolut sinnvoll ist.

       

      Melden Sie sich einfach, ich rufe Sie gerne erneut an.

       

      Vielen Dank, Grüße und einen schönen Abend

      Florian

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    • vor 5 Stunden

      @rützelberger2 

      nur so nebenbei:

      dein DSL RAM IP wird vermutlich mit diesen Werten abgeschlossen worden sein:

       

       

      der VDSL 50 wäre dann aber garantiert schneller

       

      Ansonsten könnten das die Teamies wie @Florian Sa. ja auch nicht buchen 😉

      Ich wäre da schon froh wenn es das hier gäbe (habe DSL RAM 2000 IP).

      Gruß

      Waage1969

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    • vor 3 Stunden

      rützelberger2

      in denen v.a. der Verdacht geäußert wurde, der Router sei es (leider TP-Link, kein Telekom)

      Hallo,

      seit ~10 Jahren haben wir hier zu Hause den Zu Hause S Tarif und es hat immer ganz gut funktioniert.

      Dieses Jahr ist der Anschluss jedoch in Stufen immer langsamer geworden, erst 13 Mbit, seit ~3 Monaten nur noch max. 10 Mbit.

      Also habe ich ein Störungsticket gestartet (Kundencenter).

      Nach vielen Anschluss- und Routerneustarts und Telefongesprächen, in denen v.a. der Verdacht geäußert wurde, der Router sei es (leider TP-Link, kein Telekom), wurde ein Technikertermin vereinbart.

      Zum vereinbarten Termin rief eine Technikerin nur an:

      Sie hätte eine Lime(?)-Karte getauscht, jetzt wäre es wieder gut.

      Mehr als 13 Mbit wären ohne Hybrid-Router aber nicht (mehr) möglich.

      - Eine völlig neue, überraschende Information -

      Tatsächlich waren es dann wieder 13 Mbit (ich wollte mich schon zufrieden geben) .

      Leider nur für einen Tag.

      Dann wieder max. 10 Mbit , wobei es blieb.

      Also habe ich das Ticket wieder geöffnet.

      Diesmal meinte der Mitarbeiter, der Anschluss sei durch das hinterlegte Geschwindigkeitsprofil (RAM IP) gedrosselt. 

      Für die S-Tarife würde das Profil aber grundsätzlich nicht mehr angepasst, ich müsste also zum M-Tarif wechseln, damit das heraufgesetzt würde.

      Ich habe dann mal die Nachbarn gefragt:

      50 Mbit Vertrag (nicht Telekom), aber auch nur noch 13 Mbit in Echt und ähnlich genervt.

      Irgendwie ist da grundsätzlich der Wurm drin. 

      Und irritierend: Seit Jahren überall Baumaßnahmen zum Netzausbau, aber das real-existierende Internet wird immer langsamer.

      Nach allem bin ich jetzt verunsichert.

      Hilft das wirklich mit dem M-Tarif, oder zahl' ich dann einfach mehr, bin wieder für 2 Jahre gebunden, aber das Internet bleibt so langsam wie vorher auch??

      Dank und Gruß 

      rützelberger2

      in denen v.a. der Verdacht geäußert wurde, der Router sei es (leider TP-Link, kein Telekom)

      Wie alt ist der DSL-Router denn? Und ist er überhaupt VDSL-Vectoring-tauglich (das muss er nämlich für M sein)?

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