GF Modem blinkt grün nach Großstörung

vor 4 Monaten

Hola,

 

bei uns in der Gegend gabs seit (Informationen zu Folge)  seit Montag den Montag den 9.9.2024 eine Großstörung.

Als die Reparatur am 11.09.2024 um 8:30 angefangen wurde traf die Störung auch unseren Anschluss. Der Techniker wird gegen 8:30 angefangen haben, die Baustelle aufzubauen. Als ich gegen 8:50 kurz ne Runde mit dem Rad gedreht habe, war er noch beim Aufbau.

 

Wie dem auch sei, danach leuchtete das Modem bis heute Morgen gegen 10 Uhr orange und fing danach an schnell grün zu blinken.

Zeitgleich wurden die Abschlussarbeiten an der Baustelle gemacht, welche gegen 13 Uhr abgebaut war.

 

Laut Support/Störungsstelle sei an meinem Modem das Kabel zur Dose oder das Modem kaputt.

 

Das scheint mir in Betracht der bisherigen Abläufe nicht plausibel. Wäre es möglich, die Modems mit einem optischen Signal kaputt zu machen, wären sie eine Fehlkonstruktion.

Und dann wäre da noch der parallele zeitliche Ablauf der physischen Arbeiten, ein paar hundert Meter von uns entfernt, die eher naheliegen, als sei unser GF Kabel falsch aufgelegt worden.

 

Allerdings bin ich im Thema GF Verlegetechnik noch nicht derart eingelesen, dass ich hier sauber und fundiert argumentieren kann.

 

Dinge, die noch nebenher schief gelaufen sind:

Am Mittwoch (11.09.2024) sollte ein zwischen 17:43 und 19:00 ein Technikertermin vereinbart werden.

Dieser wurde ohne Rückfrage am Folgetag zwischen 8 und 14 Uhr vereinbart. Also einen halben Tag frei genommen und gewartet. Weder kam jemand, noch kam eine SMS bzgl. eines Verspätens, noch konnte mir irgendjemand sagen, wo der Techniker verblieben ist.

Das war dann leider eher eine kommunikative 6 und ließ mich sehr  unzufrieden zurück.

Bspw. ein Rückruf, dass der Termin nicht nötig ist, weil grad dran gearbeitet wird, wäre nett gewesen (Am Donnerstag war bis Mittags von der Draufsicht davon auszugehen, dass die Arbeiten beendet seien).

 

Während eines Supportcalls heute sollte ich das Modem mit einem Zahnstocher resetten. Wie ich danach gelesen habe, geht damit wohl auch die Geräteregistrierung flöten.

 

Der Registrierungslink von vor 2,5 Wochen funktioniert leider nicht mehr. Einen neuen kann man mir wohl erst zuschicken, wenn das neue GF Moden nächste Woche ankommt. Ich halte hier mal fest, dass ich davon ausgehe, dass es nicht am Modem oder dem GF Kabel zur Dose liegt; allerdings liegen mit auch nicht die Zahlen der Rückläufe vor. Dass es jedoch ein Kriechstrom durch eine GF Leitung zum Modem schafft, wäre schon sehr kurios. Insofern befürchte ich, dass die Kasperei nach dem Austausch des Modems so lange weitergeht, bis ein Techniker die Leitung durchmisst und feststellt, dass mein GF Endpoint  falsch aufgelegt wurde und evt jemand anderes genau das selbe Problem hat; allerdings werde ich diesen jemand jetzt garantiert nicht suchen Zwinkernd

Am Anfang war ich ja noch guter Dinge, weil so viele betroffen waren und das eine baldige Bearbeitung nach sich zieht, mittlerweile scheinen die ursprünglich Betroffenen wieder versorgt und meine nachträglich zerlegte Leitung immer noch funktionsunfähig (aber zumindest mal technisch heile)

 

Es wäre toll, wenn noch jemand einen Vorschlag hat, wie dieses Problem zeitnah gelöst werden könnte. Ich bin mittlerweile nur noch sehr enttäuscht und schockiert, wie sehr man sich in einem Smarthome ins Mittelalter schiesst, wenn das Inet nicht funktioniert, zumindest mal wurden dadurch Schwächen im Netzwerk offenbart; um dem ganzen irgendwa spositives abzugewinnen.

 

Dinge, die erfolglos versucht wurden:

-  GF Modem während der Störung kurz Stromlos machen => Vorher Oranges leuchten nachher oranges leuchten

- GF Modem 10 Minuten Stromlos machen (allerdings erst nach dem Reset) => Vorher schnelles grünes blinken, nachher schnelles grünes blinken

- GF Modem ein paar Stunden Stromlos machen (allerdings erst nach dem Reset) => Vorher schnelles grünes blinken, nachher schnelles grünes blinken

- GF Modem in eine andere Steckdose stecken (Wurde vom Support geraten. Hier kann ich mir gar nicht zusammenreimen, wie das ne Störquelle sein kann, zumal das ja bis zur externen Störung wunderbar funktionerte)

- Powerline ausgeschaltet (um möglichst jeden Störeinfluss auszuschalten) 

- GE Kabel ziehen und wieder stecken => Modem wurde sofort orange, blinkte nach dem Einstecken wieder

 

 

Ich hoffe, jemand hat ne Idee, mittlerweile bin ich echt verzweifelt und befürchte, dass sich das alles noch n ganzes Weilchen ziehen wird; oder auf einmal, wie von Zauberhand funktioniert (was mir einerseits lieb wäre, andererseits fänd ichs arm, nicht weil da irgendjemand dann nicht aus dem Fehler lernen kann; ganz schlechte Fehlerkultur)

 

 

MfG

Christoph

 

PS. Es handelt sich um das Glasfasermodem 2

 

PPS. Morgen hab ich noch vor, mir im TPunkt ein GF Modem Anschlusskabel zu leihen, um es an die Dose zu legen. Glaub zwar nicht, dass das auch nur irgendwas bringt, aber hab sonst nix zu tun und ich wurde mindestens 3 mal vom Support gefragt, ob ich noch ein GF Anschlusskabel da habe (Wer, außer Netzwerkern in genau dem Bereich haben sowas zu Hause rumliegen, Cat7A ist ja schon etwas, was kaum jemand rumliegen hat, GF Kabel vielleicht einer von 1000 Zwinkernd

 

503

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Monaten

    Wird sehr wahrscheinlich dann falsch gespleißt worden sein. (Signal kommt auf falscher Technik an welche deine ModemID nicht kennt)

    Nochmal Störung melden, was anderes wird nicht helfen.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Danke, klingt plausibel und kenne ich jetzt das "schlaue" Wort für meine Vermutung.

    Werd ich morgen im Laufe des Tages nochmal melden.

    Ich hege ja die Hoffnung, dass noch Techniker rumschwirren und Restprobleme wie meins schnell und einfach beheben.

     

    PS.

    Ich hab übrigens durchaus Verständnis dafür, dass sowas passiert, aber irgendwelche unwahrscheinlichen Märchenausreden zu erfinden, anstatt zunächst einmal den Wahrscheinlichsten Pfaden zu folgen, empfinde ich als ineffiziente Zeitverschwendung.

    0

  • Community Guide

    vor 4 Monaten

    @MrKra 
    War da an der Stelle das Kabel irgendwie durch Bauarbeiten beschädigt worden oder hat da an der Stelle die Techniker nur ein Loch gebuddelt, gearbeitet und dann wieder weg?
    Hintergrund:
    Man brauch für Glasfaser schon einiges an Kabel als "Spleißreserve" - es wird auch nicht einfach ein Ende von z.B. 10m zwischen gesetzt und dann zwei Spleißmuffen gemacht.
    Deshalb habe ich da wegen nur einer Bauchstelle da so ein paar Fragezeichen über der Stirn...

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    @prophaganda 

     

    Hallo,

     

    vorab schonmal vielen dank für die Antwort.

    Die Fragezeichen im Kopf würde ich gerne durch Ausrufezeichen ersetzen.

     

    Wie es zu der Störung kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann lediglich vermuten, dass es aufgrund von Legearbeiten passiert ist. Am Montag hab ich einige fleißige Leute den Gehweg aufmachen sehen, das war zwar in der Gegend, aber nicht dort, wo die Störung behoben wurde; Ich muss allerdings sagen, dass ich die ja nicht ständig überwacht habe, sondern an dem Tag lediglich zweimal dran vorbei gefahren bin.

     

    Kurz Zusammenfassung der Infos:

    - 300 Haushalte betroffen (Info aus Tpunkt)

    - Störung soll seit etwa Montag bestehen (Info aus Tpunkt und Support)

    - Bei uns trat die Störung am Mittwoch morgen zeitgleich mit dem Start der Behebung auf (wobei ich nicht weiss, ob vorher schon "behoben" wurde)

    - Seit gestern Mittag gilt die Störung als behoben und wir sind die einzigen, deren Leitung nicht funktioniert (O-Ton Support); ich gehe davon aus, dass da noch jemand anderer ist, dessen GF Modem auch grade blinkt.

     

    Der Ablauf, den ich bei der Störung beobachtet habe:

    Mittwoch morgen:

    Techniker baut "Zelt" um Schaltkasten auf. Dort war er dann 9-~17 Uhr beschäftigt. Am Gehweg kann ich ablesen, dass um den Kasten herum ~1m in jede Richtung der Gehweg hoch genommen wurde.  Der Techniker hatte diese "DurchschiessLuftdruckmaschine" (Kannte ich vom Einschießen bei uns im Haus) dabei. Was in seinem Bulli drin war, weiß ich nicht.

     

    Am Donnerstag gegen Mittag wurde dann ~200m Weiter nördlich von der selben Firma an der Kreuzung an 3 von 4 Seiten der Gehweg hochgenommen. Ich gehe davon aus, dass das der selbe Vorgang war.

    Ich weiss allerdings nicht, ob dort schon vorher jemand zu Gange war. Seit dem GF Ausbau gehören kleinere Baustellen zum Stadtbild, da das etwa n km von uns entfernt  ist, hätte ich mir das sonst gar nicht gemerkt.

     

    Am Freitag war noch jemand einer anderen Firma da (da bin ich mir jetzt aber nicht 100% sicher welche, da ich recht schnell dran vorbeigesaust bin). Entweder GF Deutschland oder NW). Das war dann der Zeitpunkt, als das GF Modem nicht mehr orange war und ich eigentlich davon ausging, dass das Thema gleich durch ist. Als sich dann am Nachmittag immer noch nichts getan hat und alle Wagen weg waren, wurde ich dann etwas nervös und bin es immer noch da ich nicht weiss, wie einfach es ist, diese Art von Fehler zu finden, zumal im Support ja quasi gegen die Schilderung gegenan gearbeitet wird (Frei nach "Es ist Stromausfall und ihr Herd geht nicht, bitte probieren sie es noch einmal mit geschlossener Küchentür").

     

    Sollten noch Frage offen sein, würde ich die gerne beantworten, zumal ich hier die Möglichkeit habe, mich etwas besser über die technischen Einzelheiten aus der Praxis in Bezug auf GF zu informieren.

     

    Inzwischen komm ich im Support wahrscheinlich schon rüber wie eine "hysterische Ziege". Mich machts halt sehr traurig, dass da konsequent jeder irgendwas anderes falsch rät, statt zunächst einmal das wahrscheinlichste, nämlich menschliches Versagen bei einer recht großen Störungsbehebung als Grund zu präferieren.

     

    0

  • Community Guide

    vor 4 Monaten

    @MrKra 
    Okay - zwei Baustellen ergibt schon mehr Sinn.
    Dann kann man davon ausgehen, dass vom Schaltkasten bis zur "Baustelle" neues Kabel eingezogen wurde und an beiden Seiten gespleißt wurde.
    Möglichkeiten bestehen Mehrere:
    - Vertauschung von Fasern
    - Schlechte Spleißung

    - Defekte Faser
    Auf alle Fälle muss das über eine Störungsmeldung behoben werden.

    Im Regelfall läuft das so ab:
    - Störugsmeldung
    - AD-Techniker stellt fest, das Kabel defekt -> Weitergabe an Tiefbau
    - Und Tiefbau fährt wieder raus...
    Den Tiefbau jetzt direkt rauszuschicken, lässt die Prozesskette leider nicht zu.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @MrKra  schrieb:
    Für was steht die Abkürzung "AD" Bei AD-Techniker?

    @MrKra 
    AußenDienst
    Also der Service-Techniker, der zum Kunden fährt...

    BTW:
    Ich persönlich habe mir zum einfachen Testen eines Glasfaseranschlusses so ein kleines Messgerät zugelegt:
    https://www.amazon.de/dp/B09P18QH7Q?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

    @Hubert Eder wird jetzt vermutlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen)
    Das Teil kostet kein Vermögen (ersetzt natürlich kein professionelles Messgerät).
    Aber um einfach festzustellen, ob überhaupt ein Signal ankommt und mit welchen Pegel (Messwerte sind da nicht ganz so genau, aber das ist erstmal nicht "Kriegsentscheidend") kann man doch selber vor Ort schon eine halbwegs verlässliche Überprüfung seines Anschlusses vornehmen.
    Ob nun jedoch eine Vertauschung vorliegt, lässt sich damit natürlich nicht ermitteln.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    @prophaganda 

     

    Danke für die Info, wusste gar nicht, dass sowas für den Hausgebrauch verkauft wird. Bei DSL konnte man sowas ja noch ganz Bequem in der Fritzbox sehen. Das sieht mir nach dem derzeitigen "Äquivalent" für GF aus.

     

    Werd ich mir wohl zulegen.

    - Anwendungsfall: technische Neugier

    - Dem Support im Störungsfall den Wind aus den Segeln nehmen.

    - Vorgänge beschleunigen.

     

    Danke für den Tipp.

     

    PS.

    Wie  ich grade in Gesprächen in der Nachbarschaft erfahren habe, wird so ein Ding wohl in den kommenden Jahren des Öfteren in Verwendung kommen.

     

    PPS.

    Wobei sich nach etwas drüber Nachdenken grade die Frage stellt, ob mir das im aktuellen fall helfen würde.

    Es kommt ja wohl ein Signal an, nur eben nicht das, was hier ankommen soll.

    Kurioserweise hatten wir GENAU das schon mit den Kupferleitungen. 

    Im Support hiess es, dass das bei Glasfaser absolut nicht vorkommen kann, weil unmöglich!

     

     

    0

  • Community Guide

    vor 4 Monaten

    @MrKra 
    Die richtige Wellenlänge muss bei dem Gerät vorher ausgewählt werden.
    Bei Telekom (wenn ich das richtig im Kopf habe) ist das 1490 nm
    (ich selber habe keinen GF-Anschluss, und Verwandtschaft hat Anschluss bei Mitbewerber mit anderer Technik).
    Mein Junior leiht sich das Teil öfter mal aus, wenn Probleme bei Bekannten/Freunden...
    Bei meinem Schwager konnte Fehler in der Inhouse Verkabelung lokalisiert werden und somit ohne Technikereinsatz behoben werden.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Hab grad den Support am Telefon, der mir sagt, dass ein grünes Blinken bedeutet, dass Signal ankommt.

     

    Wenn falsch gesplelsst worden wäre, wäre die Leuchte orange

    0

  • Community Guide

    vor 4 Monaten

    Bei den Telekom-GF-Modems bin ich nicht ganz fit.
    Aber Du meinst sicher das Lasersignal (ist ja kein DSL).
    Ich weiß nicht, was der Support meint mit "falsch gespleißt".
    Wenn Signal ankommt, dann wäre eine Vertauschung denkbar.
    Was die Modems anbelangt, das ist @Hubert Eder aussagekräftiger.

    @MrKra 
    Nachtrag:
    Welches Genaue Modem hast Du?
    Hier habe ich eine Liste zu den unterschiedlichen Modems und iher LED-Signalisierung gefunden:
    ONT /ta-p/2739864" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/LED-am-Glasfasermodem- ONT /ta-p/2739864

     

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    @prophaganda 

     

    Ja, ich meine das Lichtsignal. war im Gespräch und nicht so ganz mit dem Kopf an bei der Sache.

     

    Ergebnis des Gesprächs:

    1) Ich soll in den TPunkt fahren und mein GF Modem 2 gegen ein anderes tauschen. Mein GF Modem wurde gestern während eine Supportgespräch auf Anweisung resettet. 

    Info an ALLE: DAS SOLLTE MAN NICHT TUN. Laut Aussage sind die Dinger danach nicht mehr funktionsfähig.

    2) Ich soll das neue Modem anschliessen und nochmal anrufen und das Gerät registrieren

     

    Optional und hoffentlich auch umsetzbar:

    3) Ich soll mich freuen, dass wieder alles funktioniert.

     

    Wenn 3 eintrifft, wäre allerdings noch immer nicht geklärt, warum das ganze am Freitag Mittag nicht sofort wieder funktionierte.

    Allerdings bin ich zugegeben derzeit derart weichgeklopft, dass ich nur noch möchte, dass es funktioniert. Ich komme mir vor wie ein "Amish".

     

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