Solved
Gigaset Go an Speedport 724v - VDSL 50000 - Probleme mit Telefonie, Verbindungsabbrüche, nicht erreichbar
7 years ago
Hallo,
wir haben ständig Probleme mit unserem Telefonen seit der Umstellung auf IP-Telefonie:
Folgendes Konzept ist gegeben:
1 Festnetzanschluss mit einem Speedport 724v angeschlossen. WLAN aktiviert, wird aber nicht primär genutzt (wird als WLANtoGo bereitgestellt). IP-Telefonie ist hier aktiviert, aber kein Endgerät angeschlossen (weder per analog, noch via DECT ).
Dahinter befindet sich das Netzwerk, woran ein zwei Gigaset Go-Boxen angeschlossen sind. Beide haben eine statische IP (Unterschied hierbei, eines hängt direkt am Router, der andere am Switch).
Beide Go-Boxen haben jeweils eine Rufnummer zugewiesen bekommen.
Die Zuweisung erfolgte mit dem Assitenten - kein Inklusivnutzer zugewiesen.
Problem: Die Verbindung an beiden Geräten bricht oft innerhalb der 10 Minuten ab, danach ist das Telefon nicht mehr erreichbar oder man kann nicht heraus telefonieren. Oft steht auch "Anmeldung an Provider nicht möglich" dabei.
Woran kann das liegen? Eventuell auch an den mehrfachen Eingaben der Anmeldeinformationen?
Internet-mäßig gibt es keine Einschränkungen, selbst Streaming läuft sehr gut.
Anbei habe ich auf die schnelle mal eine Übersicht des Netzwerk-Diagramms angehangen:
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6 years ago
Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden.
Im Gegensatz zu Telefonnr 1 an Box A war Telefonnr 2 an Box A und B eingerichtet. Das dazugehörige Telefon aber nur an Box B angemeldet. Zwar kann theoretisch das S850 sich an mehreren Basen anmelden, aber dafür stehen diese beiden wohl doch nicht zu weit auseinander, bzw. hat wohl Schwierigkeiten die stärkere Basis zu wählen.
Also Telefonnr 2 aus Box A gelöscht und irgendwie sind wir a) wieder erreichbar und b) hält das Gespräch länger als 10 Minuten. Je nach Gesprächspartner auch zu lange
Nun bleibt also das Problem weiter, dass es Ecken gibt, wo man kein Empfang hat. Bleibt also nur der DECT -Repeater als Option?
Am liebsten würde ich ja das WLAN nutzen
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