Gelöst

GF-Neuanschluss - Opfer eines intern gewechselten Telekom-Verwaltungssystems

vor einem Jahr

Es geht um einen GF-Neuanschluss, der im Juni 2022 beauftragt wurde, der Bautermin März 2023 fand kommentarlos nicht statt, und ein daraufhin uns aufgezwungener Neuauftrag hatte unerwartet andere Konditionen. Ich habe mich bereits mehrfach seit August 2023 über das Beschwerdeforumular und per Brief per Einwurf-Einschreiben an die Telekom gewendet -- alles ist bis heute unbeantwortet, ohne irgendeine Reaktion. Der Frust sitzt tief. Was soll ich denn bitte noch tun? Ich habe auf eine gütliche Einigung gehofft.

 

Die entscheidende Information zur Ursache habe ich im Sommer 2023 von einer Managerin der Bauherren-Hotline erfahren:  Zwischen Juni 2022 und März 2023 gab es einen Wechsel des internen Verwaltungssystems für GF-Aufträge. Mein Auftrag wurde nicht in das neue System übernommen. So erklärte sich im Nachgang, warum zum Anschlusstermin Null passiert ist. Und warum das Kundencenter keinen Auftrag finden wollte und mir einen neuen aufgezwungen hat.

 

Der Reihe nach - worum geht es? Dazu zitiere ich den Brief, der den Sachverhalt prägnant zusammenfasst:

 

An: Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
es geht um die Auftragsnummer 2xxxxx-POM-xxxxxxx vom Juni 2022. 

[...]
Im Juni 2022 haben wir im Rahmen einer Sonderaktion einen Glasfaser-Neuanschluss beauftragt mit Wunschtermin 8.3.2023. Bestandteil des Angebots war eine erlassene Tiefbau-Gebühr und erlassener Bereitstellungspreis. Auch war eine Doppelversorgung explizit ausgeschlossen.

Es wurden alle erforderlichen Unterlagen eingereicht und der Wunschtermin vielfach durch die Telekom bestätigt. I[...]
Der Tiefbau-Termin verstrich ohne angekündigten Kontaktversuch durch den Tiefbau-Subunternehmer. Es gab keine Nachfrage an uns, keine Rückmeldung oder sonstige Informationen.
Auf meine Rückfrage verwies die Bauherren-Hotline an das Kundencenter. Dort herrschte Verweirrung über meine Auftragsnummer und es wurde trotz meiner Weigerung das komplette Auftragsverfahren neu gestartet. Nach Eingang der postalischen Unterlagen für einen Neuauftrag habe ich mich bei der Hotline beschwert, dass die vollständige Wiederholung des Prozesses für mich keinen Sinn ergibt. Die hartnäckige Aussage war, es müsse nochmal alles so laufen, es ginge nicht anders.
Nach meinem zweiten Durchlaufen des Glasfaser-Neuanschluss-Vorgangs wurde dann auch der Tiefbau-Termin eingehalten und durchgeführt.
Aber: Die Vertragsdaten entsprachen mitnichten dem ursprünglichen Auftrag:

- Falscher Tarif: Falsche Geschwindigkeit und ohne Telefon
- Tarifstart war Juli 2023, was zu einer Doppelversorgung führte bis 10.9.23
- Altanbieter wurde durch mich gekündigt, vereinbart war die Kündigung durch Telekom
- Keine Rufnummernübernahme
- Rechnung über 800€ Tiefbau-Gebühr -- wurde nach langen Diskussionen storniert auf unsere Beschwerde hin
- Rechnung über 79,40€ Bereitstellungspreis, laut Vorbestellung 0€

 

Unsere Forderung ist eine Berichtigung der Vorgänge, so dass es der Vorbestellung entspricht. Konkret bedeutet das:

- Erstattung 79,40€ Bereitstellungspreis
- Vertragsbeginn rückwirkend verschieben um 1,5 Monate
- Einrichtung der Rufnummernübernahme

 

Bitte setzen Sie sich mit uns unverzüglich in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Anm:

POM Nummer aus Datenschutzgründen editiert (Marcel2605)

 

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    • vor einem Jahr

      kirbach.christian

      Bitte setzen Sie sich mit uns unverzüglich in Verbindung.

      Bitte setzen Sie sich mit uns unverzüglich in Verbindung.
      kirbach.christian
      Bitte setzen Sie sich mit uns unverzüglich in Verbindung.

      Ohne ein befülltes Profil ein Ding der Unmöglichkeit für das Team hier

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

      (Kundendaten für den Kundenservice - Schieberegler zur Einwilligung nach rechts)

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      von

      vor einem Jahr

      Kundennummer ist im Profil jetzt hinterlegt

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      von

      vor einem Jahr

      kirbach.christian

      Kundennummer ist im Profil jetzt hinterlegt

      Kundennummer ist im Profil jetzt hinterlegt
      kirbach.christian
      Kundennummer ist im Profil jetzt hinterlegt

      Und damit reich ich das gleich nach hinten weiter.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Jahr

      kirbach.christian

      Einrichtung der Rufnummernübernahme

      Einrichtung der Rufnummernübernahme
      kirbach.christian
      Einrichtung der Rufnummernübernahme

      Wenn Du die alten Rufnummern bis heute noch nicht erhalten hast und der Fall schon viele Monate zurückliegt, dann dürfte das nichts mehr werden, das hätte früher beauftragt werden müssen, das Telekommunikationsgesetz nennt hierfür viel kürzere Fristen.

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      von

      vor einem Jahr

      Die Rufnummernübernahme wurde im Juni 2022 beauftragt. Das war mehr als früh genug.

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      von

      vor einem Jahr

      kirbach.christian

      Die Rufnummernübernahme wurde im Juni 2022 beauftragt. Das war mehr als früh genug.

      Die Rufnummernübernahme wurde im Juni 2022 beauftragt. Das war mehr als früh genug.

      kirbach.christian

      Die Rufnummernübernahme wurde im Juni 2022 beauftragt. Das war mehr als früh genug.


      Ich denke: Das war mehr als ein Jahr zu früh.

       

      Das ist bei Dir ja nicht als Anbieterwechsel gelaufen - d.h. Du hättest eine nachträgliche Rufnummernübernahme beauftragen müssen - zu beauftragen nach dem 10.9.23.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Jahr

      Vertragsbeginn lässt sich nicht ändern, der ist fix so wie er ist. 

      Portierung ist auch schon hinfällig, dein Nutzungsrecht an der Rufnummer hast verloren. 

       

      Also streitest jetzt über knapp 80€.

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    • vor einem Jahr

      Was hängen sich alle an der Rufnummernübernahme auf? Das ist in diesem Fall Nebenschauplatz.

      Es war im Juni 2022 mein Auftrag, verbunden mit einem Anbieterwechsel. Somit auch der Auftrag der Rufnummernübernahme.

       

      Entscheidend ist doch, dass auf die schriftlichen Anfragen, selbst per Brief, nie irgendeine Reaktion kam. Ärgerlich genug war ja schon, dass ich für die unrechtmäßig gestellte Rechnung über 800€ für die Anschlussgebühr diskutieren und erklären musste, bevor sie erlassen wurde.

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      von

      vor einem Jahr

      kirbach.christian

      Ich habe im Januar einen Brief verfasst, also auf Papier gedruckt, und postalisch via Briefkasten an die DTAG in Bonn versendet.

      Ich habe im Januar einen Brief verfasst, also auf Papier gedruckt, und postalisch via Briefkasten an die DTAG in Bonn versendet.
      kirbach.christian
      Ich habe im Januar einen Brief verfasst, also auf Papier gedruckt, und postalisch via Briefkasten an die DTAG in Bonn versendet.

      DTAG = Deutsche Telekom AG ist nicht Landgrabenweg.

       

      Im Eingangspost hattest Du (zusätzlich?) von einem Brief in Richtung Landgrabenweg geschrieben, aber nicht wann.

       

      Bisweilen ist es hilfreich exakt zu sein.

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @kirbach.christian

       

      da du dich auch per PN gemeldet hast, bearbeiten wir deine Anfrage dort weiter. Du hattest ja bereits telefonischen Kontakt mit meiner Kollegin - wir klären das. 👋😊 

       

      VG & einen schönen 1. Mai 

      Ina B. 

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @kirbach.christian

       

      schön, dass wir dein Anliegen per PN klären konnte. Wie besprochen, erhältst du eine Erstattung.

       

      Vielen Dank an @alle für die tatkräftige Unterstützung. 😊💪

       

      Ich wünsche euch eine schöne Restwoche. 

       

      Liebe Grüße

      ^Belana

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @kirbach.christian

       

      schön, dass wir dein Anliegen per PN klären konnte. Wie besprochen, erhältst du eine Erstattung.

       

      Vielen Dank an @alle für die tatkräftige Unterstützung. 😊💪

       

      Ich wünsche euch eine schöne Restwoche. 

       

      Liebe Grüße

      ^Belana

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    • vor einem Jahr

      Dank dem @Telekom hilft Team  konnte das Anliegen sehr schnell gelöst werden, und aus meiner Sicht sehr fair gelöst werden.

       

      Enttäuschend leider, dass via Kontaktformular seit 8 Monaten keine Reaktion kam, auch nicht per Brief an Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn 

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    Uneingeloggter Nutzer

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