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GF-APLs im Keller vorhanden - laut Telekom gibt es diese nicht, keinerlei Ansprechpartner möglich
2 years ago
Hallo in die Runde,
ich habe folgende Situation die schier zum Verzweifeln ist, da ich im Moment keine Lösung hierfür sehe, vlt. kann hier in der Community jemand helfen oder hat eine Idee/Ansprechpartner etc.
Wir bzw. ich befinden uns in einem "Gebäudekomplex" aus zwei Häusern, insgesamt sind das 4 Hausnummer, jeweils die Zahl + die 1/2.
Nur das Gebäude, in welchem ich zur Miete wohne, hat einen Keller.
In diesem befinden sich nun 3 Telekom GF-APLs, an zweien gehen LWL Kabel in das Gebäude rüber ohne Keller, von einer Partei weiß ich, dass ein GF Anschluss seit vielen Jahren vorhanden ist.
Meine Problematik ist nun, dass offenbar nun bei der Telekom viele verschiedene Dokumentationsstände sind bzw. zumindest irgendwo ein Zahlendreher o.Ä. drin.
Laut Verfügbarkeitscheck ist GF für mich und die 1/2 Adresse nicht vorhanden, trotz GF APL im Keller, die anderen beiden Adressen mit je einer Partei jedoch als Verfügbar angezeigt werden.
Da ich eigentlich von Vodafone zur Telekom wechseln möchte, wollte ich hier auch bisschen anschieben, keine Chance.
Eine Auskunft war: GF-Ausbau im Haus ist verfügbar, mir konnte aber nicht weitergeholfen werden, da die Verbindung "zufällig" abgebrochen ist. Andere Auskunft: einfach mal "vorbestellen", dann wird das geprüft. Die dritte und faszinierendste Aussage: an allen der genannten Adressen gibt es kein Glasfaser. Für meine Adresse wäre für 6 Parteien das für Oktober diesen Jahres geplant (was so nicht sein kann- aber 6 Parteien ergeben Sinn, 4 hier im Haus auf 2 Hauseingänge verteilt, 2 Parteien auf das andere Gebäude mit zwei Adressen).
Der Kollege an der (Bau)Hotline (habe eine PAM NUmmer nur, da ja "Vorbestellung") war zwar sehr freundlich, aber felsenfest der ÜBerzeugung dass da nichts vorhanden sein kann, da es so nicht drin steht. Quintessenz hier als Aussage: die Telekom weiß nicht einmal wo sie was gebaut hat, weiß auch nicht wer wo was wie wann erledigt.
Weiß hier jemand, inwiefern man entsprechende Kollegen mit Überblick ggf. hier triggern kann damit die sich da die Daten in Ruhe vlt ansehen und Fehler korrigieren? Ich gehe schlichtweg davon aus, dass der 6-fach Anschluss gesetzt wurde (so wie man das im Keller sehen kann), aber schlichtweg irgendwie den falschen Hausnummern zugewiesen wurde.
Ich bin hier eigentlich sehr versucht ganz dreist das mit einer anderen Adresse einfach zu bestellen und bei Auskundung dann den Leitungsweg so legen zu lassen bzw. selbst mit der Hausverwaltung vorzubereiten und nur die Rechnungsadresse abzuändern. Ist aber natürlich ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Es steht zu befürchten, dass irgendwann tatsächlich sonst ein ganzer Bautrupp antanzt und weitere 6 Anschlüsse setzt, vermutlich dann pro jeder Teiladresse
(Prinzipiell würde ich nämlich gerne von Vodafone aufgrund der Preiserhöhung natürlich die Sonderkündigung gerne mitnehmen, da ich eh nicht mehr wirklich zufrieden bin, und Vertragsende mitte März 23 gerne abkürzen wollte - deshalb auch aktiv mithelfen möchte, dass da die Infos geradegezogen werden)
EDIT: ich habe einmal Bild mit angehängt, drei GF-APLs, welche laut heutiger Auskunft nicht existieren, inkl. zweier Realisierter Anschlüsse.
Viele Grüße
Markus
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2 years ago
Da schien es sich der Bauherr wohl einfach gemacht zu haben und wollte Geld sparen.
Eigentümer muss sich bei der Telekom melden.
Bist du der Eigentümer des Hauses?
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2 years ago
Hi,
nein bin nicht Eigentümer, da hätte ich vermutlich dann auch dafür gesorgt dass meine tausend Sonderwünsche als ITler berücksichtigt werden
Ich gehe davon aus, dass der Eigentümer relativ wenig über seine Häuser weiß, Sohn/Erbe, lässt die Hausverwaltung alles machen - welche davon zumindest auch nichts wusste.
Vor vielen vielen Jahren, noch bevor ich in diese Wohnung gezogen bin (tatsächlich Nachmieter meiner Schwester) wurde hier das ganze Gebiet schon mit Glasfaser versorgt, das Grundstück wurde damals wohl schlichtweg miterschlossen, EIgentümer hat Zettel bekommen, unterschrieben dass darf und gut ist.
An sich macht es für mich ja Sinn: das Haus mit den 4 Parteien in welchem ich wohne ist das ältere, aus den 60ern oder gar 50ern. Das zweite Haus mit zwei Adressen aber insgesamt 2 Parteien kam wohl in den 70ern dazu.
Heizungskeller für die Zentralheizung und und und ist ja alles passend (meiner Logik) nach vorhanden. GF-APLs stehen auch an der Wand, bei dem das ganze Gebäude hier erschlossen ist.
Ich wäre eher davon ausgegangen, dass im System das zusätzliche, angedockte Haus eher als nicht erfasst drinnenstehen dürfte, da hier die Parteien von außen über den Kellerabgang nur in den Waschkeller können, aber nein - diese zwei Parteien haben einen GF Anschluss 😄
Ich kann natürlich über die Hausverwaltung das noch einmal einkippen, aber so wie ich bisher die Infos bekommen habe über die verschiedenen Hotlines wird auch hier nur drinstehen, dass das System sagt "Ausbau ab Oktober".
Grüße
Markus
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from
2 years ago
. . . . . Wir bzw. ich befinden uns in einem "Gebäudekomplex" aus zwei Häusern, insgesamt sind das 4 Hausnummer, jeweils die Zahl + die 1/2. Nur das Gebäude, in welchem ich zur Miete wohne, hat einen Keller. In diesem befinden sich nun 3 Telekom GF-APLs, an zweien gehen LWL Kabel in das Gebäude rüber ohne Keller, von einer Partei weiß ich, dass ein GF Anschluss seit vielen Jahren vorhanden ist. . . . . .
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Wir bzw. ich befinden uns in einem "Gebäudekomplex" aus zwei Häusern, insgesamt sind das 4 Hausnummer, jeweils die Zahl + die 1/2.
Nur das Gebäude, in welchem ich zur Miete wohne, hat einen Keller.
In diesem befinden sich nun 3 Telekom GF-APLs, an zweien gehen LWL Kabel in das Gebäude rüber ohne Keller, von einer Partei weiß ich, dass ein GF Anschluss seit vielen Jahren vorhanden ist.
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Hört sich doch recht glaubhaft an:
Die 4 Häuser haben nur 3 APL , also eines hat keinen, und das scheint wohl das zu sein, in dem du wohnst.
Du schreibst auch nichts, dass in deiner Wohnung irgend welche Steckdosen von der Telekom sind.
Der ehemalige Besitzer wollte wohl keinen Telekom-Anschluss.
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2 years ago
Hallo @k4a,
Genauso sehe ich das auch. Wenn es vier unterschiedliche Adressen sind, dann gibt es auch vier unterschiedliche KLS-ID . Da eine OneBox immer nur einer KLS-ID zugeordnet sein kann, fehlt also eine.
Mit anderen Worten, ein Gebäude von den vieren ist nicht mit Glasfaser erschlossen. Im Zweifelsfall, Dein Gebäude.
Aber da müsste sich der Hausbesitzer um eine Erschließung kümmern.
Viele Grüße
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from
2 years ago
Vielen Dank für das nette Gespräch @k4a,
wie besprochen, ist hier wohl wirklich etwas durcheinander gekommen. 🤔 Deine Hausnummer soll nun bis Mitte Oktober fertiggestellt werden. Ich habe nun die Kolleg*innen der Fachabteilung trotzdem angeschrieben, ob sich da etwas beschleunigen lässt, da nun mal schon die APLs im Keller hängen.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich bei dir melden.
Liebe Grüße und eine schöne Woche,
Neele G.
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen @k4a,
ich habe eine Rückmeldung erhalten. 🎉
Der Zieltermin soll wohl Mitte Oktober erst sein. Die Kolleg*innen haben den Auftrag nun priorisiert.
Leider kann ich momentan nicht mehr veranlassen. Tut mir leid, dass sich das noch alles etwas hinzieht.
Falls ich noch etwas für dich tun kann, dann lass es mich gerne wissen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Neele G.
Answer
from
1 year ago
Servus zusammen,
der Vollständigkeit halber ein kleines FollowUp:
- bis heute keine weitere Rückmeldung von irgendwelchen Fachabteilungen
- die "Vorbestellung" mit einer POM Auftragsnummer gibt es auf Nachfrage von mir so gar nicht mehr, System wurde wohl umgestellt, keiner weiß was wo wie - eine Neue Nummer gibts es dazu auch nicht
Die einzige Änderung seitdem: auf der Website der Telekom ist für die Adresse von: kein Ausbau geplant/nicht verfügbar zu vorbestellbar wieder umgeändert worden, mit frühester Termin ab Mai.
Zwischenzeitlich in der Arbeit komplett neuen Standort inkl. Tiefbauarbeiten bzgl. MPLS etc. betreut und in Betrieb nehmen können - alles schneller als dass jemand sich das ansieht bzw. man überhaupt eine Info erhält wie der Stand ist.
Fazit: ich werde wohl zwangsläufig bei Vodafone bleiben müssen, Telekom hat die eigenen Prozesse bzgl. Privatkunden absolut nicht im Griff, ein Wunder dass überhaupt so viel funktioniert. (Wobei, Ortschaft nebenan wird die Speedpipe 20cm Tief per Hand im Garten verbuddelt durch dein Subsubsubsubunternehmer aus Portgual, echte Wertarbeit)
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Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Guten Morgen @k4a,
ich habe eine Rückmeldung erhalten. 🎉
Der Zieltermin soll wohl Mitte Oktober erst sein. Die Kolleg*innen haben den Auftrag nun priorisiert.
Leider kann ich momentan nicht mehr veranlassen. Tut mir leid, dass sich das noch alles etwas hinzieht.
Falls ich noch etwas für dich tun kann, dann lass es mich gerne wissen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Neele G.
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