Glaserfaser Anschluss herstellen! Wunder der Technik?

vor 8 Monaten

Servus zusammen,

 

seit August 2023 wohnt meine Mutter in einer neugebauten 3 Haus Siedlung (ca. 30-40 WE). Genauso lange wollen wir einen Internetanschluss.

 

Laut Auskunft Vermieter und Telekom kann man dort nur Glasfaser bekommen, also Glasfaserantrag gestellt, zusammen mit allen anderen Mietern, und warten. Zwischenzeitlich sind die ersten Anschlüsse getätigt worden (im Februar) seitdem warten wir immer noch.

 

Ich telefoniere fast täglich mit den diversen Hotlines, ich kann das Augenrollen am Telefon förmlich spüren, und frage mich durch. Aber bei ca. 30 Telefonaten habe ich wohl 35 verschiedene Antworten bekommen, versprochene Rückrufe kommen nicht. Der größte Dilletantismus aber ist, dass mir jetzt noch eine Mitarbeiterin mitgeteilt hat meine Kundennummer gäbe es nicht (im Telefonat 5 Minuten später hat diese ein anderer Mitarbeiter aber gefunden).

 

Im Hause meiner Mutter sind zwischenzeitlich 2 Anschlüsse getätigt, die anderen warten und warten. Wir haben diesen LTE -Router mit SIM-Karten Zugang geholt, das Ding funktioniert halt nicht weil das Handy-Netz dort mangelhaft ist. Fernsehanschluss gibt es auch nicht (Magenta-TV hat einen schönen Bildschirmschoner). Und dafür drücken wir jeden Monat 57€. Telefonieren geht nur auf dem Balkon, dort hat man etwas Netz.

 

Sorry Telekom, aber die Technik und die Betreuung sind der größte Mist den ich je erlebt habe, da ist ja die Baustelle am Berliner Flugplatz ein Vorzeigeprojekt gewesen.

 

Gruß

Torsten Wegner 

406

28

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @Tony.Wegner  schrieb:
    Ich telefoniere fast täglich mit den diversen Hotlines,

    Wozu das?

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten


    @Tony.Wegner  schrieb:

    Besser?


    Viel besser - und im Gegenzug schicke ich jetzt gleich mal einen Wink ans Telekom-

    Team, da nur jemand mit Systemeinsicht genaue Auskunft über den Status quo

    erteilen kann.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @Tony.Wegner  schrieb:
    Vielleicht hat man ja Glück und erwischt mal jemanden der eine kompetente Antwort geben kann.

    Aber doch nicht an den "verschiedensten" Hotlines. Das kann nur schiefgehen.

    Was genau hat denn der Vermieter bei wem und wo geordert? Das wäre schon mal gut zu wissen.

     

    @Tony.Wegner  schrieb:
    also Glasfaserantrag gestellt, zusammen mit allen anderen Mietern, und warten.

    Was heißt "Glasfaserantrag", bei wem genau bestellt?

    Oder doch nur einen Tarif?

     

    Warte auf das Team hier.

    5

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hier dabei.

    IMG-20240514-WA0003.jpg

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    Kein Wunder das andere sich darüber beschweren, dass die Telekom schlecht erreichbar ist.

    Wenn ihr da täglich Telefonterror wie nen Stalker macht.

     

    Anschluss ist bestellt .. die Telekom arbeitet dran, immerhin will se euch als Kunde haben und euer Geld.

    Sobald man was von euch braucht oder es für euch Neuigkeiten gibt, meldet man sich bei euch.

     

    Da müsst ihr nicht proaktiv versuchen die Welt zu retten. 

    Macht euch ja nur  unnötig selbst kaputt... 

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Sorry,  da bist Du aber schlecht im Thema.

     

    Genau deshalb rufe ich an, weil sich keiner meldet, und weil sich keiner interessiert. Wie gesagt von ca. 40 Wohnungen sind nur 6-8 ohne diesen Anschluss und das aber seit mind. 8 Wochen. Und immerhin warten wir seit August, da wird selbst der Geduldigste "Proaktiv". 

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    @Tony.Wegner bei 30-40 Wohnungen , hat da jede Wohnung die Glasfaser schon in der Wohnung ?

    Was hat der Vermieter und was hast du beauftragt ?

    Nur mal so, wenn ich 30 mal diverse falsche Hotlines anrufe, werde ich auch nie eine richtige Antwort bekommen, vor allem nicht, wenn man nicht weis um was es wirklich geht.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Servus,

     

    zumindest hat jede Wohnung eine Glasfaserdose und wie erwähnt 6-8 Wohnungen keinen Anschluss.

     

    Falsche Hotlines rufe ich nur an, wenn mir der Ansprechpartner bei der Telekom falsche Hotline-Nr. gibt. Übrigens habe ich auch eine private Handy-Nr. von einer Mitarbeiterin der Tiefbau-Firma bekommen. Stand gestern Telekom sind die daran schuld, Auskunft der Mitarbeiterin: wir haben nur bis zur Haustür gearbeitet und arbeiten sollen, diese Maßnahmen sind alle korrekt durchgeführt und abgenommen worden.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    Naja .. wenn das jetzt nen Bulk ist, dann ist es doch normal?

    Die Hotline und Co. sehen das Ding erst fertig, wenn die Erschließung des Gebäudes fertig ist. 

     

    Da hilfts auch nicht, immer weiter anzurufen.

     

    Wenn das Gebäude fertig ist, gehts automatisch mit dem Auftrag weiter. 

    11

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Servus zusammen,

     

    aktueller Status: der 10.06. ist vorbei und nichts passiert, keine Info, nix.

     

    Eines muss man der Telekom aber lassen, konsequent in der Unfähigkeit und Ignoranz.

  • 4 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @Tony.Wegner  schrieb:
    also Glasfaserantrag gestellt

    Gab es schon eine Auftragsbestätigung?

    Mit welchem Inhalt?

     

    0

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