Gelöst

Gesprächsabbruch

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit sporadischen Gesprächsabbrüchen während der Festnetztelefonie. Die Abbrüche sind nicht regelmäßig (bspw. täglich). Sie sind auch unabhängig von Dauer und Uhrzeit der Gespräche etc.. Auch die Umstellung vom Smart 3 auf den Smart 4 Router hat das Problem nicht behoben (was von dem freundlichen Telekom-Mitarbeiter eigentlich so angekündigt wurde). Wir haben 2 Gigaset-Geräte (HX-Serie, Firmware ist aktuell) im Einsatz.

 

Habt Ihr eine Idee, wie ich das beheben kann?

Danke!

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21

    • vor 3 Jahren

      @PS125 

       

      Haben die Gigaset Telefone HD-Voice?

      Wenn ja, HD-Voice mal deaktivieren und testen.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      sorry für die späte Rückmeldung. Die Geräte haben HD-Voice. Ich versuche er später mal mit der Abschaltung. Danke!

       

      VG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @PS125 ,

      findet sich zu den Abbrüchen etwas in den Systemmeldungen des Smart4?

       

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      sorry für die späte Rückmeldung. Nein, zu den Abbrüchen findet sich nichts in den Systemmeldungen.

       

      VG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      PS125

      Gesprächsabbrüchen während der Festnetztelefonie

      Gesprächsabbrüchen während der Festnetztelefonie
      PS125
      Gesprächsabbrüchen während der Festnetztelefonie

      Hallo,

       

      wenn es mal noch Festnetztelefonie wäre. Es ist aber Internet-Telefonie. Und die ist leider nicht so stabil wie die früheren geschalteten Verbindungen. Auch ich habe immer wieder Abbrüche bei laufenden Gesprächen. SpeedPort Smart 4 mit SpeedPhone 52, hatte ich aber an meiner früheren Kombi aus 7590 und Gigaset HX ebenso. Ich fürchte, mit diesem „Fortschritt“ muss man leben.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @PS125 

       

      Super, und dann lassen sie uns gerne wissen, ob es geholfen hat.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @PS125 

      PS125

      sorry für die späte Rückmeldung. Ich versuche es später mal mit der Deaktivierung von HD-Voice. Dann gebe ich Rückmeldung. Danke!

      sorry für die späte Rückmeldung. Ich versuche es später mal mit der Deaktivierung von HD-Voice. Dann gebe ich Rückmeldung. Danke!

      PS125

      sorry für die späte Rückmeldung. Ich versuche es später mal mit der Deaktivierung von HD-Voice. Dann gebe ich Rückmeldung. Danke!


      Besser spät als nie. Zwinkernd Bin ebenfalls gespannt.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      ich habe gestern (nach Abschaltung HD Voice) noch ein kürzeres Gespräch geführt. Da war alles ok. Vorhin war es dann soweit ... nach 3:45 Min. kam es dann zum Abbruch. 

       

      Noch eine Zusatzinfo: Vorher ist eine abfallende 3er-Tonfolge (2 x 3er-Tonfolge; von hoch bis tiefere Töne; schnell hintereinander; danach ist das Gespräch beendet -> erinnert mich immer ein bisschen an eine Warnung, dass gleich das Gespräch beendet wird).

       

      Habt ihr noch eine Idee? Danke!

       

      VG

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      PS125

      Wir haben 2 Gigaset-Geräte (HX-Serie, Firmware ist aktuell) im Einsatz.

      Wir haben 2 Gigaset-Geräte (HX-Serie, Firmware ist aktuell) im Einsatz.
      PS125
      Wir haben 2 Gigaset-Geräte (HX-Serie, Firmware ist aktuell) im Einsatz.

      Ich persönlich denke, daß nicht HD-Voice das Problem ist.

      Hast du für Tests ein einfaches Telefon, das an die TAE -Buchse angeschlossen werden kann?

       

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi, ich habe heute mit der Störungshotline telefoniert. Der Techniker hat lt. eigener Aussage via Fernwartung a) meine Telefone umkonfiguriert und b) meine Telefone mit dem WLAN-Platz 1 im Router statt vorher 11 verbunden. Lt. Aussage des Technikers ist der Platz 11 wohl sehr störanfällig. Wie gesagt, ist alles lt. Aussage des Technikers. Heute hatte ich auch schon ein längeres Gespräch und das ist nicht abgebrochen. Hoffe, dass das vielleicht auch anderen hilft.

       

      Aber vielen Dank für Eure Hilfe!

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      PS125

      meine Telefone mit dem WLAN-Platz 1 im Router statt vorher 11 verbunden.

      meine Telefone mit dem WLAN-Platz 1 im Router statt vorher 11 verbunden.
      PS125
      meine Telefone mit dem WLAN-Platz 1 im Router statt vorher 11 verbunden.

      Wie muß man denn diese Aussage interpretieren?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @PS125

       

      das freut mich sehr, dass es jetzt wieder störungsfrei funktioniert.

      🙂

      Bezüglich des WLAN-Kanals scheint es wohl ein Missverständnis gegeben zu haben. Telefoniert wird nicht über WLAN (es sei denn, es handelt sich um ein Smartphone mit WLAN Call).

       

      Viele Grüße Inga Kristina J.  

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @PS125 

      Das Problem kann von DECT herühren.

      Das Problem kann von den Mobilteilen herrühren.

      .

      .

      .

      Jetzt sollte man halt anfangen auszuschließen.

       

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @PS125,

       

      um den Fehler einzugrenzen, kann es auch helfen ein anderes Telefon zu testen. Ich würde mich freuen, wenn du uns nach dem testen berichtest. Auch ob der Fehler über DECT und den analogen Port auftritt. 

       

      Gruß

      Daniela B.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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