Glasfaser Aktivierungslink

21 days ago

Hallo, 

nach 7 Monaten und 4 Anläufen ist nun die Glasfaserdose in der Wohnung (fertig mit Aufkleber). Lt. Techniker und Telekom sollte der Aktivierungslink unmittelbar nach Installation der Dose kommen. Dies ist er leider nicht - also Anruf beim Kundensupport. Hier sagte mir die wirklich überaus freundliche und hilfsbereite Mitarbeitern das die ID der Glasfaserdose noch nicht im System der Telekom sei und ich deshalb warten müsse. Bei einem Rückruf der Mitarbeiterin am selben Tag wurde mir angeboten den gebuchten Glasfasertarif zu stornieren und im gleichen Zug einen neuen Glasfasertarif abzuschließen (zu etwas ungünstigeren Konditionen) um den Link sofort zu erhalten. Das habe ich abgelehnt. Woran liegt es denn nun das der Link nicht kommt? Vielleicht kann jemand weiterhelfen. 

P.S. bei den Nachbarn funktionierts (Mehrfamilienhaus)

LG

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    • 21 days ago

      Rob000

      Woran liegt es denn nun das der Link nicht kommt?

      Hallo, 

      nach 7 Monaten und 4 Anläufen ist nun die Glasfaserdose in der Wohnung (fertig mit Aufkleber). Lt. Techniker und Telekom sollte der Aktivierungslink unmittelbar nach Installation der Dose kommen. Dies ist er leider nicht - also Anruf beim Kundensupport. Hier sagte mir die wirklich überaus freundliche und hilfsbereite Mitarbeitern das die ID der Glasfaserdose noch nicht im System der Telekom sei und ich deshalb warten müsse. Bei einem Rückruf der Mitarbeiterin am selben Tag wurde mir angeboten den gebuchten Glasfasertarif zu stornieren und im gleichen Zug einen neuen Glasfasertarif abzuschließen (zu etwas ungünstigeren Konditionen) um den Link sofort zu erhalten. Das habe ich abgelehnt. Woran liegt es denn nun das der Link nicht kommt? Vielleicht kann jemand weiterhelfen. 

      P.S. bei den Nachbarn funktionierts (Mehrfamilienhaus)

      LG

      Rob000

      Woran liegt es denn nun das der Link nicht kommt?

      Weils noch nicht fertig ist. 

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    • 21 days ago

      Rob000

      nach 7 Monaten und 4 Anläufen ist nun die Glasfaserdose in der Wohnung (fertig mit Aufkleber). Lt. Techniker und Telekom sollte der Aktivierungslink unmittelbar nach Installation der Dose kommen. Dies ist er leider nicht - also Anruf beim Kundensupport. Hier sagte mir die wirklich überaus freundliche und hilfsbereite Mitarbeitern das die ID der Glasfaserdose noch nicht im System der Telekom sei und ich deshalb warten müsse.

      Hallo, 

      nach 7 Monaten und 4 Anläufen ist nun die Glasfaserdose in der Wohnung (fertig mit Aufkleber). Lt. Techniker und Telekom sollte der Aktivierungslink unmittelbar nach Installation der Dose kommen. Dies ist er leider nicht - also Anruf beim Kundensupport. Hier sagte mir die wirklich überaus freundliche und hilfsbereite Mitarbeitern das die ID der Glasfaserdose noch nicht im System der Telekom sei und ich deshalb warten müsse. Bei einem Rückruf der Mitarbeiterin am selben Tag wurde mir angeboten den gebuchten Glasfasertarif zu stornieren und im gleichen Zug einen neuen Glasfasertarif abzuschließen (zu etwas ungünstigeren Konditionen) um den Link sofort zu erhalten. Das habe ich abgelehnt. Woran liegt es denn nun das der Link nicht kommt? Vielleicht kann jemand weiterhelfen. 

      P.S. bei den Nachbarn funktionierts (Mehrfamilienhaus)

      LG

      Rob000

      nach 7 Monaten und 4 Anläufen ist nun die Glasfaserdose in der Wohnung (fertig mit Aufkleber). Lt. Techniker und Telekom sollte der Aktivierungslink unmittelbar nach Installation der Dose kommen. Dies ist er leider nicht - also Anruf beim Kundensupport. Hier sagte mir die wirklich überaus freundliche und hilfsbereite Mitarbeitern das die ID der Glasfaserdose noch nicht im System der Telekom sei und ich deshalb warten müsse.

      Waren wohl wieder "Facharbeiter" unterwegs ;-)

      Nach Installation der GF-TA wird diese initialisiert (dabei vergibt das System die GF-ID),

      danach sucht das System das Prüfmodem und macht einem Looptest,

      erst wenn der positiv ist, wird die GF-TA aktiv geschaltet

      und das System versendet den Einrichtungslink.

      (anscheind sind die  "Facharbeiter" mit ihrer Aufgabe überfordert, wenn eine Einrichtung in Fehler läuft.

      Weil die sollen eine funktionsbereite NE3 + NE4 bauen (bekommen ja auch Geld dafür);

      immer öfter bekomme ich Bereitstellungsstörungen, wo ich dann Fehler in NE4 oder NE3 feststelle

      und die Störung geht dann oft zurück an den GF-Netzbetreiber

      (in meinem Bereich mietet die Telekom nur eine GF-Verbindung von einem anderen GF-Netzbetreiber an,

      ich darf also noch nicht mal in deren GF-Netz entstören),

      der erst mal den Fehler beheben muß.

      Die Aussage "Geht noch nicht, da kümmert sich die Telekom drum!" ist hier einfach falsch,

      der Supplier hat nicht seinen Auftrag erfüllt.)

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      Answer

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      21 days ago

      @Buster01 Ganz genau, so wie du beschrieben hast lief es bei mir ab. Ich hatte eine top ausgebildete Technikerin vom Telekom Außendienst vor Ort, die sogar mit Ihrem Argus noch weitere Messungen durchführte, wie zum Beispiel die Dämpfung der Leitung. Der Einrichtungslink kam auch direkt und wir haben über den Link zusammen den Router ( FB 5690 Pro) eingerichtet. Vorbildlich!

      Answer

      from

      21 days ago

      Hallo @froeschi62

       

      wow, das klingt wirklich nach einem Vorzeige-Einsatz – freut mich total zu hören! 😊 So soll’s laufen! 

       

      Danke fürs Teilen deiner Erfahrung! 🤝

       

      Beste Grüße

      Jenny

      Answer

      from

      21 days ago

      @Jenny W. Solche guten Erfahrungen teile ich gerne und schätze dies auch an der Telekom. Nicht umsonst bin ich Zeit meines Lebens Kunde dieses Unternehmens.😃

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      Answer

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    • 20 days ago

      Update:

      Der Aktivierungslink ist weiterhin nicht angekommen. Ein erneuter Anruf beim Kundensupport der Telekom ergibt, dass der Ausbaupartner (Glasfaser NordWest) die ID der Glasfaserdose nicht an die Telekom übertragen hat bzw. diese die Telekom nicht erreicht hat. Ergo kann auch kein Aktivierungslink für den entsprechenden Anschluss verschickt werden - von Seiten der Telekom soweit alles schlüssig. Sodann Anruf beim Kundensupport der Glasfaser NordWest. Die Mitarbeiterin der Glasfaser NordWest sagt es sei von Ihrer Seite alles erledigt, es scheint aber wohl ein internes Problem mit der Übermittlung der Glasfaser ID zu geben. Dieses will man jetzt intern klären. Das heißt dann wohl weiter abwarten...

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      Answer

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      19 days ago

      Hallo @Rob000

       

      vielen Dank für das Update. Dass es irrtümlich als EFH geführt wurde, wird auch sehr wahrscheinlich der Grund gewesen sein, warum es hier hakte. Mittlerweile wurde der Ball ja erfolgreich versenkt und du kannst deinen Glasfaseranschluss nutzen.

       

      Es grüßt Wiebke 

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      Answer

      from

      19 days ago

      Finale: Noch bevor ich mich durch die Wartschlange der Eigentümer-Hotline durchkämpfen konnte kam plötzlich die SMS mit dem Aktivierungslink. Das waren weniger als 30min nach dem letzten Gespräch mit der Telekom (S. Update 2). Kurzum: Aktivierungsschritte aus der SMS befolgt und ruckzuck funktioniert das Internet. Woran es nun letztendlich lag bleibt Spekulation. Weil nun zum Schluss die SMS aber so schnell kam, denke ich, es wird die Flasche Meldung des Mehrfamilienhauses als Einfamilienhaus gewesen sein. Aber wie gesagt, reine Spekulation. Wenn man den ganzen Prozess mit den anderen Kunden hier im Forum vergleicht, sind wir aber ganz gut weggekommen (ewige Wartezeiten, zahllose Anrufe bei der Kundenhotline). 

      In der ganzen Geschichte muss der immer freundliche und hilfsbereite Telekom-Kundensupport hervorgehoben werden. Auch @Jenny W. und ihre Kollegin die mich auch nochmal angerufen hat um sich zu versichern das nun alles funktioniert.

      Vielen Dank!

      P.S. dieser Beitrag wurde mit Glasfaser-Internet verschickt :) 

      Answer

      from

      19 days ago

      Vielen lieben Dank für deine Abschlussmeldung und viel Spaß mit deinem Glasfaseranschluss.

       

      Es grüßt Wiebke 

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