Glasfaser Anschluss - aufgeschoben auf unbestimmte Zeit

vor 6 Monaten

Hallo,

 

wir haben derzeit massive Probleme bei der Bereitstellung des bestellten Glasfasertarifs.

 

Historie:

10/2023: Bestellung des Hausanschluss über Kooperation von Bayernwerk. Telekom bestätigt Erhalt des Auftrags

 

zwischenzeitlich: Haus gebaut, Glasfaserkabel über Spie ins Haus verlegt

 

05/2024:

- Anruf bei Hotline was nun mit dem Hausanschluss ist.  Es kam dabei raus dass Telekom keinen Auftrag erhalten hat. 

- Auftrag über neuen Hausanschluss und Tarif wurde vom Hotlinemitarbeiter angelegt

- Anruf bei Hotline warum der Ausbau auf unbestimmte Zeit verlegt wurde. Konnte nicht beantwortet werden. Aber es wurde ein Übergangsgerät ( LTE Router kostenfrei angeboten). Man soll zum nächsten Shop fahren und diesen abholen

-Fahrt zum Shop: Keine Nachricht über den Router in den Kontaktdaten. Konnten diesen nicht ausgeben

- Unzählige weitere Anrufe bei der Hotline...keine Besserung

 

Wie gesagt, das Kabel liegt bereits im Haus. Es fehlt ein Anschlusspunkt und das Modem. Dann wäre alles lauffähig. Es wäre ja kein Problem, darauf ein wenig zu warten, wenn die versprochene Übergangslösung geliefert würde.

 

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6

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 6 Monaten

    Hallo @Mikro23,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Falls Sie erneut Hilfe benötigen, melden Sie sich gern wieder.

     

    Viele Grüße

    Patrick

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    Was sagt Bayernwerk dazu?

    https://www.bayernwerk.de/de/ueber-uns/kontakt/kontakt-adressen.html

     

    https://www.bayernwerk.de/de/fuer-zuhause/hausanschluss/glasfaser.html

     

    @Mikro23  schrieb:
    zwischenzeitlich: Haus gebaut, Glasfaserkabel über Spie ins Haus verlegt

    Hier sieht es doch so aus, das laut Bayernwerk der Glasfaser bis zum Hausübergabepunkt verlegt? Ist der HÜP schon vorhanden?

    Nach dem HÜP folgt der Glasfaser-Teilnehmeranschluss. Der GF-TA . Den setzt vermutlich auch Bayernwerk oder ein Subunternehmen. Die prüfen dann im Anschluss ob "Licht" ankommt. Ist die GF-TA schon vorhanden? Denn bis zum HüP und GF-TA handelt es sich um die sogenannte NE3 für die der Netzbetreiber verantwortlich ist. Das wäre in diesem Fall Bayernwerk, oder? Hier mal eine Übersicht der Telekom als Beispiel. https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ftth-ausbaustufen.pdf

    Und daran kommt dann das Gf- Modem oder der Router mit SFP. Ab hier kann vermutlich erst die Telekom tätig werden.

    Was hat Spie gesagt als sie die Glasfaser ins Haus verlegt haben?

     

     

    0

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @Mikro23  schrieb:
    Wie gesagt, das Kabel liegt bereits im Haus. Es fehlt ein Anschlusspunkt und das Modem. Dann wäre alles lauffähig.

    Sicher?

    Bestimmt fehlt da auch noch die Technik am anderen Ende der Glasfaser.

    Ich glaube nicht, dass irgend ein Anbieter einen betriebsbereiten Anschluss gammeln lässt und auf die Einnahmen verzichtet.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @Mikro23,

     

    herzlich willkommen in unserer Community. Gerne schaue ich mir das mal genauer an. Hinterlege bitte hierzu im Profil deine Rückrufnummer sowie ein großzügiges Zeitfenster für den Rückruf. Halte bitte deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN für die Authentifizierung bereit. Dir noch einen schönen Tag.

     

     

    Viele Grüße

    Dilber

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo @Dilber S. ,

     

    die Profilergänzungen wurden durchgeführt.

     

    Folgende neue Erkenntnisse habe ich nach mehreren Telefonaten:

    - Bayernwerk weiß von nichts. Auftrag wurde an die Spie weitergegeben

    - Spie hat nur den Auftrag für das Leerrohr aber nicht für Anschlusspunkt / Glasfaser einblasen. Derzeit liegt nur das Leerrohr im Technikraum

     

    Die Frage ist dann: Wer hat den Auftrag? Bestellt wurde das wie gesagt im Oktober 2023

     

    Folgende Email hatte ich damals erhalten:

    Mikro23_0-1719318603045.png

    Freundliche Grüße

    Mikro23

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @Mikro23,

     

    vielen Dank für das Telefonat.

     

    In diesem Fall übergebe ich ihr Anliegen an den Bauherrenservice, da es sich um einen Neubau handelt.

     

     

    Grüße Detlev

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